Skip to main content

2017 | Buch

Der Wuxia-Film und die aktuelle Gesellschaft Chinas

Eine strukturelle Analyse des Wuxia-Genres

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Gongpu Song ergänzt in seinem Buch den aktuellen Forschungsstand zum Wuxia-Film und bietet eine Perspektive für Untersuchungen der gesellschaftlichen Transformation Chinas. Der Autor zeigt, dass es zwischen dem politischen und gesellschaftlichen Wandel Chinas und der Beliebtheit des Wuxia-Films einen Zusammenhang gibt und macht deutlich wie sich die aktuellen Wandlungen Chinas in diesem Genre wiederspiegeln. Seit 1978 hat China einen großen sozialen Wandel erfahren, die ehemaligen sozialistischen Ordnungen wurden zerstört und die Gesellschaft wird durch marktwirtschaftliche Strukturen geprägt. Auch die Bevölkerungswanderung wird zu einem bemerkenswerten sozialen Phänomen Chinas. In dieser Zeit gewinnt der Wuxia-Film immer mehr an Popularität.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung. Die Wuxia-Renaissance und das Zeitalter der großen sozialen Mobilität
Zusammenfassung
Spätestens seit den 90er Jahren hat es in China große gesellschaftliche Veränderungen und ein sehr starkes Wirtschaftswachstum gegeben. Gleichzeitig hat sich auch die soziale Mobilität parallel zu den Veränderungen in der gesellschaftlichen Struktur gesteigert.
Gongpu Song
Chapter 2. Wuxia, das populäre Genre
Zusammenfassung
Es wurde bereits oben erwähnt, dass das Wuxia-Genre eines der ältesten Genres in der chinesischen Volkskultur und populär bis in die Gegenwart ist. Während andere traditionelle Genres sowie die entsprechenden generischen Konventionen in der Geschichte vollständig verschwunden oder untergegangen sind, beispielsweise die chinesische vorzeitliche Epik, die in der Vergangenheit zurückgelassen und von der Bevölkerung nahezu ganz vergessen worden ist, so genießt das Wuxia beim Publikum ungebrochene Popularität.
Gongpu Song
Chapter 3. Die Renaissance des Wuxia-Films
Zusammenfassung
Fokus dieses Abschnitts ist eine Analyse verschiedener Wuxia-Filmen, die in den beiden Blütezeiten 1987-1995 und 2007-2013 produziert wurden. Durch den Vergleich der veränderten Produktionsweise innerhalb dieses Filmgenres versuche ich, die filmindustrielle Entwicklung sowie den sozialen Wandel während der dreißig-jährigen Reformzeit im Festlandchina zu erklären.
Gongpu Song
Chapter 4. Das Schema: Symbole, Werte und narrative Struktur des Wuxia-Genres
Zusammenfassung
Der Wuxia-Film, das typische chinesische populäre Filmgenre seit mehr als hundert Jahren, ist einerseits in einem mythischen China verwurzelt, andererseits hat es sich immer wieder an jedes neue Zeitalter angepasst. Das Genre hat sich stets weiterentwickelt, um mit dem veränderten Geschmack des Publikums stets in Verbindung zu bleiben.
Gongpu Song
Chapter 5. Fallstudien zum Wuxia-Film
Zusammenfassung
Der Wuxia-Film erzählt wie ein Mythos von den Schwierigkeiten und dem Widerstand der Bevölkerung während der Transformationsprozesse. Er präsentiert sich in einem alternativen Hinderungsmechanismus in der sozialen Mobilität und er zeigt die Strategien der Menschen, dagegen anzukämpfen.
Gongpu Song
Chapter 6. Soziale Mobilität und Statusangst: Korrelation zwischen Wuxia-Film und Gesellschaft
Zusammenfassung
Während des Booms des Wuxia-Genres im Kulturbereich Anfang der 1980er und besonders seit der vorletzten Renaissance des Wuxia-Films Ende der 1980er hat sich Festlandchina mit hoher Geschwindigkeit im wirtschaftlichen Sektor entwickelt. Blickt man aus der heutigen Perspektive auf die letzten Jahrzehnte zurück, so zeigt sich, dass sich die Volksrepublik nicht zuletzt durch erfolgreich durchgeführte marktorientierte wirtschaftliche Reformen stark verändert hat; die Ökonomie sowie die Gesellschaft haben sich stark gewandelt.
Gongpu Song
Chapter 7. Epilog
Zusammenfassung
In dieser Arbeit habe ich den inneren Zusammenhang zwischen der neuen Blüte des Wuxia-Films und dem sozialen Wandel Festlandchinas seit Mitte der 1980er bis heute untersucht und erklärt. Dabei ich habe die Schlussfolgerung gezogen, dass der soziale Wandel mitsamt Bevölkerungswanderung das Fundament für die Popularität des Filmgenres ist. Weiterhin entsprechen die verschiedenen Figurentypen und Repräsentationsschemata des Wuxia-Films jeweils den unterschiedlichen Modellen der sozialen Mobilität, wodurch der soziale Wandel sowie die wahre Innenwelt jedes Individuums widerspiegelt werden.
Gongpu Song
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Wuxia-Film und die aktuelle Gesellschaft Chinas
verfasst von
Gongpu Song
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17800-0
Print ISBN
978-3-658-17799-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17800-0