Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Vorlesungspläne, Studium in Rekordzeit, Praktikum in den Ferien, am besten noch ein Auslandsaufenthalt … und dann sind da noch der Nebenjob, die Freunde, Hobbys usw. Angesichts dieser Fülle an Herausforderungen ist es nicht leicht, entspannt und motiviert zum erfolgreichen Abschluss zu gelangen. Dieser Ratgeber stellt effektive Entspannungsmethoden, Motivationstechniken und Übungen vor, die einfach in den Studienalltag zu integrieren sind und beispielsweise in folgenden typischen Unisituationen schnell Abhilfe schaffen können:

- Prüfungsangst

- Nervosität in Referaten

- Konzentrationsprobleme

- Allgemeine Überforderung

- Motivationsdurchhänger

Wer diesen UNI-Coach liest, kommt garantiert entspannt und motiviert zum Erfolg!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

1. So entspannst du dich

Entspannung ist doch ganz einfach – man muss sich nur richtig anstrengen! (Sprichwort)
Die Angst kurz vor der Matheklausur ist dir vielleicht ein Begriff, aber inzwischen leidet die Hälfte aller Studenten unter permanentem Stress. Die meisten schaffen es überhaupt nicht abzuschalten. Und du bist mittendrin – in einem Studienfach, das du dir ausgesucht hast, eigentlich voller Elan. Vielleicht kennst du das, wenn der Schlaf seit einiger Zeit nicht die gleiche Erholung bringt wie früher? Wenn die innere Unruhe des Tages nicht mehr von dir ablassen möchte, selbst wenn du vor der Lieblingsserie auf dem Sofa gelümmelt hast?
Martin Sutoris

2. So motivierst du dich

Bedeutende Leistungen werden nur von bedeutenden Menschen erzielt – und bedeutend ist jemand nur dann, wenn er fest entschlossen ist, es zu sein (Charles de Gaulle).
Zu dem Thema „Motivation“ existieren zahlreiche und komplexe psychologische Theorien. Damit kann man sich befassen, um allgemein motivierter zu werden – man muss es aber nicht. Die zentrale Frage dieses Kapitels lautet eher, wie du für dich persönlich und ganz konkret Motivation für die Herausforderungen im Studium finden und aufrechterhalten kannst. Dazu erhältst du auf den nächsten Seiten viele bewährte Techniken und Tipps. Du kannst nachher selbst beurteilen, welche davon für dich am besten funktionieren. Um die Techniken und Tipps umsetzen zu können, ist es wichtig, den Begriff der Motivation wenigstens grundlegend zu beschreiben. Was genau ist also Motivation, und warum ist Motivation für dein Studium so wichtig?
Martin Sutoris

3. So handelst du erfolgreich

Erfolg besteht darin, dass man genau die richtigen Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind (Henry Ford).
Entspannung und Motivation sind zwei wichtige Grundlagen, die dir ein erfolgreiches Studium ermöglichen. Ohne Entspannung steigt der Stresslevel, sabotiert dein Durchhaltevermögen und bringt dich in das Risiko seelischer sowie körperlicher Krankheiten. Ohne eine gesunde Motivation wiederum gerätst du entweder unter Stress, oder du fängst gar nicht erst an, all deine Aufgaben zu erledigen. 
Es ist aber durchaus legitim, noch die eine oder andere weitere Schraube am Rad des Erfolgs zu justieren. In diesem Kapitel findest du ausgewählte Ratschläge und Tipps, die dich als Student noch erfolgreicher machen. Hier gibt es Anregungen, wie du deine Konzentration steigern kannst, wie du dein Zeitmanagement verbesserst und wie du effektiver lernen kannst, um dir einen eleganten und sicheren Weg zu deinem erfolgreichen Uniabschluss zu ebnen. So kannst du deine Motivation fördern und zugleich dafür sorgen, dass du entspannt bleibst – ein Kreislauf in die positive Richtung also.
Martin Sutoris

4. Best-Practice-Krisen-Guide

Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln (Seneca).
In den folgenden Best‐Practice‐Beispielen sind typische Situationen des Unialltags beschrieben. Diese Situationen sind dadurch gekennzeichnet, dass entweder die Themen „Stress“, „Motivation“ oder „Erfolg“ eine Rolle darin spielen, z. B. Lampenfieber vor einer Prüfung zu haben oder sich nicht zum Lernen aufraffen zu können. Jedes Beispiel hat einen Protagonisten, der es letztendlich schafft, die jeweilige Krise erfolgreich zu meistern. Das gelingt, indem die Protagonisten Techniken anwenden, die du hier im Buch kennengelernt hast. So zeigen dir die Beispiele, wie auch du in stressigen Situationen, oder wenn dir Motivation für wichtige Aufgaben fehlt, wieder Herr deiner Lage werden kannst. Jede Strategie, die dem Protagonisten letztendlich weiterhilft, ist in zahlreichen Coachings, Seminaren, Workshops und vor allem in realen Situationen erfolgreich erprobt worden.
Martin Sutoris

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Voraussetzungen für die wirtschaftliche additive Fertigung

Viele Unternehmen stellen die technische Umsetzbarkeit oder die Wirtschaftlichkeit additiv gefertigter Produkte in Frage und zögern bei der Anwendung. Mit einer neuen Denkweise führt die additive Fertigung jedoch zu höherer Wirtschaftlichkeit und Vorteilen im Wettbewerb, wie Kegelmann Technik in diesem Beitrag beschreibt.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise