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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Verkauf ist so bunt wie eine Blumenwiese

verfasst von : Hubert Enser-Laaber, Erwin Oppermann

Erschienen in: Emotionale Verkaufsintelligenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auch wenn es vordergründig um den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geht, immer kommunizieren Menschen miteinander. In diesem Kapitel werden Sie erfahren, dass es überwiegend an den handelnden Personen liegt, ob eine Verkaufsstrategie greift oder nicht, denn ihre Wertmaßstäbe, ihr Engagement und ihre Begeisterungsfähigkeit tragen wesentlich zum Erfolg bei. Sogenannte „Vollblutverkäufer“ sind authentisch, gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein, suchen nach Win-Win-Situationen, sind verlässlich und ehrlich. Sie sind keine Rollenspieler, sondern vertreten die Philosophie ihres Unternehmens voll und ganz. Ihre Motivation kommt von innen, und dadurch entsteht ein hohes Maß an Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit. Sie sind echte Typen mit Ecken und Kanten! Sie beherrschen auch den schmalen Grat zwischen Aufdringlichkeit und Loslassen. Sie setzen psychologische Verkaufselemente ausbalanciert ein und kennen die Macht des Unterbewussten.
Literatur
Zurück zum Zitat Balik, F. 2013. Leistungsmotivation in Unternehmen. Graz: dbv. Balik, F. 2013. Leistungsmotivation in Unternehmen. Graz: dbv.
Zurück zum Zitat Shop-Marketing-Studien, Emailbefragung 2009 und Tiefeninterviews 2011. Shop-Marketing-Studien, Emailbefragung 2009 und Tiefeninterviews 2011.
Zurück zum Zitat Shop-Marketing-Testerbefragung, n =280, 2012, Onlinebefragung. Shop-Marketing-Testerbefragung, n =280, 2012, Onlinebefragung.
Zurück zum Zitat Galvez, C. 2007. Du bist, was du zeigst! Erfolg durch Selbstinszenierung. München: Knaur. Galvez, C. 2007. Du bist, was du zeigst! Erfolg durch Selbstinszenierung. München: Knaur.
Zurück zum Zitat Koschnik, W. 2013. Viel Dampf um Nichts, A3 Boom Marketing/Media/Adscience, 11/2013. Koschnik, W. 2013. Viel Dampf um Nichts, A3 Boom Marketing/Media/Adscience, 11/2013.
Zurück zum Zitat Pattakos, A. 2005. Victor Frankls 7 Prinzipien. Wien: Linde. Pattakos, A. 2005. Victor Frankls 7 Prinzipien. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Schützinger, H. 2013. Erfolg durch Führungsstärke – 100 Coaching Tipps. Graz: dbv. Schützinger, H. 2013. Erfolg durch Führungsstärke – 100 Coaching Tipps. Graz: dbv.
Metadaten
Titel
Der Verkauf ist so bunt wie eine Blumenwiese
verfasst von
Hubert Enser-Laaber
Erwin Oppermann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05672-8_2