Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Umgang mit Logarithmen-Skalen und ihre Eigenfertigung

verfasst von : Karl-Heinz Hauck

Erschienen in: Meßwert-Analyse

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Graphisch-rechnerische Verfahren, bei denen Kurven zu Geraden umgeformt werden sollen, um ihre Auswertung zu erleichtern, benötigen oft logarithmisch geteilte Koordinatenachsen. Bei der Umformung der Kurven in den Bildern 2.2 und 2.4 zu Geraden in den Bildern 2.3 und 2.5 war noch normales mm-Papier ausreichend, weil es sich um einfache quadratische Funktionen handelte. Im ersten Beispiel konnte die quadratische Abhängigkeit zwischen den Werten x und y aus Tabelle 2.1 erahnt werden, im zweiten Falle war bekannt, daß der Zeiger-Ausschlagwinkel dem Quadrat des Stromes, der durch das Meßwerk fließt, proportional ist. Oft ist das nicht so klar, wie die Beispiele in den folgenden Kapiteln zeigen werden, so daß dem Thema der Logarithmen-Skalen zur Vorbereitung auf später zu behandelnde Fälle ein eigenes Kapitel gewidmet werden soll.

Metadaten
Titel
Der Umgang mit Logarithmen-Skalen und ihre Eigenfertigung
verfasst von
Karl-Heinz Hauck
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83025-8_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.