Zum Inhalt

3. Des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen (1837)

  • 2017
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen erzählt die Geschichte des Betrugs an einem unfähigen Regenten durch zwei listige Betrüger. In Rahmen der psychologischen Betrachtung werden typische sozialpsychologische Phänomene auf das Märchen angewandt und deren Bedeutung für die heutige Zeit besprochen. Der Zuschauereffekt beispielsweise erklärt, warum es bei Notfällen häufig für Opfer besser sein kann, wenn wenige statt vieler potenzieller Helfern zugegen sind. Des Weiteren wird anhand von Effekten des sozialen Einflusses erklärt, warum wir in der Öffentlichkeit oft wider besseres Wissen erhöhte Konformität zeigen. Unter dem Stichwort „Gruppendenken“ wird diskutiert, warum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen. Abschließend wird die Bedeutung einer gesunden Feedbackkultur in Unternehmen, der Erziehung von Kindern zu mündigen Bürgern und des Einstehens für unsere Überzeugungen und Meinungen im Licht des Märchens aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen (1837)
Verfasst von
Christian Feuerbacher
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53668-1_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH