Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der verschwundene Bote. Metaphern und Modelle der Kommunikation

verfasst von : Klaus Krippendorff

Erschienen in: Die Wirklichkeit der Medien

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

An einem komplexen Wirtschaftssystem und einem Modell dieses Systems wird erkennbar, was Modelle für uns leisten können. Unsere Fähigkeit, mit dem Wirtschaftssystem experimentieren und von den Folgen dieser Experimente lernen zu können, ist stets auf das beschränkt, was seine Teilnehmer — Produzenten, Verbraucher, Geschäftsleute, Bankiers, Ökonomen, Politiker — zu dulden bereit wären. Mit einem Computer-Modell solch eines Systems wäre man nicht nur in der Lage, sehr viel mehr Daten zu erfassen, als ein Mensch jemals könnte, sondern auch sehr viel freier mit dem System spielen zu können, ohne dabei dessen Teilnehmer zu gefährden. Mit Hilfe eines Computer-Modells kann man offensichtlich die kühnsten wirtschaftspolitischen Strategien durchspielen; man kann Faktoren einfügen, um Krisenpunkte aufzuspüren oder Revolutionen zu berechnen; man kann Veränderungen viele Jahre vor ihrem Eintreffen studieren; man kann die Lebensfähigkeit möglicher Wirklichkeiten testen und vieles andere mehr. Modelle können uns helfen zu verstehen, was das Modellierte uns verschweigt.

Metadaten
Titel
Der verschwundene Bote. Metaphern und Modelle der Kommunikation
verfasst von
Klaus Krippendorff
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09784-6_6