1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Unternehmenserfolg im Lichte der Bilanztheorie
verfasst von : Ute Werner
Erschienen in: Die Messung des Unternehmenserfolgs auf Basis einer kommunikationstheoretisch begründeten Jahresabschlußanalyse
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es gibt wohl kaum ein betriebswirtschaftliches Thema, das ein ähnlich ausgeprägtes Interesse unter den Fachvertretern gefunden hat wie das der Bilanztheorie. Entsprechend umfangreich und vielfältig ist das Schrifttum über Definition, Zweck, Aussagensystem und Erfahrungsobjekt dieses Teilbereichs der Betriebswirtschaftslehre. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als sich die Disziplin langsam von der Nationalökonomie zu lösen begann, wurden Standpunkte erarbeitet und Kontroversen ausgetragen, deren Ergebnisse bis in die heutige Forschung und Rechnungslegungspraxis reichen. Parallel zu den Entwicklungsschüben der Betriebswirtschaftslehre erfuhr jedoch auch die bilanztheoretische Forschung eine entsprechende Vertiefung oder gar Änderung ihrer Perspektiven.