Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019

08.07.2019 | Spektrum

Der ungleiche Kampf um Marktanteile im Infrastructure-as-a-Service-Segment: Erfolgswirksame Geschäftsmodellcharakteristika regionaler Anbieter im Wettbewerb mit den Hyperscalern

verfasst von: Sebastian Floerecke, Franz Lehner

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der weltweite Markt für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) wird seit längerem von den global agierenden Hyperscalern, insbesondere von Alibaba, Amazon Web Services, Google und Microsoft, klar beherrscht. Den verbleibenden Marktanteil von etwa 25 % teilen sich einige große internationale und nationale IT-Unternehmen sowie eine Vielzahl von kleinen und mittleren Anbietern. Letztere beschränken ihre IaaS-Services zumeist auf ein Land, eine Region oder nur eine Stadt. Obwohl der weltweite IaaS-Markt weiterhin enorm wächst, nimmt der Marktanteil dieser regionalen IaaS-Anbieter seit Jahren ab. Zurückzuführen ist diese Entwicklung in erster Linie darauf, dass reine IaaS-Services – ohne Erweiterungen wie Managed- oder Plattform-Services – mittlerweile weitgehend zu einer Commodity geworden sind, weshalb der Preis das ausschlaggebende Kriterium für Kunden ist. In Anbetracht ihrer geringen Größe sind die regionalen IaaS-Anbieter jedoch keinesfalls in der Lage, die nötigen Skaleneffekte zu erzielen, um in Preiskonkurrenz mit den Hyperscalern treten zu können. Dies manifestiert sich in einem anhaltenden Konsolidierungstrend. Vor diesem Hintergrund geht dieser Beitrag der Frage nach, wie sich regionale IaaS-Anbieter über ihre Geschäftsmodelle gegenüber den Hyperscalern erfolgreich differenzieren können, um im Cloud-Computing-Ökosystem zu überleben. Zur Beantwortung wurde eine multiple Fallstudie mit 18 regionalen IaaS-Anbietern in Deutschland durchgeführt, die trotz der schwierigen Marktlage in den vergangenen Jahren ein profitables Umsatzwachstum erzielen konnten. In Experteninterviews mit hochrangigen Unternehmensvertretern wurden deren Geschäftsmodelle mit dem Business-Model-Canvas im Detail analysiert und dabei 19 erfolgswirksame Geschäftsmodellcharakteristika identifiziert. Diese können für regionale IaaS-Anbieter als Rahmen dienen, um ihre gegenwärtigen Geschäftsmodelle zu vergleichen, zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Bitkom (2018) 82.000 freie Jobs: IT-Fachkräftemangel spitzt sich zu. Bitkom, Berlin Bitkom (2018) 82.000 freie Jobs: IT-Fachkräftemangel spitzt sich zu. Bitkom, Berlin
Zurück zum Zitat Bruhn M (2011) Commodities im Dienstleistungsbereich: Besonderheiten und Implikationen für das Marketing. In: Enke M, Geigenmüller A (Hrsg) Commodity Marketing: Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 58–77 Bruhn M (2011) Commodities im Dienstleistungsbereich: Besonderheiten und Implikationen für das Marketing. In: Enke M, Geigenmüller A (Hrsg) Commodity Marketing: Grundlagen – Besonderheiten – Erfahrungen, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 58–77
Zurück zum Zitat Corbin J, Strauss A (2008) Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory, 1. Aufl. SAGE, Thousand OaksCrossRef Corbin J, Strauss A (2008) Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory, 1. Aufl. SAGE, Thousand OaksCrossRef
Zurück zum Zitat Costello K (2019) Gartner forecasts worldwide public cloud revenue to grow 17.5 percent in 2019. Gartner, Stamford Costello K (2019) Gartner forecasts worldwide public cloud revenue to grow 17.5 percent in 2019. Gartner, Stamford
Zurück zum Zitat Cox LW, Camp SM, Ensley MD (2002) Does it pay to grow? The impact of growth on profitability and wealth creation. Vortrag. Babson College/Kauffman Foundation Entrepreneurship Research Conference, Boulder Cox LW, Camp SM, Ensley MD (2002) Does it pay to grow? The impact of growth on profitability and wealth creation. Vortrag. Babson College/Kauffman Foundation Entrepreneurship Research Conference, Boulder
Zurück zum Zitat Floerecke S (2016) Anforderungsverfolgung bei Produkt-Service-Systemen in der Praxis – Eine explorative Untersuchung. Vortrag. Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik, Ilmenau Floerecke S (2016) Anforderungsverfolgung bei Produkt-Service-Systemen in der Praxis – Eine explorative Untersuchung. Vortrag. Multikonferenz der Wirtschaftsinformatik, Ilmenau
Zurück zum Zitat Floerecke S (2018) Success factors of SaaS providers’ business models – an exploratory multiple-case study. Vortrag. 9. International Conference on Exploring Service Science, Karlsruhe Floerecke S (2018) Success factors of SaaS providers’ business models – an exploratory multiple-case study. Vortrag. 9. International Conference on Exploring Service Science, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Floerecke S, Lehner F (2016) Cloud computing ecosystem model: refinement and evaluation. Vortrag. 24. European Conference on Information Systems, Istanbul Floerecke S, Lehner F (2016) Cloud computing ecosystem model: refinement and evaluation. Vortrag. 24. European Conference on Information Systems, Istanbul
Zurück zum Zitat Floerecke S, Lehner F (2018a) Business model characteristics for local IaaS providers for counteracting the dominance of the hyperscalers. Vortrag. 15. International Conference on Economics of Grids, Clouds, Systems, and Services, Pisa Floerecke S, Lehner F (2018a) Business model characteristics for local IaaS providers for counteracting the dominance of the hyperscalers. Vortrag. 15. International Conference on Economics of Grids, Clouds, Systems, and Services, Pisa
Zurück zum Zitat Floerecke S, Lehner F (2018b) Success-driving business model characteristics of IaaS and PaaS providers. Int J Cloud Comput 8(6):1–22 Floerecke S, Lehner F (2018b) Success-driving business model characteristics of IaaS and PaaS providers. Int J Cloud Comput 8(6):1–22
Zurück zum Zitat Floerecke S, Wolfenstetter T, Krcmar H (2015) Hybride Produkte – Stand der Literatur und Umsetzung in der Praxis. Mag Für Innov Organisation Manag 30(2):61–66 Floerecke S, Wolfenstetter T, Krcmar H (2015) Hybride Produkte – Stand der Literatur und Umsetzung in der Praxis. Mag Für Innov Organisation Manag 30(2):61–66
Zurück zum Zitat Goyal S, Kapoor A, Esposito M, Sergi BS (2017) Understanding business model – literature review of concept and trends. Int J Compet 1(2):99–118 Goyal S, Kapoor A, Esposito M, Sergi BS (2017) Understanding business model – literature review of concept and trends. Int J Compet 1(2):99–118
Zurück zum Zitat Herzfeldt A, Floerecke S, Ertl C, Krcmar H (2018) The role of value facilitation regarding cloud service provider profitability in the cloud ecosystem. In: Khosrow-Pour M (Hrsg) Multidisciplinary approaches to service-oriented engineering, 1. Aufl. IGI Global, Hershey, S 121–142CrossRef Herzfeldt A, Floerecke S, Ertl C, Krcmar H (2018) The role of value facilitation regarding cloud service provider profitability in the cloud ecosystem. In: Khosrow-Pour M (Hrsg) Multidisciplinary approaches to service-oriented engineering, 1. Aufl. IGI Global, Hershey, S 121–142CrossRef
Zurück zum Zitat ISG (2018) ISG Provider Lens Germany 2019 – Cloud transformation/operation services & XaaS. ISG, Frankfurt am Main ISG (2018) ISG Provider Lens Germany 2019 – Cloud transformation/operation services & XaaS. ISG, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Marston S, Li Z, Bandyopadhyay S, Zhang J, Ghalsasi A (2011) Cloud computing – the business perspective. Decis Support Syst 51(1):176–189CrossRef Marston S, Li Z, Bandyopadhyay S, Zhang J, Ghalsasi A (2011) Cloud computing – the business perspective. Decis Support Syst 51(1):176–189CrossRef
Zurück zum Zitat Mell P, Grance T (2011) The NIST definition of cloud computing. NIST, GaithersburgCrossRef Mell P, Grance T (2011) The NIST definition of cloud computing. NIST, GaithersburgCrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers, 1. Aufl. John Wiley & Sons, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers, 1. Aufl. John Wiley & Sons, New Jersey
Zurück zum Zitat Statista (2018) Vendor share of the public cloud infrastructure as a service (IaaS) Market worldwide from 2015 to 2017. Statista, Hamburg Statista (2018) Vendor share of the public cloud infrastructure as a service (IaaS) Market worldwide from 2015 to 2017. Statista, Hamburg
Zurück zum Zitat Veit D, Clemens E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Spann M, Kundisch D, Leimeister JM (2014) Business models – an information systems research agenda. Bus Inf Syst Eng 56(1):55–64 Veit D, Clemens E, Benlian A, Buxmann P, Hess T, Spann M, Kundisch D, Leimeister JM (2014) Business models – an information systems research agenda. Bus Inf Syst Eng 56(1):55–64
Zurück zum Zitat Wirtz B, Pistoia A, Ullrich S, Göttel V (2016) Business models: origin, development and future research perspectives. Long Range Plann 49(1):36–54CrossRef Wirtz B, Pistoia A, Ullrich S, Göttel V (2016) Business models: origin, development and future research perspectives. Long Range Plann 49(1):36–54CrossRef
Zurück zum Zitat Yin RK (2018) Case study research: design and methods, 6. Aufl. SAGE, Thousand Oaks Yin RK (2018) Case study research: design and methods, 6. Aufl. SAGE, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Zhang Q, Cheng L, Boutaba R (2010) Cloud computing: state-of-the-Art and research challenges. J Internet Serv Appl 1(1):7–18CrossRef Zhang Q, Cheng L, Boutaba R (2010) Cloud computing: state-of-the-Art and research challenges. J Internet Serv Appl 1(1):7–18CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2007) Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organ Sci 18(2):181–199CrossRef Zott C, Amit R (2007) Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organ Sci 18(2):181–199CrossRef
Metadaten
Titel
Der ungleiche Kampf um Marktanteile im Infrastructure-as-a-Service-Segment: Erfolgswirksame Geschäftsmodellcharakteristika regionaler Anbieter im Wettbewerb mit den Hyperscalern
verfasst von
Sebastian Floerecke
Franz Lehner
Publikationsdatum
08.07.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00549-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019 Zur Ausgabe