Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2022

03.06.2022 | Schwerpunkt

Der wahre Erfolgsfaktor für Sales & Demand Predictions heißt Augmented Intelligence

verfasst von: Dr. Kristina Krebs, Dr. Thomas Christ

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 3/2022

Einloggen

Auszug

Für immer mehr Unternehmen ist die Einführung und Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in den vergangenen Jahren Teil ihrer Unternehmensstrategie geworden. So findet KI beispielsweise im Bereich des Sales-und-Demand-Planning Anwendung. Doch erst durch geeignetes, sich ergänzendes Zusammenspiel von Mensch und Maschine im Forecasting-Prozess können gesetzte Ziele auch erreicht werden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yau, K.-L. A., et al. (2021). Augmented intelligence: Surveys of literature and expert opinion to understand relations between human intelligence and artificial intelligence. IEEE Access, 9, 136744–136761. CrossRef Yau, K.-L. A., et al. (2021). Augmented intelligence: Surveys of literature and expert opinion to understand relations between human intelligence and artificial intelligence. IEEE Access, 9, 136744–136761. CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hemmer, P., et al. (2021). Human-AI complementarity in hybrid intelligence systems: a structured literature review. PACIS 2021 Proceedings. Hemmer, P., et al. (2021). Human-AI complementarity in hybrid intelligence systems: a structured literature review. PACIS 2021 Proceedings.
3.
Zurück zum Zitat Engelbart, D. C. (1962). Augmenting human intellect: a conceptual framework. Menlo Park, CA, 21. CrossRef Engelbart, D. C. (1962). Augmenting human intellect: a conceptual framework. Menlo Park, CA, 21. CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burow, L., Gerards, Y., & Demmer, M. (2017). Effektiv und effizient steuern mit predictive analytics. Controlling & Management Review, 61(9), 48–56. CrossRef Burow, L., Gerards, Y., & Demmer, M. (2017). Effektiv und effizient steuern mit predictive analytics. Controlling & Management Review, 61(9), 48–56. CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Blackburn, R., et al. (2015). A predictive analytics approach for demand forecasting in the process industry. International Transactions in Operational Research, 22(3), 407–428. CrossRef Blackburn, R., et al. (2015). A predictive analytics approach for demand forecasting in the process industry. International Transactions in Operational Research, 22(3), 407–428. CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kirste, M. (2019). Augmented Intelligence – wie Menschen mit KI zusammen arbeiten. In Künstliche Intelligenz (S. 58–71). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. CrossRef Kirste, M. (2019). Augmented Intelligence – wie Menschen mit KI zusammen arbeiten. In Künstliche Intelligenz (S. 58–71). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. CrossRef
Metadaten
Titel
Der wahre Erfolgsfaktor für Sales & Demand Predictions heißt Augmented Intelligence
verfasst von
Dr. Kristina Krebs
Dr. Thomas Christ
Publikationsdatum
03.06.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-022-00406-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Wirtschaftsinformatik & Management 3/2022 Zur Ausgabe