Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Unternehmenserfolg im Lichte der Bilanztheorie

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es gibt wohl kaum ein betriebswirtschaftliches Thema, das ein ähnlich ausgeprägtes Interesse unter den Fachvertretern gefunden hat wie das der Bilanztheorie. Entsprechend umfangreich und vielfältig ist das Schrifttum über Definition, Zweck, Aussagensystem und Erfahrungsobjekt dieses Teilbereichs der Betriebswirtschaftslehre. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als sich die Disziplin langsam von der Nationalökonomie zu lösen begann, wurden Standpunkte erarbeitet und Kontroversen ausgetragen, deren Ergebnisse bis in die heutige Forschung und Rechnungslegungspraxis reichen. Parallel zu den Entwicklungsschüben der Betriebswirtschaftslehre erfuhr jedoch auch die bilanztheoretische Forschung eine entsprechende Vertiefung oder gar Änderung ihrer Perspektiven.

Metadaten
Titel
Der Unternehmenserfolg im Lichte der Bilanztheorie
verfasst von
Ute Werner
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89336-9_1