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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebstrangs

verfasst von : Günter Fraidl, Dr., Paul Kapus, Dr.-techn., Reinhard Tatschl, Dr.-techn., Johann Wurzenberger, Dr.-techn.

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die zukünftigen CO2 Szenarien stellen weltweit die wesentlichste Entwicklungsherausforderung für PKW-Antriebe dar. Während in den letzten Jahren in Europa die Reduzierung des Flottenmittelwerts stark durch die Erhöhung des Dieselanteils realisiert wurde, erfolgt jetzt durch neue Benzindirekteinspritztechnologien in Verbindung mit verbessertem Energiemanagement und Start/Stopp sowie Hybridantrieben ein echter Stufensprung bei den Ottomotoren. Eine Betrachtung des Motors allein zur Erzielung der Verbrauchsziele ist nicht mehr ausreichend, es muss der gesamte Antriebsstrang im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug optimiert werden. Anhand von ausgewählten Beispielen wird die Konfiguration von Antriebssträngen beschrieben. Für die einzelnen Phasen im Motorentwicklungsprozess werden beispielhaft die Anwendungsbereiche unterschiedlicher Simulationsansätze vorgestellt. Anhand ausgewählter Fallbeispiele werden die Einsatzmöglichkeiten heute verfügbarer Berechnungswerkzeuge sowie der erzielbare Erkenntnisgewinn dargestellt. Des Weiteren wird auf die Anforderungen an die Simulation eingegangen, die sich aus der zunehmenden Hybridisierung und Elektrifizierung des Antriebsstrangs von Kraftfahrzeugen ergeben.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Wurzenberger, J.C., Bardubitzki, S., Bartsch, P., Katrasnik, T.: Realtime Capable Pollutant Formation and Exhaust Aftertreatment Modeling – HSDI Diesel Engine Simulation. SAE Paper 2011-01-1438 (2011) Wurzenberger, J.C., Bardubitzki, S., Bartsch, P., Katrasnik, T.: Realtime Capable Pollutant Formation and Exhaust Aftertreatment Modeling – HSDI Diesel Engine Simulation. SAE Paper 2011-01-1438 (2011)
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Metadaten
Titel
Der Verbrennungsmotor als Teil des gesamten Antriebstrangs
verfasst von
Günter Fraidl, Dr.
Paul Kapus, Dr.-techn.
Reinhard Tatschl, Dr.-techn.
Johann Wurzenberger, Dr.-techn.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03195-4_18

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