Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Der Ungewissheit in Beratung standhalten

verfasst von : Kristina Hermann

Erschienen in: Führen in ungewissen Zeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn wir Beratung als Mittel verstehen, mit komplexen und schwer lösbaren Problemen umzugehen, dann stellt sich die Frage, was Beratenden in ungewissen Situationen hilft, Orientierung zu finden und mit ihrem eigenen Nichtwissen umzugehen. Um sich dem zu nähern, skizziert dieser Beitrag zum einen kurz die Situation und Trends in der Beratung und charakterisiert anhand von drei Thesen ein ganzheitliches Beratungsverständnis. Zum andern beschreibt er den ganzheitlichen Gestaltansatz als grundlegende Theorie und erläutert, daran angelehnt, was Beratende dabei unterstützt, trotz der druckvollen und herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Denn indem Beratende ihre Aufmerksamkeit für die intuitive Erfassung von Mustern öffnen, können Lösungen aus der Situation heraus entstehen; Beratende können Veränderungen geschehen lassen, statt etwas erwirken zu wollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, W., & Scheurer, S. (2006). Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: Managementberatung - Kunst, Handwerk oder Geschäft mit der Angst? Zürich: Orell Füssli. Abele, W., & Scheurer, S. (2006). Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: Managementberatung - Kunst, Handwerk oder Geschäft mit der Angst? Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Alevras, J. S., & Wepman, B. J. (1980). Application of Gestalt theory principles to organizational consultation. In B. Feder & R. Ronall (Hrsg.), Beyond the hot seat: Gestalt approaches to group (S. 229–237). New York: Brunner/Mazel. Alevras, J. S., & Wepman, B. J. (1980). Application of Gestalt theory principles to organizational consultation. In B. Feder & R. Ronall (Hrsg.), Beyond the hot seat: Gestalt approaches to group (S. 229–237). New York: Brunner/Mazel.
Zurück zum Zitat Beisser, A. (1970). Paradoxical theory of change. In J. Fagan & L. Shepard (Hrsg.), Gestalt therapy now. New York: Harper Colonphon. Beisser, A. (1970). Paradoxical theory of change. In J. Fagan & L. Shepard (Hrsg.), Gestalt therapy now. New York: Harper Colonphon.
Zurück zum Zitat Block, P. (1997). Erfolgreiches Consulting. Das Berater-Handbuch. Frankfurt a. M.: Campus. Block, P. (1997). Erfolgreiches Consulting. Das Berater-Handbuch. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Ehrenfels, C. V. (1890). Über „Gestaltqualitäten“. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Philosophie. 14, 242–292. Ehrenfels, C. V. (1890). Über „Gestaltqualitäten“. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Philosophie. 14, 242–292.
Zurück zum Zitat Femers, S. (2002a). Beratungsmarkt und Beratungstheorie. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 21–34). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Femers, S. (2002a). Beratungsmarkt und Beratungstheorie. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 21–34). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Femers, S. (2002b). Berater und Klienten - Die Inszenierung destruktiver Beziehungen. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 41–54). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Femers, S. (2002b). Berater und Klienten - Die Inszenierung destruktiver Beziehungen. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 41–54). Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzek, H., & Salber, W. (1996). Gestaltpsychologie. Geschichte und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Fitzek, H., & Salber, W. (1996). Gestaltpsychologie. Geschichte und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Freud, S. (2000). Behandlungstechnische Schriften. Zur Dynamik der Übertragung. Frankfurt a. M.: Fischer. Freud, S. (2000). Behandlungstechnische Schriften. Zur Dynamik der Übertragung. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Friedländer, S. (2009). Schöpferische Indifferenz. Norderstedt: Books on Demand. Friedländer, S. (2009). Schöpferische Indifferenz. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Gätzschmann, G. (2005). ZwEinigkeit: Zur Mitte vereint. Norderstedt: Books on Demand. Gätzschmann, G. (2005). ZwEinigkeit: Zur Mitte vereint. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G., & Gaissmaier, W. (2014). Intuition und Führung: Wie gute Entscheidungen entstehen. In M. W. Fröse, S. Kaudela-Baum & F. E. P. Dievernich (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation (S. 19–42). Wiesbaden: Springer. Gigerenzer, G., & Gaissmaier, W. (2014). Intuition und Führung: Wie gute Entscheidungen entstehen. In M. W. Fröse, S. Kaudela-Baum & F. E. P. Dievernich (Hrsg.), Emotion und Intuition in Führung und Organisation (S. 19–42). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Gutl, M. (2014). In vielen Herzen verankert: Ausgewählte Texte. Wien: Styria. Gutl, M. (2014). In vielen Herzen verankert: Ausgewählte Texte. Wien: Styria.
Zurück zum Zitat Güttler, A., & Klewes, J. (2002). Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Güttler, A., & Klewes, J. (2002). Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Hartung, S. (2014). Gestalt im Management: Eine andere Sicht auf Marken- und Unternehmensführung in komplexen Märkten. Berlin: Springer.CrossRef Hartung, S. (2014). Gestalt im Management: Eine andere Sicht auf Marken- und Unternehmensführung in komplexen Märkten. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heimann, P. (1950). On countertransference. International Journal of Psychoanalysis, 31, 81–84. Heimann, P. (1950). On countertransference. International Journal of Psychoanalysis, 31, 81–84.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A. (2013). Professionalisierung der Paradoxie: Re-Legitimationschancen von Beratung. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion: Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung (S. 224–239). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Jansen, S. A. (2013). Professionalisierung der Paradoxie: Re-Legitimationschancen von Beratung. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion: Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung (S. 224–239). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Kaas, K. P., & Schade, C. (1995). Unternehmensberater im Wettbewerb. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65, 1067–1089. Kaas, K. P., & Schade, C. (1995). Unternehmensberater im Wettbewerb. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 65, 1067–1089.
Zurück zum Zitat Kästl, R., & Stemberger, G. (2005). Gestalttheorie in der Psychotherapie. Journal für Psychologie, 13, 333–371. Kästl, R., & Stemberger, G. (2005). Gestalttheorie in der Psychotherapie. Journal für Psychologie, 13, 333–371.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Leif, T. (2006). Beraten und verkauft: McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater. München: Bertelsmann. Leif, T. (2006). Beraten und verkauft: McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater. München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1939). Field theory and experiment in social psychology. American Journal of Sociology, 44, 868–897.CrossRef Lewin, K. (1939). Field theory and experiment in social psychology. American Journal of Sociology, 44, 868–897.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1946). Action research and minority problems. Journal of Social Issues, 2, 34–64. (Deutsche Übersetzung abgedruckt in: Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik. Bad Nauheim: Christian.).CrossRef Lewin, K. (1946). Action research and minority problems. Journal of Social Issues, 2, 34–64. (Deutsche Übersetzung abgedruckt in: Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik. Bad Nauheim: Christian.).CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1953). Die Lösung eines chronischen Konfliktes in der Industrie. In: K. Lewin (Hrsg.), Die Lösung sozialer Konflikte (S. 181–202). Bad Nauheim: Christian. Lewin, K. (1953). Die Lösung eines chronischen Konfliktes in der Industrie. In: K. Lewin (Hrsg.), Die Lösung sozialer Konflikte (S. 181–202). Bad Nauheim: Christian.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1982). Kriegslandschaft. In C.-F. Graumann (Hrsg.), Kurt Lewin Werkausgabe (Bd. 4, S. 315–326). Stuttgart: Klett-Cotta. Lewin, K. (1982). Kriegslandschaft. In C.-F. Graumann (Hrsg.), Kurt Lewin Werkausgabe (Bd. 4, S. 315–326). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Lippitt, G., & Lippitt, R. (1999). Beratung als Prozess. Leonberg: Rosenberger. Lippitt, G., & Lippitt, R. (1999). Beratung als Prozess. Leonberg: Rosenberger.
Zurück zum Zitat Lück, H. E. (2001). Kurt Lewin: Eine Einführung in sein Werk. Weinheim: Beltz. Lück, H. E. (2001). Kurt Lewin: Eine Einführung in sein Werk. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mahler, V. (1933). Ersatzhandlungen verschiedenen Realitätsgrades. Psychologische Forschung, 18, 26–89.CrossRef Mahler, V. (1933). Ersatzhandlungen verschiedenen Realitätsgrades. Psychologische Forschung, 18, 26–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Margulies, N. (1978). Perspectives on the marginality of the consultant’s role. In W. W. Burke (Hrsg.), The cutting edge: Current practice and theory in organizational development (S. 60–79). San Diego: University Associates. Margulies, N. (1978). Perspectives on the marginality of the consultant’s role. In W. W. Burke (Hrsg.), The cutting edge: Current practice and theory in organizational development (S. 60–79). San Diego: University Associates.
Zurück zum Zitat Nevis, E. C. (2013). Organisationsberatung. Ein gestalttherapeutischer Ansatz. Bergisch Gladbach: Andreas Kohlhage. Nevis, E. C. (2013). Organisationsberatung. Ein gestalttherapeutischer Ansatz. Bergisch Gladbach: Andreas Kohlhage.
Zurück zum Zitat Ovsiankina, M. (1928). Die Wiederaufnahme von unterbrochenen Handlungen. Psychologische Forschung, 2, 302–389.CrossRef Ovsiankina, M. (1928). Die Wiederaufnahme von unterbrochenen Handlungen. Psychologische Forschung, 2, 302–389.CrossRef
Zurück zum Zitat Sperling, H. J., & Ittermann, P. (1998). Unternehmensberatung - eine Dienstleistungsbranche im Aufwind. München: Oldenbourg. Sperling, H. J., & Ittermann, P. (1998). Unternehmensberatung - eine Dienstleistungsbranche im Aufwind. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten. Frankfurt a. M.: Ueberreuter. Titscher, S. (2001). Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten. Frankfurt a. M.: Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Wertheimer, M. (1985 [1925]). Über Gestalttheorie. Gestalt Theory. 7, 99–120. Wertheimer, M. (1985 [1925]). Über Gestalttheorie. Gestalt Theory. 7, 99–120.
Zurück zum Zitat Wimmer, R., & Wagner, P. (2013). Zwischenbilanz und Perspektiven der systemischen Organisationsberatung. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion: Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung (S. 22–40). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Wimmer, R., & Wagner, P. (2013). Zwischenbilanz und Perspektiven der systemischen Organisationsberatung. In T. Schumacher (Hrsg.), Professionalisierung als Passion: Aktualität und Zukunftsperspektiven der systemischen Organisationsberatung (S. 22–40). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Wimmer, R., Kolbeck, C., & Mohe, M. (2003). Beratung: Quo vadis? Thesen zur Entwicklung der Unternehmensberatung. Organisationsentwicklung, 22(3), 61–64. Wimmer, R., Kolbeck, C., & Mohe, M. (2003). Beratung: Quo vadis? Thesen zur Entwicklung der Unternehmensberatung. Organisationsentwicklung, 22(3), 61–64.
Zurück zum Zitat Wimmer, R., Glatzel, K., & Lieckweg, T. (2014). Beratung im Dritten Modus: Die Kunst, Komplexität zu nutzen. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Wimmer, R., Glatzel, K., & Lieckweg, T. (2014). Beratung im Dritten Modus: Die Kunst, Komplexität zu nutzen. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Zeigarnik, B. (1927). Über das Behalten von erledigten und unerledigten Handlungen. Psychologische Forschung, 9, 1–85.CrossRef Zeigarnik, B. (1927). Über das Behalten von erledigten und unerledigten Handlungen. Psychologische Forschung, 9, 1–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeuch, A. (2011). Der Hase und der Igel - Wissen und Nichtwissen zu Beginn des dritten Jahrtausends. In A. Zeuch (Hrsg.), Management von Nichtwissen in Unternehmen (S. 14–29). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Zeuch, A. (2011). Der Hase und der Igel - Wissen und Nichtwissen zu Beginn des dritten Jahrtausends. In A. Zeuch (Hrsg.), Management von Nichtwissen in Unternehmen (S. 14–29). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Metadaten
Titel
Der Ungewissheit in Beratung standhalten
verfasst von
Kristina Hermann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11227-1_5

Premium Partner