Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012

01.12.2012 | Aufsatz

Design für Kostentransparenz in Anlageberatungsgesprächen

verfasst von: Mag. Philipp Nussbaumer, Dipl. Inform. Inu Matter, Gian Reto à Porta, Prof. Dr. Gerhard Schwabe

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anlageberatungen von Finanzdienstleistungsunternehmen weisen verschiedene Eigenschaften auf, die einer Beratungsqualität entgegenstehen. Die Beziehung zwischen Berater und Kunde ist durch den Mangel an Transparenz in Bezug auf den Beratungsprozess (welche Aktivitäten gibt es und warum) und die darin verwendeten Informationen (welche Information wird wozu verwendet und mit welchem Ergebnis) belastet, sowie in Bezug auf die entstehenden exakten Kosten der Dienstleistungen und der empfohlenen Produkte. In früheren Untersuchungen haben wir vorgeschlagen, die Themen Prozess- und Informationstransparenz mit den Mitteln kooperativer Informationstechnologie (IT) anzugehen. In diesem Beitrag liefern wir Argumente, dass solche kooperativen Tools auch eine Voraussetzung sind, Kostentransparenz zu ermöglichen. Hierzu beschreiben wir einen vollständigen Forschungszyklus aus Design, Umsetzung und Evaluation eines kooperativen IT-Werkzeugs zur Herstellung von Kostentransparenz, welches die Kunde-Berater-Beziehung auf der Beratungsebene unterstützt. Die Evaluationsresultate zeigen die Effektivität des Designs bezüglich einer erhöhten wahrgenommenen Kostentransparenz der Kunden als auch eine Steigerung der Zufriedenheit und der Zahlungsbereitschaft für die erhaltene Anlageberatung. Diese Ergebnisse stellen die generelle Vermutung der Finanzdienstleister in Frage, dass transparente, gebührenabhängige Beratungen weder von den Kunden akzeptiert würden noch wirtschaftlich zu empfehlen seien. Praktische Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen für unterstützende IT-Systeme auf Beratungsebene werden diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Es wird damit implizit vorausgesetzt, dass die Antworten auf die Likert-Items intervallskaliert behandelt werden können. Nichtparametrische Tests führen zum gleichen Ergebnis.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andersson F, Holm HJ (1998) Transparency preference and economic behavior. Journal of Economic Behavior & Organization 37(3):349–356 CrossRef Andersson F, Holm HJ (1998) Transparency preference and economic behavior. Journal of Economic Behavior & Organization 37(3):349–356 CrossRef
Zurück zum Zitat Awad N, Krishnan M (2006) The personalization privacy paradox: an empirical evaluation of information transparency and the willingness to be profiled online for personalization. Management Information Systems Quarterly 30(1):13–28 Awad N, Krishnan M (2006) The personalization privacy paradox: an empirical evaluation of information transparency and the willingness to be profiled online for personalization. Management Information Systems Quarterly 30(1):13–28
Zurück zum Zitat Baroudi JJ, Orlikowski WJ (1989) The problem of statistical power in MIS research. Management Information Systems Quarterly 13(1):87–106 CrossRef Baroudi JJ, Orlikowski WJ (1989) The problem of statistical power in MIS research. Management Information Systems Quarterly 13(1):87–106 CrossRef
Zurück zum Zitat Benjamini Y, Hochberg Y (1995) Controlling the false discovery rate: a practical and powerful approach to multiple testing. Journal of the Royal Statistical Society. Series B. Methodological 57(1):289–300 Benjamini Y, Hochberg Y (1995) Controlling the false discovery rate: a practical and powerful approach to multiple testing. Journal of the Royal Statistical Society. Series B. Methodological 57(1):289–300
Zurück zum Zitat Bergstresser D, Chalmers JMR, Tufano P (2009) Assessing the costs and benefits of brokers in the mutual fund industry. The Review of Financial Studies 22(10):4129–4156 CrossRef Bergstresser D, Chalmers JMR, Tufano P (2009) Assessing the costs and benefits of brokers in the mutual fund industry. The Review of Financial Studies 22(10):4129–4156 CrossRef
Zurück zum Zitat Briggs R, Reinig BA, De Vreede GJ (2008) The yield shift theory of satisfaction and its application to the IS/IT domain. Journal of the Association for Information Systems 9(5):267–293 Briggs R, Reinig BA, De Vreede GJ (2008) The yield shift theory of satisfaction and its application to the IS/IT domain. Journal of the Association for Information Systems 9(5):267–293
Zurück zum Zitat Briggs R, Schwabe G (2011) On expanding the scope of design science in IS research. In: Proc 6th international conference in information systems and technology (DESRIST). ACM, Milwaukee, S 92–106 Briggs R, Schwabe G (2011) On expanding the scope of design science in IS research. In: Proc 6th international conference in information systems and technology (DESRIST). ACM, Milwaukee, S 92–106
Zurück zum Zitat Buhl HU, Kaiser M, Winkler V (2007) Beratungsindividualisierung in der Finanzdienstleistungsbranche – Umsetzungskonzepte und rechtliche Rahmenbedingungen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(1):26–33 CrossRef Buhl HU, Kaiser M, Winkler V (2007) Beratungsindividualisierung in der Finanzdienstleistungsbranche – Umsetzungskonzepte und rechtliche Rahmenbedingungen. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(1):26–33 CrossRef
Zurück zum Zitat Camerer C, Weber M (1992) Recent developments in modeling preferences: uncertainty and ambiguity. Journal of Risk and Uncertainty 5(4):325–370 CrossRef Camerer C, Weber M (1992) Recent developments in modeling preferences: uncertainty and ambiguity. Journal of Risk and Uncertainty 5(4):325–370 CrossRef
Zurück zum Zitat Carlin BI (2009) Strategic price complexity in retail financial markets. Journal of Financial Economics 91(3):278–287 CrossRef Carlin BI (2009) Strategic price complexity in retail financial markets. Journal of Financial Economics 91(3):278–287 CrossRef
Zurück zum Zitat Carter RE, Curry DJ (2010) Transparent pricing: theory, tests, and implications for marketing practice. Journal of the Academy of Marketing Science 38(6):759–774 CrossRef Carter RE, Curry DJ (2010) Transparent pricing: theory, tests, and implications for marketing practice. Journal of the Academy of Marketing Science 38(6):759–774 CrossRef
Zurück zum Zitat Cleven A, Gubler P, Hüner KM (2009) Design alternatives for the evaluation of design science research artifacts. In: Proc 4th international conference in information systems and technology (DESRIST), Philadelphia. ACM, New York, S 1–8 Cleven A, Gubler P, Hüner KM (2009) Design alternatives for the evaluation of design science research artifacts. In: Proc 4th international conference in information systems and technology (DESRIST), Philadelphia. ACM, New York, S 1–8
Zurück zum Zitat Dziarstek C, Farnschläder F, Gilleßen S, Süßmilch-Walther I, Winkler V (2004) A user-aware financial advisory system. In: Proc Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004, Essen, S 217–229 Dziarstek C, Farnschläder F, Gilleßen S, Süßmilch-Walther I, Winkler V (2004) A user-aware financial advisory system. In: Proc Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2004, Essen, S 217–229
Zurück zum Zitat Eberhardt M, Zimmermann S (2007) IT-gestützte individualisierte Altersvorsorgeberatung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(2):104–115 CrossRef Eberhardt M, Zimmermann S (2007) IT-gestützte individualisierte Altersvorsorgeberatung. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 49(2):104–115 CrossRef
Zurück zum Zitat Eggert A, Helm S (2003) Exploring the impact of relationship transparency on business relationships: a cross-sectional study among purchasing managers in Germany. Industrial Marketing Management 32(2):101–108 CrossRef Eggert A, Helm S (2003) Exploring the impact of relationship transparency on business relationships: a cross-sectional study among purchasing managers in Germany. Industrial Marketing Management 32(2):101–108 CrossRef
Zurück zum Zitat European Commission (2004) Directive 2004/39/EC of the European Parliament and of the Council of 21 April 2004 on markets in financial instruments. Brussels European Commission (2004) Directive 2004/39/EC of the European Parliament and of the Council of 21 April 2004 on markets in financial instruments. Brussels
Zurück zum Zitat Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A (2007) G∗ Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behavior Research Methods 39(2):175–191 CrossRef Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A (2007) G Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behavior Research Methods 39(2):175–191 CrossRef
Zurück zum Zitat Golec JH (1992) Empirical tests of a principal-agent model of the investor-investment advisor relationship. Journal of Financial and Quantitative Analysis 27(1):81–95 CrossRef Golec JH (1992) Empirical tests of a principal-agent model of the investor-investment advisor relationship. Journal of Financial and Quantitative Analysis 27(1):81–95 CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner A, March S, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. Management Information Systems Quarterly 28(1):75–105 Hevner A, March S, Park J, Ram S (2004) Design science in information systems research. Management Information Systems Quarterly 28(1):75–105
Zurück zum Zitat Inbar O, Tractinsky N (2011) Lowering the line of visibility: incidental users in service encounters. Behaviour & Information Technology 31:1–16 Inbar O, Tractinsky N (2011) Lowering the line of visibility: incidental users in service encounters. Behaviour & Information Technology 31:1–16
Zurück zum Zitat Jungermann H, Belting J (2004) Interaktion des als ob: Privatanleger und Anlageberater. Gruppendynamik und Organisationsberatung 35(3):239–257 CrossRef Jungermann H, Belting J (2004) Interaktion des als ob: Privatanleger und Anlageberater. Gruppendynamik und Organisationsberatung 35(3):239–257 CrossRef
Zurück zum Zitat Kraft M (2008) Kostentransparenz in Versicherungsunternehmen durch Deckungsbeitragsrechnungen: Controlling als informatorische Basis der Steuerung von Komposit-Versicherungsunternehmen. VVW, Karlsruhe Kraft M (2008) Kostentransparenz in Versicherungsunternehmen durch Deckungsbeitragsrechnungen: Controlling als informatorische Basis der Steuerung von Komposit-Versicherungsunternehmen. VVW, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Lazar J, Feng JH, Hochheiser H (2010) Research methods in human-computer interaction. Wiley, New York Lazar J, Feng JH, Hochheiser H (2010) Research methods in human-computer interaction. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Lunsford TR, Lunsford B (1995) The research sample. Part I. Sampling. Journal of Prosthetics and Orthotics 7(3):105–112 CrossRef Lunsford TR, Lunsford B (1995) The research sample. Part I. Sampling. Journal of Prosthetics and Orthotics 7(3):105–112 CrossRef
Zurück zum Zitat March ST, Smith GF (1995) Design and natural science research on information technology. Decision Support Systems 15(4):251–266 CrossRef March ST, Smith GF (1995) Design and natural science research on information technology. Decision Support Systems 15(4):251–266 CrossRef
Zurück zum Zitat Mogicato R, Schwabe G, Nussbaumer P, Stehli E, Eberhard M (2009) Beratungsqualität in Banken. Solution Providers AG, Dübendorf Mogicato R, Schwabe G, Nussbaumer P, Stehli E, Eberhard M (2009) Beratungsqualität in Banken. Solution Providers AG, Dübendorf
Zurück zum Zitat Novak J, Schwabe G (2009) Designing for reintermediation in the brick-and-mortar world: towards the travel agency of the future. Electronic Markets 19(1):15–29 CrossRef Novak J, Schwabe G (2009) Designing for reintermediation in the brick-and-mortar world: towards the travel agency of the future. Electronic Markets 19(1):15–29 CrossRef
Zurück zum Zitat Nussbaumer P, Matter I (2011) What you see is what you (can) get? Designing for process transparency in financial advisory encounters. In: Proc 13th IFIP TCI3 conference on human-computer interaction (INTERACT) 2011, Lisbon Nussbaumer P, Matter I (2011) What you see is what you (can) get? Designing for process transparency in financial advisory encounters. In: Proc 13th IFIP TCI3 conference on human-computer interaction (INTERACT) 2011, Lisbon
Zurück zum Zitat Nussbaumer P, Matter I, Slembek I, Schwabe G (2011) Information search behavior of financial service customers and the role of advisory services. In: Proc 19th European conference on information systems (ECIS), Helsinki Nussbaumer P, Matter I, Slembek I, Schwabe G (2011) Information search behavior of financial service customers and the role of advisory services. In: Proc 19th European conference on information systems (ECIS), Helsinki
Zurück zum Zitat Nussbaumer P, Matter I, Schwabe G (2012) ‘Enforced’ vs. ‘casual’ transparency – findings from IT-supported financial advisory encounters. ACM Transactions on Management Information Systems 3(2) Nussbaumer P, Matter I, Schwabe G (2012) ‘Enforced’ vs. ‘casual’ transparency – findings from IT-supported financial advisory encounters. ACM Transactions on Management Information Systems 3(2)
Zurück zum Zitat Nussbaumer P, Schwabe G (2010) Gemeinsam statt einsam: kooperative Bankberatung. In: Proc Mensch & Computer 2010, Duisburg Nussbaumer P, Schwabe G (2010) Gemeinsam statt einsam: kooperative Bankberatung. In: Proc Mensch & Computer 2010, Duisburg
Zurück zum Zitat Oehler A, Kohlert D (2009) Financial advice giving and taking – where are the market’s self-healing powers and a functioning legal framework when we need them? Journal of Consumer Policy 32(2):91–116 CrossRef Oehler A, Kohlert D (2009) Financial advice giving and taking – where are the market’s self-healing powers and a functioning legal framework when we need them? Journal of Consumer Policy 32(2):91–116 CrossRef
Zurück zum Zitat O’Keefe DJ (2007) Post hoc power, observed power, a priori power, retrospective power, prospective power, achieved power: sorting out appropriate uses of statistical power analyses. Communication Methods and Measures 1(4):291–299 CrossRef O’Keefe DJ (2007) Post hoc power, observed power, a priori power, retrospective power, prospective power, achieved power: sorting out appropriate uses of statistical power analyses. Communication Methods and Measures 1(4):291–299 CrossRef
Zurück zum Zitat Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007) A design science research methodology for information systems research. Journal of Management Information Systems 24(3):45–77 CrossRef Peffers K, Tuunanen T, Rothenberger MA, Chatterjee S (2007) A design science research methodology for information systems research. Journal of Management Information Systems 24(3):45–77 CrossRef
Zurück zum Zitat Riege C, Saat J, Bucher T (2009) Systematisierung von Evaluationsmethoden in der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. In: Becker J, Krcmar H, Niehaves B (Hrsg) Wissenschaftstheorie und gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Physica-Verlag, Heidelberg, S 69–86 CrossRef Riege C, Saat J, Bucher T (2009) Systematisierung von Evaluationsmethoden in der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. In: Becker J, Krcmar H, Niehaves B (Hrsg) Wissenschaftstheorie und gestaltungsorientierte Wirtschaftsinformatik. Physica-Verlag, Heidelberg, S 69–86 CrossRef
Zurück zum Zitat Roth M (2007) Das Dreiecksverhältnis Kunde – Bank – Vermögensverwalter, Dike, Zürich Roth M (2007) Das Dreiecksverhältnis Kunde – Bank – Vermögensverwalter, Dike, Zürich
Zurück zum Zitat Roth M (2009) Die Spielregeln des Private Banking in der Schweiz: Rechtliche Regelungen, Standes- und Verhaltensregeln für Banken im Private Banking, 3. Aufl. Verlag Finanz und Wirtschaft Roth M (2009) Die Spielregeln des Private Banking in der Schweiz: Rechtliche Regelungen, Standes- und Verhaltensregeln für Banken im Private Banking, 3. Aufl. Verlag Finanz und Wirtschaft
Zurück zum Zitat Schwabe G, Nussbaumer P (2009) Why IT is not being used for financial advisory. In: Proc 17th European conference on information systems (ECIS), Verona Schwabe G, Nussbaumer P (2009) Why IT is not being used for financial advisory. In: Proc 17th European conference on information systems (ECIS), Verona
Zurück zum Zitat Siau K, Rossi M (2011) Evaluation techniques for systems analysis and design modelling methods – a review and comparative analysis. Information Systems Journal 21(3):249–268 CrossRef Siau K, Rossi M (2011) Evaluation techniques for systems analysis and design modelling methods – a review and comparative analysis. Information Systems Journal 21(3):249–268 CrossRef
Zurück zum Zitat Stracca L (2004) Behavioral finance and asset prices: where do we stand? Journal of Economic Psychology 25(3):373–405 CrossRef Stracca L (2004) Behavioral finance and asset prices: where do we stand? Journal of Economic Psychology 25(3):373–405 CrossRef
Zurück zum Zitat Winkler V (2006) Individualisierte Finanzdienstleistungsberatung: Konzept und prototypische Umsetzung. Dissertation, University of Augsburg Winkler V (2006) Individualisierte Finanzdienstleistungsberatung: Konzept und prototypische Umsetzung. Dissertation, University of Augsburg
Zurück zum Zitat Witte E (1997) Feldexperimente als Innovationstest – Die Pilotprojekte zu neuen Medien. ZFBF. Schmalenbachs Zeitschrift Für Betriebswirtschaftliche Forschung 49(5):419–438 Witte E (1997) Feldexperimente als Innovationstest – Die Pilotprojekte zu neuen Medien. ZFBF. Schmalenbachs Zeitschrift Für Betriebswirtschaftliche Forschung 49(5):419–438
Metadaten
Titel
Design für Kostentransparenz in Anlageberatungsgesprächen
verfasst von
Mag. Philipp Nussbaumer
Dipl. Inform. Inu Matter
Gian Reto à Porta
Prof. Dr. Gerhard Schwabe
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-012-0341-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2012 Zur Ausgabe