Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Design dynamischer Preise

verfasst von : Mila Vogelsang

Erschienen in: Designing Smart Prices

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dynamic Pricing wird in der Regel durch einen Algorithmus zur Preisfindung realisiert, der den „optimalen“ Preis für ein Produkt bei bestimmten Werten der Inputfaktoren bestimmt. Die bisherige Forschung hat negative Auswirkungen von Dynamic Pricing auf die Wahrnehmung der Kunden wie die Preisfairness, das Vertrauen oder die Zufriedenheit aufgezeigt.Zudem wurde ein strategisches Kaufverhalten nachgewiesen, bei dem Kunden ihren Kauf optimal planen und gegebenenfalls verzögern, um zukünftige Preisanpassungen abzuwarten und einen niedrigeren Preis zu erzielen. Daher ist es für Unternehmen wichtig, besser zu verstehen, wie sie potenziell negative Reaktionen von Kunden auf dynamische Preise abschwächen können, um die Vorteile der innovativen Preisstrategie zu nutzen. In diesem Kapitel wird betrachtet, wie dynamische Preise konkret gestaltet werden sollten, um möglichst effektiv und effizient zu sein. Dafür wird untersucht, ob die Gestaltung dynamischer Preise als „Streichpreis“ negative Wahrnehmungen auf Dynamic Pricing mindern und Kundenkäufe stimulieren kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Design dynamischer Preise
verfasst von
Mila Vogelsang
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31380-7_3