Skip to main content

2013 | Buch

Der Weg zu Burnout-freien Arbeitswelten

verfasst von: Ruth Tröster

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Produktivität, Leistungsfähigkeit und Lernmotivation sind zentrale Faktoren unserer heutigen Arbeitswelt. Gleichzeitig sind sie auch Stellschrauben unseres Befindens am Arbeitsplatz. Allerdings prägen nach wie vor besonders extrinsische Motivatoren, also Anreize von außen, unsere Arbeitswelt und extrinsisch motivierte Absichten setzen unserer Persönlichkeitsentwicklung Grenzen. Wachstum, das an eine Begrenzung stößt, kehrt sich um und kann langfristig zu Burnout führen. Anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht die Autorin diesen Zusammenhang. Dem gegenüber steht die intrinsische Motivation, welche von innen heraus angestoßen wird. Ein Leistungswille aus eigenem, innerem Antrieb sorgt für hohe Produktivität, setzt auf Kooperation und schafft Zufriedenheit, wenn die dafür nötigen, individuellen Freiräume gegeben sind.

Wie gelingt es nun, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die intrinsischen gegenüber den extrinsischen Werten überwiegen und damit einem Burnout vorbeugen? Dieses Buch zeigt einen neuen Weg zu einer Burnout-freien Arbeitswelt. Es legt dabei besonderen Fokus auf eine neue Sichtweise – einen Paradigmenwechsel – die nicht das WAS, also eine bestimmte Qualifikation, in den Mittelpunkt stellt, sondern WER die nötigen Charaktereigenschaften erfüllt. Diese lassen sich aber zunehmend bei Burnout-Betroffenen finden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Ausgangssituation
Zusammenfassung
Wirtschaftlich gesehen ist die Produktivität eines Kapitals entscheidend und nicht, was dieses Kapital kostet. Wenn es aber in Unternehmen darum geht, nach Einsparmöglichkeiten zu suchen, dann trennt man sich lieber von kostbarem Humankapital, als auf variable Gehaltsanteile zu verzichten. Dabei haben Management-Bonuszahlungen nur verschwindend geringe Auswirkungen auf die Unternehmensperformance. Aber die Produktivität lässt sich eben auch erhöhen, wenn einfach nur weniger Schultern die Arbeitslast stemmen.
Ruth Tröster
2. Wo wollen wir eigentlich hin?
Zusammenfassung
Eine Gesellschaft, die für individuellen Freiraum und Spielraum sorgt, schafft ideale Voraussetzungen für individuelles und damit wiederum auch gesellschaftliches Glück. Dieses Glück bahnt sich so oder so seinen Weg, mit oder ohne politische oder wirtschaftliche Unterstützung. Denn die Wertschätzung von Freiheit und Autonomie stellt einen universellen menschlichen Wesenszug dar, der erklärt, warum es ein evolutionäres Muster in Richtung postmaterialistisches Glücksstreben gibt.
Ruth Tröster
3. Wie sich ein Unterschied machen lässt
Zusammenfassung
Unternehmen sind menschliche Systeme, und als solche gelten für sie die gleichen Grundsätze wie für andere Systeme auch – wie sich an einem ganz alltäglichen Beispiel zeigen lässt. Donella Meadows hat diese Grundsätze herausgearbeitet und in eine hierarchisch gegliederte Liste gesetzt. Es sind Stellen in Systemen, wo schon kleine Veränderungen eine große Wirkung haben.
Ruth Tröster
Metadaten
Titel
Der Weg zu Burnout-freien Arbeitswelten
verfasst von
Ruth Tröster
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-00149-0
Print ISBN
978-3-658-00148-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00149-0