Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Weg zum Erfolg für Automobilhandel und Autobanken

verfasst von : Jens Diehlmann, Prof. Dr. Dr. Joachim Häcker

Erschienen in: Handbuch Automobilbanken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Verhalten des Automobilkäufers hat sich geändert. Immer häufiger wird auf das Internet als interaktives Medium zurückgegriffen und die Fahrzeugfinanzierung steht beim Entscheidungsprozess im Vordergrund. Bisher ist der Webauftritt der Anbieter noch eher statisch und Cross-Selling-Potenziale sind oftmals noch ungenutzt. Wir schlagen deshalb vor, dass die Autobanken und Autohändler auf die neuen Herausforderungen reagieren, indem sie gemeinsam integrierte Multikanal-Vertriebsstrategien erstellen. Wer diese Chance erkennt und konsequent die Herausforderungen des heutigen Marktes annimmt, wird im Automobilmarkt von morgen top-positioniert, profitabel und erfolgreich sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Breckner, J. (2005): Controlling für Autobanken, EUL Verlag, 1. Auflage, Freiberg, 2005. Breckner, J. (2005): Controlling für Autobanken, EUL Verlag, 1. Auflage, Freiberg, 2005.
Zurück zum Zitat Diehlmann, J., Häcker, J. (2010): Automobilmanagement – Die Automobilhersteller im Jahre 2020, De Gruyter Verlag, München. Diehlmann, J., Häcker, J. (2010): Automobilmanagement – Die Automobilhersteller im Jahre 2020, De Gruyter Verlag, München.
Zurück zum Zitat Diehlmann, J., Häcker, J. (2012): Automobilmanagement, 2. vollständig überarbeitete Auflage, De Gruyter Verlag, München. Diehlmann, J., Häcker, J. (2012): Automobilmanagement, 2. vollständig überarbeitete Auflage, De Gruyter Verlag, München.
Zurück zum Zitat Diez, W. (2006): Automobilmarketing- Navigationssystem für neue Absatzstrategien, mi-Fachverlag, 5. erweiterte Auflage, Landsberg am Lech, 2006. Diez, W. (2006): Automobilmarketing- Navigationssystem für neue Absatzstrategien, mi-Fachverlag, 5. erweiterte Auflage, Landsberg am Lech, 2006.
Zurück zum Zitat EY (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken, EY-Studie, Seite 1–32, Frankfurt am Main, SRW 1013–185 EY (2013): Multikanalvertrieb – Erfolgsschlüssel für Automobilhandel und Autobanken, EY-Studie, Seite 1–32, Frankfurt am Main, SRW 1013–185
Zurück zum Zitat Fingerhut, M., Kroh, G. (2001): Die täglichen Rechtsfragen im Unternehmen - ein Ratgeber für Kaufleute, Expert Verlag, Renningen, 2001. Fingerhut, M., Kroh, G. (2001): Die täglichen Rechtsfragen im Unternehmen - ein Ratgeber für Kaufleute, Expert Verlag, Renningen, 2001.
Zurück zum Zitat Häcker, J., Diehlmann, J. (2010): Corporate Finance in the Automotive Arena, Seminar für die St. Gallen Business School an der London School of Economics, London. Häcker, J., Diehlmann, J. (2010): Corporate Finance in the Automotive Arena, Seminar für die St. Gallen Business School an der London School of Economics, London.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden. Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel: Erfolgsfaktoren und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Rehm, S. (2014): Wie können Autohändler und Autobanken Synergien heben? unveröffentlichte Arbeit, München. Rehm, S. (2014): Wie können Autohändler und Autobanken Synergien heben? unveröffentlichte Arbeit, München.
Zurück zum Zitat Wöhe, G., Bilstein, J., Ernst, D., Häcker, J. (2013): Grundzüge der Unternehmensfinanzierung, Vahlen Verlag, 11. Auflage, München. Wöhe, G., Bilstein, J., Ernst, D., Häcker, J. (2013): Grundzüge der Unternehmensfinanzierung, Vahlen Verlag, 11. Auflage, München.
Metadaten
Titel
Der Weg zum Erfolg für Automobilhandel und Autobanken
verfasst von
Jens Diehlmann
Prof. Dr. Dr. Joachim Häcker
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45196-0_36