2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit
verfasst von : Christina Stadler
Erschienen in: Freude am Unternehmertum in kleinen und mittleren Unternehmen
Verlag: Gabler
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Zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Freude am Unternehmertum von mittelständischen Unternehmern ist es zunächst notwendig, die wesentlichen Aspekte des Untersuchungsgegenstandes „kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“, „Unternehmer“ und „Unternehmertum“ zu erörtern. Der Untersuchungskontext der vorliegenden Studie sind kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. In Anbetracht der unterschiedlichen Definitionsmöglichkeiten von KMU auf nationaler und internationaler Ebene und um ein genaueres Verständnis für den Terminus zu erlangen, wird im ersten Abschnitt dieses Kapitels eine für die vorliegende Untersuchung gültige Definition erarbeitet, um KMU von großen Unternehmen abzugrenzen. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Positionierung der KMU zu erläutern, werden die Charakteristika und Ausprägungen mittelständischer Unternehmen anhand wirtschaftsstatistischer Kennzahlen herausgearbeitet. Obwohl sich der Untersuchungskontext auf den Standort Deutschland beschränkt, wird unter Zuhilfenahme von wirtschaftsstatistischen Schlüsselzahlen dargelegt, dass es sich bei KMU um keine Spezifika der deutschen Unternehmenslandschaft handelt.