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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Zusammenhang zwischen Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg

verfasst von : Dr. Frank Huber, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Dipl.-Kff. Christine Braunstein

Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung

Verlag: Gabler Verlag

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In der Diskussion um den Erhalt bzw. die Steigerung des Unternehmenserfolgs erfahren die Produktqualität (Bedürfnisgerechtigkeit bzw. Zwecktauglichkeit) und die Kundenzufriedenheit ein große Aufmerksamkeit. So belegen zahlreiche empirische Untersuchungen, daß eine Verbesserung der Produktqualität die Zufriedenheit der Kunden erhöht (vgl. für einen Überblick Fornell/Johnson/Anderson/Everitt Bryant 1996, Anderson/Sullivan 1993, Anderson/Fornell/Rust 1997). Da die Kundenzufriedenheit wiederum als die entscheidende Determinante des zukünftigen Unternehmenserfolgs gilt (vgl. Anderson/Fornell/Lebmann 1994; Rust/Zahorik/Keiningham 1995; Homburg/Rudolph 1997), liegt die Relevanz bedürfnisgerechter Leistungen für die Existenzsicherung des Anbieters auf der Hand. Die Gründe für den vermuteten Zusammenhang zwischen Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg lassen sich mit Hilfe von Abbildung 1 verdeutlichen.

Metadaten
Titel
Der Zusammenhang zwischen Produktqualität, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
verfasst von
Dr. Frank Huber
Prof. Dr. Andreas Herrmann
Dipl.-Kff. Christine Braunstein
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10592-3_3