2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Wert von immateriellen Vermögensgegenständen zur Steuerung von Unternehmen
verfasst von : WP StB Dipl.-Kfm. Andreas Creutzmann
Erschienen in: Controlling und Management von Intangible Assets
Verlag: Gabler Verlag
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In der Vergangenheit basierte das Controlling vieler Unternehmen meist auf finanziellen Kennzahlen zur Steuerung des Unternehmens. In den neunziger Jahren fand hier, nicht zuletzt durch die Verbreitung des ressourcenorientierten Strategieansatzes (Resource Based Approach) sowie die Einführung der
Balanced Scorecard
(BSC) durch Kaplan/Norton, ein Paradigmenwechsel statt. Neben der finanziellen Perspektive rückten die Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterperspektive in den Fokus vieler Controller. Nicht allein die Erweiterung der Sichtweise des Controllers auf andere Perspektiven im Unternehmen führte zu einer hohen Verbreitung der BSC weltweit, sondern auch die Verbindung von strategischen Aspekten der Planung mit konkreten Einzelaktivitäten machten das Controlling- Instrument so erfolgreich. Typische Kennzahlen bei der Implementierung einer BSC für die Kundenperspektive sind u. a.:
• Anzahl neuer Kunden in einer Periode,
• Umsatz je Kunde,
• Marktanteile sowie
• Kundenzufriedenheitsindizes.