2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Wertschöpfungsbeitrag des Menschen bei der Leistungserstellung
verfasst von : Heinz-G. Dachrodt, Melanie Njo, Rainer Barcikowski
Erschienen in: Praxishandbuch Human Resources
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Mensch sollte sicherlich ein bestimmender Faktor des Unternehmens sein. Deshalb ist diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet.
Es gliedert sich in vielfältige Themen auf. Wie werden Menschen geführt. Welche Führungsstile gibt es im Unternehmen. Fügungsgrundsätze aus der Sicht der kooperativen Führung sind zu berücksichtigen.
Die Stilelemente in der Führung werden ebenso behandelt wie Führungseigenschaften die ein Vorgesetzter für die Behandlung der Mitarbeiter mitzubringen hat. Das nächste Thema beschäftigt sich mit der Organisation der Führung. Dazu gehören die Stellvertretung, die Delegation von Entscheidung und Verantwortung, die Kontrolle der Mitarbeiter und die Kommunikation. Stab und Linie im Betrieb wird ebenso wie Teamarbeit und Brainstorming thematisiert.
Dem Thema Menschenkenntnis und der Beurteilung von Mitarbeitern ist breiter Raum gegeben. So wird unter anderem eine Klassifizierung nach Menschentypen vorgenommen.
Das Streben nach Erfolg zeichnet viele Menschen aus. Welche Verhaltensweisen und Verhaltensregeln müssen im persönlichen Umgang mit den Mitmenschen berücksichtigt werden. Auch das Auftreten bei Verhandlungen und Gesprächen wird behandelt.
Den Stellenwert, den der Mensch im Unternehmen hat, erkennt man daran, wie er in die Unternehmenskultur eingebunden ist.
Einen Schwerpunkt dieses Kapitels bildet die Frage wie man sich im Unternehmen und in der Außenwirkung Kunden und Lieferanten gegenüber zu verhalten hat.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe – Wilhelm Meisters Wanderjahre)
Beispiele aus der SHS Gruppe im Saarland werden gezeigt.
So werden ethische Grundsätze dargestellt, Corporate Governance und der dazu gehöhrende Corporate Governance Kodex behandelt.
Corporate Social Responsibility (CSR) ein umfassender Strategieansatz für eine gesellschaftlich verantwortliche und damit nachhaltige, innovative Unternehmenspolitik und damit - eine wesentliche, substanzielle Erweiterung von Corporate Governance (CG), wird ausführlich erläutert
Deshalb beschäftigt sich ein Thema sehr intensiv mit dem Unternehmensleitbild und der Kultur in einem Unternehmen. Muster aus einem Konzern zu Unternehmensleitlinien und Führungsgrundsätzen.