Skip to main content
Erschienen in:

18.07.2023

Design and Implementation of an Educational Information Management System Using Deep Learning and Wireless Communication

verfasst von: Cai Wangang

Erschienen in: Mobile Networks and Applications | Ausgabe 6/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel beschreibt die Entwicklung und Implementierung eines Informationsmanagementsystems im Bildungsbereich, das Deep Learning und drahtlose Kommunikationstechnologien nutzt. Es geht auf die Herausforderungen traditioneller Managementmethoden ein, indem es ein System vorschlägt, das Bildungsinformationen automatisiert und miteinander verbindet und Echtzeit-Datenüberwachung und personalisierte Lernerfahrungen ermöglicht. Das System umfasst verschiedene Subsysteme zur Verwaltung von Schülern, Lehrern und Schulbetrieb und verwendet Deep-Learning-Algorithmen, um die Daten der Schüler zu analysieren und die Lernumgebungen zu optimieren. Die Autoren präsentieren auch experimentelle Ergebnisse, die die Effektivität des Systems bei der Verbesserung der Lernergebnisse und der operativen Effizienz belegen. Der Artikel schließt mit der Hervorhebung der potenziellen Vorteile der Integration dieser Technologien in Bildungseinrichtungen und schlägt Bereiche für zukünftige Forschung vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gao P, Li J, Liu S (2021) An introduction to key technology in artificial intelligence and big data driven e-learning and e-education. Mob Networks Appl 26(5):2123–2126CrossRef Gao P, Li J, Liu S (2021) An introduction to key technology in artificial intelligence and big data driven e-learning and e-education. Mob Networks Appl 26(5):2123–2126CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Martins J, Branco F, Gonçalves R, Au-Yong-Oliveira M, Oliveira T, Naranjo-Zolotov M, Cruz-Jesus F (2019) Assessing the success behind the use of education management information systems in higher education. Telematics Inform 38:182–193CrossRef Martins J, Branco F, Gonçalves R, Au-Yong-Oliveira M, Oliveira T, Naranjo-Zolotov M, Cruz-Jesus F (2019) Assessing the success behind the use of education management information systems in higher education. Telematics Inform 38:182–193CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gupta SK, Ashwin TS, Guddeti RMR (2019) Students’ affective content analysis in smart classroom environment using deep learning techniques. Multimedia Tools and Applications 78:25321–25348CrossRef Gupta SK, Ashwin TS, Guddeti RMR (2019) Students’ affective content analysis in smart classroom environment using deep learning techniques. Multimedia Tools and Applications 78:25321–25348CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Huang C, Han Z, Li M, Wang X, Zhao W (2021) Sentiment evolution with interaction levels in blended learning environments: using learning analytics and epistemic network analysis. Australasian J Educational Technol 37(2):81–95CrossRef Huang C, Han Z, Li M, Wang X, Zhao W (2021) Sentiment evolution with interaction levels in blended learning environments: using learning analytics and epistemic network analysis. Australasian J Educational Technol 37(2):81–95CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mehmood R, Alam F, Albogami NN, Katib I, Albeshri A, Altowaijri SM (2017) UTiLearn: a personalised ubiquitous teaching and learning system for smart societies. IEEE Access 5:2615–2635CrossRef Mehmood R, Alam F, Albogami NN, Katib I, Albeshri A, Altowaijri SM (2017) UTiLearn: a personalised ubiquitous teaching and learning system for smart societies. IEEE Access 5:2615–2635CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Miao H, Li A, Davis LS, Deshpande A (2017) April. Towards unified data and lifecycle management for deep learning. In 2017 IEEE 33rd International Conference on Data Engineering (ICDE) (pp. 571–582). IEEE Miao H, Li A, Davis LS, Deshpande A (2017) April. Towards unified data and lifecycle management for deep learning. In 2017 IEEE 33rd International Conference on Data Engineering (ICDE) (pp. 571–582). IEEE
8.
Zurück zum Zitat Nikulicheva NV, Dyakova OI, Glukhovskaya OS (2020) Organization of distance learning in school, college, university. Open Educ 24(5):4–17CrossRef Nikulicheva NV, Dyakova OI, Glukhovskaya OS (2020) Organization of distance learning in school, college, university. Open Educ 24(5):4–17CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lyu B, Li H, Tanaka A, Meng L (2022) The early japanese books reorganization by combining image processing and deep learning. CAAI Trans Intell Technol 7(4):627–643CrossRef Lyu B, Li H, Tanaka A, Meng L (2022) The early japanese books reorganization by combining image processing and deep learning. CAAI Trans Intell Technol 7(4):627–643CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Xiang H (2021) April. Design and function of teaching incentive mechanism of university teachers under the background of Big Data. In 2021 International Conference on Internet, Education and Information Technology (IEIT) (pp. 110–113). IEEE Xiang H (2021) April. Design and function of teaching incentive mechanism of university teachers under the background of Big Data. In 2021 International Conference on Internet, Education and Information Technology (IEIT) (pp. 110–113). IEEE
11.
Zurück zum Zitat Kaufhold MA, Bayer M, Hartung D, Reuter C (2021) Design and Evaluation of Deep Learning Models for Real-Time Credibility Assessment in Twitter. In Artificial Neural Networks and Machine Learning–ICANN 2021: 30th International Conference on Artificial Neural Networks, Bratislava, Slovakia, September 14–17, 2021, Proceedings, Part V 30 (pp. 396–408). Springer International Publishing Kaufhold MA, Bayer M, Hartung D, Reuter C (2021) Design and Evaluation of Deep Learning Models for Real-Time Credibility Assessment in Twitter. In Artificial Neural Networks and Machine Learning–ICANN 2021: 30th International Conference on Artificial Neural Networks, Bratislava, Slovakia, September 14–17, 2021, Proceedings, Part V 30 (pp. 396–408). Springer International Publishing
12.
Zurück zum Zitat Wang T, Park J (2021) Design and implementation of intelligent sports training system for college students’ mental health education. Front Psychol 12:634978CrossRef Wang T, Park J (2021) Design and implementation of intelligent sports training system for college students’ mental health education. Front Psychol 12:634978CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lei Y (2022) Research on microvideo character perception and recognition based on target detection technology. J Comput Cogn Eng 1(2):83–87 Lei Y (2022) Research on microvideo character perception and recognition based on target detection technology. J Comput Cogn Eng 1(2):83–87
14.
15.
Zurück zum Zitat Roy PK, Saumya S, Singh JP, Banerjee S, Gutub A (2023) Analysis of community question-answering issues via machine learning and deep learning: State‐of‐the‐art review. CAAI Trans Intell Technol 8(1):95–117CrossRef Roy PK, Saumya S, Singh JP, Banerjee S, Gutub A (2023) Analysis of community question-answering issues via machine learning and deep learning: State‐of‐the‐art review. CAAI Trans Intell Technol 8(1):95–117CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kaewsaiha P, Chanchalor S (2021) Factors affecting the usage of learning management systems in higher education. Educ Inform Technol 26:2919–2939CrossRef Kaewsaiha P, Chanchalor S (2021) Factors affecting the usage of learning management systems in higher education. Educ Inform Technol 26:2919–2939CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Xu KD, Guo YJ, Liu Y, Deng X, Chen Q, Ma Z (2021) 60-GHz compact dual-mode on-chip bandpass filter using GaAs technology. IEEE Electron Device Lett 42(8):1120–1123CrossRef Xu KD, Guo YJ, Liu Y, Deng X, Chen Q, Ma Z (2021) 60-GHz compact dual-mode on-chip bandpass filter using GaAs technology. IEEE Electron Device Lett 42(8):1120–1123CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Liu S, Li Z, Zhang Y, Cheng X (2019) Introduction of key problems in long-distance learning and training. Mob Networks Appl 24:1–4CrossRef Liu S, Li Z, Zhang Y, Cheng X (2019) Introduction of key problems in long-distance learning and training. Mob Networks Appl 24:1–4CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hou C, Hua L, Lin Y, Zhang J, Liu G, Xiao Y (2021) Application and exploration of artificial intelligence and edge computing in long-distance education on mobile network. Mob Networks Appl 26:2164–2175CrossRef Hou C, Hua L, Lin Y, Zhang J, Liu G, Xiao Y (2021) Application and exploration of artificial intelligence and edge computing in long-distance education on mobile network. Mob Networks Appl 26:2164–2175CrossRef
Metadaten
Titel
Design and Implementation of an Educational Information Management System Using Deep Learning and Wireless Communication
verfasst von
Cai Wangang
Publikationsdatum
18.07.2023
Verlag
Springer US
Erschienen in
Mobile Networks and Applications / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 1383-469X
Elektronische ISSN: 1572-8153
DOI
https://doi.org/10.1007/s11036-023-02171-1