Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Design Coaching: Cool, kreativ, konkret oder Quatsch?

verfasst von : Andreas Steffen

Erschienen in: Menschen und Organisationen im Wandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Design Thinking ist weit mehr als bunte Klebezettel an der Wand. Diese Vorgehensweise lässt sich auch für Coaching im Rahmen von Veränderungsprozessen von einzelnen Klientinnen und Klienten sowie von Teams und Gruppen nutzen, um Innovationen zu schaffen und darüber hinaus Zusammenarbeit und Kreativität zu fördern. Dabei begegnen Ihnen Personas und Prototypen, der Wunsch nach vielen frühen Fehlern wird erläutert und das innere Team kommt zur Sprache, bevor durch das Johari-Fenster auf blinde Flecken geschaut wird. Nach dem Fallbeispiel von Hans, der sich zukünftig weniger aufregen möchte, gibt die Kognitionspsychologin Alexandra A. Schulz Einblicke in ihre Arbeit mit Design Thinking bei agilen Transformationsprozessen im Deutsche Bahn-Konzern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Open Innovation kann als offenes und vertrauensvolles Zusammenwirken von Partnern – Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, verstanden werden, die gemeinsam Innovationen entwickeln wollen.
 
2
Dieser Schritt wird häufig als Bestandteil der 2. Phase beschrieben; ich halte es insbesondere mit Blick auf die Übertragung ins Coaching und auf persönliche Veränderungsprozesse für hilfreich, ihn explizit hervorzuheben.
 
3
Mehr zum Entwickeln und Erzählen solcher Geschichten folgt im Kapitel über Storytelling.
 
4
Viele Ideen, die zu wirklich Neuerungen, insbesondere zu disruptiven Innovationen geführt haben, stammten von Menschen, die nicht schon jahrelang in der entsprechenden Branche tätig waren. „Not invented here“ ist leider häufig eine Hürde, die es zu nehmen gilt: Das gleichnamige Buch (Vullings und Heleven 2016) zeigt, wie es gelingen kann, solche Widerstände gegen branchenfremde Inventionen zu umschiffen und wirkliche Neuerungen zu schaffen.
 
5
Insbesondere dieser „sinnliche Ansatz“ hat Anleihen aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), das bereits beim Rubikon-Prozess genannt wurde.
 
6
Unter Life Hacks können kreative Kniffe, Tricks und individuelle Strategien eines Menschen verstanden werden, mit denen er Herausforderungen des Alltags bewältigt.
 
7
Als Millennials, Generation Y oder auch Generation Me werden Menschen beschrieben, die in den frühen 1980er Jahren bis zum Anfang der Jahrtausendwende geboren wurden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brown T (2016) Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, München Brown T (2016) Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. Vahlen, München
Zurück zum Zitat De Shazer S, Dolan Y (2016) Mehr als ein Wunder – Lösungsfokussierte Kurztherapie heute, 5. Aufl. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg De Shazer S, Dolan Y (2016) Mehr als ein Wunder – Lösungsfokussierte Kurztherapie heute, 5. Aufl. Carl-Auer-Systeme, Heidelberg
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1998) Miteinander reden, Band 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch, Berlin Schulz von Thun F (1998) Miteinander reden, Band 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch, Berlin
Zurück zum Zitat Vullings R, Heleven M (2016) Not invented here: cross-industry-innovation. Hanser, MünchenCrossRef Vullings R, Heleven M (2016) Not invented here: cross-industry-innovation. Hanser, MünchenCrossRef
Metadaten
Titel
Design Coaching: Cool, kreativ, konkret oder Quatsch?
verfasst von
Andreas Steffen
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58851-2_4