2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebsstrangs
verfasst von : Günter P. Merker, Christian Schwarz, Rüdiger Teichmann
Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
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Die zukünftigen CO
2
-Szenarien (
Abb. 18-1
) stellen weltweit die wesentlichste Entwicklungsherausforderung für PKW-Antriebe dar. Die aktuelle und zukünftige Gesetzgebung ist in
Abb. 18-1
dargestellt. Die von einigen Herstellern mit ihrer Fahrzeugflotte im Jahr 2008 und 2009 erreichten CO
2
-Emissionen sind vor dem Hintergrund der für Europa geplanten CO
2
-Zielwerte in
Abb. 18-2
aufgetragen. Während in den letzten Jahren in Europa die Reduzierung des Flottenmittelwerts stark durch die Erhöhung des Dieselanteils realisiert wurde, erfolgt jetzt durch neue Benzindirekteinspritztechnologien in Verbindung mit verbessertem Energiemanagement und Start/Stopp sowie Hybridantrieben ein echter Stufensprung bei den Ottomotoren.