Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Weg zum guten Vortrag

verfasst von : Boris Gebhardt

Erschienen in: Geschäftsvorträge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sobald sie einen Vortrag halten sollen, beginnen viele Referenten sofort, die Folien zu erstellen. Das gleicht einem Stochern im Nebel und verschwendet häufig Zeit. Deshalb ist es besser, wenn sich ein Redner zuerst einige Gedanken macht: Warum halte ich den Vortrag? Was will ich damit erreichen? Und was hängt davon ab – für mich, für meinen Chef oder für meine Firma? Die Antworten auf diese Fragen helfen, bei der Vorbereitung den Aufwand präzise zu planen. Sie lernen ein einfaches Kochrezept kennen, das Sie bei der Erstellung Ihrer Zeitplanung unterstützt und sicherstellt, dass Sie die wichtigsten Aufgaben berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blake Snyder (2015): Rette die Katze – Das ultimative Buch über das Drehbuchschreiben. Autorenhaus, S. 122. Seine Aussage gilt auch für die Vorbereitung von Vorträgen Blake Snyder (2015): Rette die Katze – Das ultimative Buch über das Drehbuchschreiben. Autorenhaus, S. 122. Seine Aussage gilt auch für die Vorbereitung von Vorträgen
2.
Zurück zum Zitat Simon Sinek (2014): Frag immer erst: Warum – Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, Kapitel 8 Simon Sinek (2014): Frag immer erst: Warum – Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline, Kapitel 8
3.
Zurück zum Zitat Marie Lampert und Rolf Wespe (2013): Storytelling für Journalisten, 3. Auflage. UVK, S. 62 Marie Lampert und Rolf Wespe (2013): Storytelling für Journalisten, 3. Auflage. UVK, S. 62
4.
Zurück zum Zitat Gene Zelazny (2009): Das Präsentationsbuch, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Campus, S. 26 Gene Zelazny (2009): Das Präsentationsbuch, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Campus, S. 26
5.
Zurück zum Zitat Jim Endicott und Scott W. Lee (2001): The Presentation Survival Guide. Distinction Publishing, S.01 und Kapitel 1 Jim Endicott und Scott W. Lee (2001): The Presentation Survival Guide. Distinction Publishing, S.01 und Kapitel 1
6.
Zurück zum Zitat Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 43 f. Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 43 f.
9.
Zurück zum Zitat Karl-Christoph Renz (2016): Das 1 x 1 der Präsentation, 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Springer Gabler, S. 21 Karl-Christoph Renz (2016): Das 1 x 1 der Präsentation, 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Springer Gabler, S. 21
10.
Zurück zum Zitat Manfred Spitzer (2003): Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens, korrigierter Nachdruck. Spektrum, S. 141–156 Manfred Spitzer (2003): Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens, korrigierter Nachdruck. Spektrum, S. 141–156
11.
Zurück zum Zitat John Medina (2014): Brain Rules – Updated and Expanded, 2nd edition. Pear Press, S. 119 ff. Frank Edelkraut und Stephan Balzer (2916): Inspiring – Kommunizieren im TED-Stil. Springer, S. 54 John Medina (2014): Brain Rules – Updated and Expanded, 2nd edition. Pear Press, S. 119 ff. Frank Edelkraut und Stephan Balzer (2916): Inspiring – Kommunizieren im TED-Stil. Springer, S. 54
12.
Zurück zum Zitat Frederic Vester (2001): Denken, Lernen, Vergessen – überarbeitete, erweiterte Ausgabe. dtv, S. 61 Frederic Vester (2001): Denken, Lernen, Vergessen – überarbeitete, erweiterte Ausgabe. dtv, S. 61
13.
Zurück zum Zitat Chris Anderson (2017): TED Talks – die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 216 f Chris Anderson (2017): TED Talks – die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 216 f
14.
Zurück zum Zitat Carmine Gallo (2017): Talk Like TED – Die 9 Geheimnisse der besten Redner. Redline, S. 223 Carmine Gallo (2017): Talk Like TED – Die 9 Geheimnisse der besten Redner. Redline, S. 223
15.
Zurück zum Zitat Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 36 Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 36
16.
Zurück zum Zitat John Medina (2014): Brain Rules – Updated and Expanded, 2nd edition. Pear Press, S. 106 John Medina (2014): Brain Rules – Updated and Expanded, 2nd edition. Pear Press, S. 106
17.
Zurück zum Zitat Gerriet Danz (2014): Neu präsentieren – Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung, 2. aktualisierte Auflage. Campus, S. 24 Gerriet Danz (2014): Neu präsentieren – Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung, 2. aktualisierte Auflage. Campus, S. 24
18.
Zurück zum Zitat Elizabeth Louise Newton (1990): The Rocky Road from Actions to Intentions. Stanford University, Department of Psychology, o.S. Elizabeth Louise Newton (1990): The Rocky Road from Actions to Intentions. Stanford University, Department of Psychology, o.S.
Metadaten
Titel
Der Weg zum guten Vortrag
verfasst von
Boris Gebhardt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54292-7_2