Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Wert von Kundenbeziehungen aus der Perspektive des Transaktionskostenansatzes

verfasst von : Prof. Dr. Sabrina Helm

Erschienen in: Kundenwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Wert einer Kundenbeziehung wird grundsätzlich von Nutzen- wie auch von Kostenkomponenten bestimmt. Letztere werden in der Literatur zur Kundenbewertung oft weniger beachtet; sie bilden den Kern der nachfolgenden Ausführungen. Auf Basis des Transaktionskostenansatzes der Neuen Institutionenökonomik wird der Einfluss der von Kunden verursachten Transaktionskosten bzw. der durch sie ermöglichten Transaktionskosteneinsparungen auf ihren Kundenwert erklärt. Eine an diesen Kosten orientierte, beziehungsübergreifende Betrachtung verschiedener Kundenbeziehungen ermöglicht deren Rangreihung: aus Anbietersicht ist derjenige Kunde besonders „wertvoll“, der ceteris paribus die geringsten (Transaktions-)Kosten verursacht. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht damit die Frage, ob der gewählte theoretische Ansatz Hinweise für die Priorisierung und Selektion von Kunden bietet. Dabei spielt die Analyse kundenspezifischer Investitionen des Anbieters eine entscheidende Rolle, die mit der Kundeneinbindung in die Leistungserstellung einhergeht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H. (1988). Kosten, Transaktionen und externe Effekte im betrieblichen Rechnungswesen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(11), 1143–1170. Albach, H. (1988). Kosten, Transaktionen und externe Effekte im betrieblichen Rechnungswesen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(11), 1143–1170.
Zurück zum Zitat Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1997). Aus rentablen Kunden vollen Nutzen ziehen. Harvard Business Manager, 19(1), 24–32. Blattberg, R. C., & Deighton, J. (1997). Aus rentablen Kunden vollen Nutzen ziehen. Harvard Business Manager, 19(1), 24–32.
Zurück zum Zitat Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM. Cornelsen, J. (2000). Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM.
Zurück zum Zitat Corsten, H. (1985). Die Produktion von Dienstleistungen. Berlin: Erich Schmidt. Corsten, H. (1985). Die Produktion von Dienstleistungen. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2001). Probleme des Kundenwerts als Steuerungsgröße im Kundenmanagement. Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing an der Universität-Erlangen Nürnberg, Bd. 91. Nürnberg. Diller, H. (2001). Probleme des Kundenwerts als Steuerungsgröße im Kundenmanagement. Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing an der Universität-Erlangen Nürnberg, Bd. 91. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2002). Probleme des Kundenwerts als Steuerungsgröße im Kundenmanagement. In H. Böhler (Hrsg.), Marketing-Management und Unternehmensführung (S. 297–326). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Diller, H. (2002). Probleme des Kundenwerts als Steuerungsgröße im Kundenmanagement. In H. Böhler (Hrsg.), Marketing-Management und Unternehmensführung (S. 297–326). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Dittrich, S. (2000). Kundenbindung als Kernaufgabe im Marketing. St. Gallen: Thexis. Dittrich, S. (2000). Kundenbindung als Kernaufgabe im Marketing. St. Gallen: Thexis.
Zurück zum Zitat Dwyer, R. F. (1989). Customer Lifetime Valuation to Support Marketing Decision Making. Journal of Direct Marketing, 3(4), 8–15.CrossRef Dwyer, R. F. (1989). Customer Lifetime Valuation to Support Marketing Decision Making. Journal of Direct Marketing, 3(4), 8–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Eberling, G. (2013). Kundenwertmanagement. Wiesbaden: Springer. Eberling, G. (2013). Kundenwertmanagement. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Eggert, A. (1999). Kundenbindung aus Kundensicht. Wiesbaden: Springer.CrossRef Eggert, A. (1999). Kundenbindung aus Kundensicht. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45(5), 395–426.
Zurück zum Zitat Fischer, M., Hüser, A., Mühlenkamp, C., Schade, C., & Schott, E. (1993). Marketing und neuere ökonomische Theorie: Ansätze zu einer Systematisierung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 45(4), 444–470. Fischer, M., Hüser, A., Mühlenkamp, C., Schade, C., & Schott, E. (1993). Marketing und neuere ökonomische Theorie: Ansätze zu einer Systematisierung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 45(4), 444–470.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (2001). Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Fließ, S. (2001). Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Freiling, J., & Reckenfelderbäumer, M. (2000). Kundenerfolgsrechnung für industrielle Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement (Bd. 2000, S. 501–524). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J., & Reckenfelderbäumer, M. (2000). Kundenerfolgsrechnung für industrielle Dienstleistungen. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement (Bd. 2000, S. 501–524). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gouthier, M., & Schmid, S. (2001). Kunden und Kundenbeziehungen als Ressource von Dienstleistungsunternehmen. Die Betriebswirtschaft, 61(2), 223–239. Gouthier, M., & Schmid, S. (2001). Kunden und Kundenbeziehungen als Ressource von Dienstleistungsunternehmen. Die Betriebswirtschaft, 61(2), 223–239.
Zurück zum Zitat Günter, B., & Helm, H. (2002). Die Beendigung von Geschäftsbeziehungen aus Anbietersicht. In M. Rese, A. Söllner & B. P. Utzig (Hrsg.), Relationship Marketing (S. 45–70). Berlin: Springer. Günter, B., & Helm, H. (2002). Die Beendigung von Geschäftsbeziehungen aus Anbietersicht. In M. Rese, A. Söllner & B. P. Utzig (Hrsg.), Relationship Marketing (S. 45–70). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Helm, S. (2007). Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Helm, S. (2007). Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Helm, S., & Salminen, R. T. (2010). Basking in Reflected Glory: Using Customer Reference Relationships to Build Reputation in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 39(5), 737–743.CrossRef Helm, S., & Salminen, R. T. (2010). Basking in Reflected Glory: Using Customer Reference Relationships to Build Reputation in Industrial Markets. Industrial Marketing Management, 39(5), 737–743.CrossRef
Zurück zum Zitat Helm, S., Rolfes, L., & Günter, B. (2006). Suppliers’ Willingness to End Unprofitable Customer Relationships: An Exploratory Investigation in the German Mechanical Engineering Sector. European Journal of Marketing, 40(3/4), 366–383.CrossRef Helm, S., Rolfes, L., & Günter, B. (2006). Suppliers’ Willingness to End Unprofitable Customer Relationships: An Exploratory Investigation in the German Mechanical Engineering Sector. European Journal of Marketing, 40(3/4), 366–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirshleifer, J., & Riley, J. G. (1979). The Analytics of Uncertainty and Information. Journal of Economic Literature, 17(4), 1374–1421. Hirshleifer, J., & Riley, J. G. (1979). The Analytics of Uncertainty and Information. Journal of Economic Literature, 17(4), 1374–1421.
Zurück zum Zitat Ivens, B. S. (2009). Wertschöpfungs- und Werteinforderungsnormen im Rahmen der „Plural Form Governance“: Ein empirischer Test in Key-Account-und Nicht-Key-Account-Dyaden. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(2), 135–160.CrossRef Ivens, B. S. (2009). Wertschöpfungs- und Werteinforderungsnormen im Rahmen der „Plural Form Governance“: Ein empirischer Test in Key-Account-und Nicht-Key-Account-Dyaden. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 79(2), 135–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaas, K. P. (1992). Kontraktgütermarketing als Kooperation zwischen Prinzipalen und Agenten. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(10), 884–901. Kaas, K. P. (1992). Kontraktgütermarketing als Kooperation zwischen Prinzipalen und Agenten. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44(10), 884–901.
Zurück zum Zitat Kaas, K. P. (2000). Alternative Konzepte der Theorieverankerung. In K. Backhaus (Hrsg.), Deutschsprachige Marketingforschung (S. 55–78). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaas, K. P. (2000). Alternative Konzepte der Theorieverankerung. In K. Backhaus (Hrsg.), Deutschsprachige Marketingforschung (S. 55–78). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kerner, S. (2002). Analytisches Customer Relationship Management in Kreditinstituten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Kerner, S. (2002). Analytisches Customer Relationship Management in Kreditinstituten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2005). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (5. Aufl. S. 401–433). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Köhler, R. (2005). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (5. Aufl. S. 401–433). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kumar, V., & Shah, D. (2015). Handbook of Research on Customer Equity in Marketing. Northampton: Edward Elgar Publishing.CrossRef Kumar, V., & Shah, D. (2015). Handbook of Research on Customer Equity in Marketing. Northampton: Edward Elgar Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Marra, A. (1999). Standardisierung und Individualisierung im Marktprozeß. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Marra, A. (1999). Standardisierung und Individualisierung im Marktprozeß. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat McLachlan, C. (2004). Wettbewerbsorientierte Gestaltung von Informationsasymmetrien: eine informationsökonomisch fundierte Analyse des anbieterseitigen Informationsverhaltens. Norderstedt: Books on Demand. McLachlan, C. (2004). Wettbewerbsorientierte Gestaltung von Informationsasymmetrien: eine informationsökonomisch fundierte Analyse des anbieterseitigen Informationsverhaltens. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mödritscher, G. J. (2008). Customer Value Controlling. Wiesbaden: Gabler. Mödritscher, G. J. (2008). Customer Value Controlling. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht, G. Silberer & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–325). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Plinke, W. (1989). Die Geschäftsbeziehung als Investition. In G. Specht, G. Silberer & W. H. Engelhardt (Hrsg.), Marketing-Schnittstellen (S. 305–325). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Richter, R., & Furubotn, E. (2003). Neue Institutionenökonomik (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Richter, R., & Furubotn, E. (2003). Neue Institutionenökonomik (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Riebel, P. (1994). Einzelkosten und Deckungsbeitragsrechnung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Riebel, P. (1994). Einzelkosten und Deckungsbeitragsrechnung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rindfleisch, A., & Heide, J. B. (1997). Transaction Cost Analysis: Past, Present, and Future Applications. Journal of Marketing, 61(10), 30–54.CrossRef Rindfleisch, A., & Heide, J. B. (1997). Transaction Cost Analysis: Past, Present, and Future Applications. Journal of Marketing, 61(10), 30–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Rudolf-Sipötz, E., & Tomczak, T. (2001). Kundenwert in Forschung und. Thexis Fachbericht für Marketing, Bd. 2001/2. St. Gallen: Praxis. Rudolf-Sipötz, E., & Tomczak, T. (2001). Kundenwert in Forschung und. Thexis Fachbericht für Marketing, Bd. 2001/2. St. Gallen: Praxis.
Zurück zum Zitat Schäfer, H. (2002). Die Erschließung von Kundenpotenzialen durch Cross-Selling. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Schäfer, H. (2002). Die Erschließung von Kundenpotenzialen durch Cross-Selling. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schemuth, J. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung des Wertes eines Kunden für ein Unternehmen der Automobilindustrie. München: Fördergesellschaft Marketing. Schemuth, J. (1996). Möglichkeiten und Grenzen der Bestimmung des Wertes eines Kunden für ein Unternehmen der Automobilindustrie. München: Fördergesellschaft Marketing.
Zurück zum Zitat Söllner, A. (1993). Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Söllner, A. (1993). Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Spremann, K. (1990). Asymmetrische Information. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 60(5/6), 561–586. Spremann, K. (1990). Asymmetrische Information. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 60(5/6), 561–586.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). Perspektivenwandel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis, 2000(2), 15–18. Stauss, B. (2000). Perspektivenwandel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis, 2000(2), 15–18.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Reinecke, S., & Finsterwalder, J. (2000). Kundenausgrenzung: Umgang mit unerwünschten Dienstleistungskunden. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement (Bd. 2000, S. 399–421). Wiesbaden: Gabler. Tomczak, T., Reinecke, S., & Finsterwalder, J. (2000). Kundenausgrenzung: Umgang mit unerwünschten Dienstleistungskunden. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Jahrbuch Dienstleistungsmanagement (Bd. 2000, S. 399–421). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Weber, J. (1993). Produktions-, Transaktions- und Koordinationskostenrechnung. Kostenrechnungspraxis, 1993(Sonderheft Nr. 1), 19–23. Weber, J. (1993). Produktions-, Transaktions- und Koordinationskostenrechnung. Kostenrechnungspraxis, 1993(Sonderheft Nr. 1), 19–23.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1985). The Economic Institutions of Capitalism. New York/London: Free Press. Williamson, O. E. (1985). The Economic Institutions of Capitalism. New York/London: Free Press.
Metadaten
Titel
Der Wert von Kundenbeziehungen aus der Perspektive des Transaktionskostenansatzes
verfasst von
Prof. Dr. Sabrina Helm
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10920-2_5