Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebsstrangs

verfasst von: Dr.-techn. Gunter Fraidl, Dr.-techn. Paul Kapus

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die verbrennungsmotorischen Antriebe stehen im Augenblick vor der größten Herausforderung ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte. Die Entwicklung alternativer Antriebe, insbesondere von batterieelektrischen Antrieben, wird teilweise so euphorisch eingeschätzt, dass sogar über ein generelles Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2030 offen diskutiert wird. Doch selbst bei einer realistischen Einschätzung der technischen, wirtschaftlichen und marktpolitischen Realitäten ergeben sich für den Verbrennungsmotor signifikante Herausforderungen (Fraidl et al. 2017):
Literatur
Zurück zum Zitat Draft RDE Package 1 and 2: Meeting of the Technical Committee on Motor Vehicles (TCMV) on 14/06/2016, Associated Document, D045884/01 (Draft implementing measure/act) Draft RDE Package 1 and 2: Meeting of the Technical Committee on Motor Vehicles (TCMV) on 14/06/2016, Associated Document, D045884/01 (Draft implementing measure/act)
Zurück zum Zitat Draft RDE Package 3, Meeting of the Technical Committee on Motor Vehicles (TCMV) on 20/12/2016, Associated Document, D048924/01 (Draft implementing measure /act) Draft RDE Package 3, Meeting of the Technical Committee on Motor Vehicles (TCMV) on 20/12/2016, Associated Document, D048924/01 (Draft implementing measure /act)
Zurück zum Zitat Ellinger, R., Morra, E.P., Ebner, P., Teufelberger, P., Korsunsky, E., Egger, P., Greil, W.: Operation strategy – the core of the hybrid. iCAT – 4th Workshop on HEV & EV, New Delhi, 25.09.–26.09.2014. (2014) Ellinger, R., Morra, E.P., Ebner, P., Teufelberger, P., Korsunsky, E., Egger, P., Greil, W.: Operation strategy – the core of the hybrid. iCAT – 4th Workshop on HEV & EV, New Delhi, 25.09.–26.09.2014. (2014)
Zurück zum Zitat Fischer, R., Küpper, K., Schöggl, P.: Antriebsoptimierung durch Fahrzeugvernetzung. 35. Wiener Motorensymposium, 08.–09.05.2014. (2014) Fischer, R., Küpper, K., Schöggl, P.: Antriebsoptimierung durch Fahrzeugvernetzung. 35. Wiener Motorensymposium, 08.–09.05.2014. (2014)
Zurück zum Zitat Fraidl, G.: Enhanced thermal efficiency of SI engines within aggravated emission requirements. JSAE Annual Congress, Yokohama, 24.–26.5. 2017. (2017) Fraidl, G.: Enhanced thermal efficiency of SI engines within aggravated emission requirements. JSAE Annual Congress, Yokohama, 24.–26.5. 2017. (2017)
Zurück zum Zitat Fraidl, G., Kapus, P.: The future of gasoline engines. 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 17.–18.3.2015. (2015) CrossRef Fraidl, G., Kapus, P.: The future of gasoline engines. 15. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, Stuttgart, 17.–18.3.2015. (2015) CrossRef
Zurück zum Zitat Fraidl, G., Kapus, P., Korman, M., Sifferlinger, B., Benda, V.: Der Range Extender im Praxiseinsatz. 31. Wr. Motorensymposium, Wien, 29.–30.4.2010. (2010) Fraidl, G., Kapus, P., Korman, M., Sifferlinger, B., Benda, V.: Der Range Extender im Praxiseinsatz. 31. Wr. Motorensymposium, Wien, 29.–30.4.2010. (2010)
Zurück zum Zitat Fraidl, G., Kapus, P., Weissbäck, M.: Elektrifizierung – der zweite Frühling des Verbrennungsmotors. 29. Internationale AVL Tagung „Motor & Umwelt, Graz, 1.–2. Juni 2017. (2017) Fraidl, G., Kapus, P., Weissbäck, M.: Elektrifizierung – der zweite Frühling des Verbrennungsmotors. 29. Internationale AVL Tagung „Motor & Umwelt, Graz, 1.–2. Juni 2017. (2017)
Zurück zum Zitat Hadl, K., Enzi, B., Krapf, S., Weißbäck, M.: Der Diesel – Effizient und sauber – Systembetrachtung vor dem Hintergrund verschärfter RDE Anforderungen und weiterer Effizienzsteigerung. MTZ 8/2017 (2017) Hadl, K., Enzi, B., Krapf, S., Weißbäck, M.: Der Diesel – Effizient und sauber – Systembetrachtung vor dem Hintergrund verschärfter RDE Anforderungen und weiterer Effizienzsteigerung. MTZ 8/2017 (2017)
Zurück zum Zitat Jones, S.: The connected powertrain. Austrian M2M Forum, Wien, 20.5.2014. (2014) Jones, S.: The connected powertrain. Austrian M2M Forum, Wien, 20.5.2014. (2014)
Zurück zum Zitat Kapus, P., Brunner, M.: China – Ready: Is The Global Technology Toolkit Sufficient For China? 28. Internationale AVL Tagung „Motor & Umwelt“, Graz, 9.–10.06.2016. (2016) Kapus, P., Brunner, M.: China – Ready: Is The Global Technology Toolkit Sufficient For China? 28. Internationale AVL Tagung „Motor & Umwelt“, Graz, 9.–10.06.2016. (2016)
Zurück zum Zitat Ramschak, E., Bogner, E., Schoeggl, P.: Achieving fuel efficient vehicles with exciting driving attributes. SAE Congress. (2016) Ramschak, E., Bogner, E., Schoeggl, P.: Achieving fuel efficient vehicles with exciting driving attributes. SAE Congress. (2016)
Zurück zum Zitat Vitale, G., Kordon, M., Fortuna, T., Koegeler, H.-M., Schuch, N.: DoE und darüber hinaus: Die Evolution des modellbasierten Entwicklungsansatzes. ATZ 2/2015 (2015) Vitale, G., Kordon, M., Fortuna, T., Koegeler, H.-M., Schuch, N.: DoE und darüber hinaus: Die Evolution des modellbasierten Entwicklungsansatzes. ATZ 2/2015 (2015)
Metadaten
Titel
Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebsstrangs
verfasst von
Dr.-techn. Gunter Fraidl
Dr.-techn. Paul Kapus
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_17

Premium Partner