Skip to main content
Erschienen in: Business + Innovation 2/2012

01.04.2012 | Innovation

Design Thinking im Unternehmen – Herausforderung mit Mehrwert

verfasst von: Dipl.-Kffr. Hester Hilbrecht, Oliver Kempkens

Erschienen in: Business + Innovation | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Design Thinking − gelehrt in Stanford und Potsdam − gilt als Modewort der Innovationsbranche. Um den Prozess unternehmensintern gewinnbringend anzuwenden, ist es unerlässlich, Ansatz und Theorie zu verstehen. Der Beitrag beschreibt den Prozess, gibt einen Überblick über die Nachhaltigkeit der unterschiedlichen Ansätze und zeigt Chancen und Hindernisse auf. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Ambrose, G./Harris, P. (2010): Design Thinking − Fragestellung, Recherche, Ideenfindung, Prototyping, Auswahl, Ausführung, Feedback. München. Ambrose, G./Harris, P. (2010): Design Thinking − Fragestellung, Recherche, Ideenfindung, Prototyping, Auswahl, Ausführung, Feedback. München.
[2]
Zurück zum Zitat Bessant, J. (2003): Challenges in Innovation Management, in: Shavinina, L. V. (Hrsg.), The International Handbook on Innovation, Oxford (UK), S. 761–774. Bessant, J. (2003): Challenges in Innovation Management, in: Shavinina, L. V. (Hrsg.), The International Handbook on Innovation, Oxford (UK), S. 761–774.
[3]
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, 86. Jg. (2008), Juni, S. 84–92. Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, 86. Jg. (2008), Juni, S. 84–92.
[4]
Zurück zum Zitat Brown, T./Katz, B. (2009): Change By Design − How Design Thinking Transforms Organizations And Inspires Innovation. New York. Brown, T./Katz, B. (2009): Change By Design − How Design Thinking Transforms Organizations And Inspires Innovation. New York.
[5]
Zurück zum Zitat Capozzi, M./Dye, R./Howe, A. (2011): Sparking Creativity in Teams – An Executive’s Guide, online: http://www.mckinseyquarterly.com/Sparking_creativity_in_teams_An_executives_guide_2786, Stand: 04.2011, Abruf: 20.12.2011. Capozzi, M./Dye, R./Howe, A. (2011): Sparking Creativity in Teams – An Executive’s Guide, online: http://​www.​mckinseyquarterl​y.​com/​Sparking_​creativity_​in_​teams_​An_​executives_​guide_​2786, Stand: 04.2011, Abruf: 20.12.2011.
[6]
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006): Open Innovation − The New Imperative For Creating And Profiting From Technology, Boston. Chesbrough, H. (2006): Open Innovation − The New Imperative For Creating And Profiting From Technology, Boston.
[7]
Zurück zum Zitat Decety, J./Jackson, P. L. (2006): A Social Neuroscience Perspective on Empathy, in: Association for Psychological Science 15. Jg. (2006), Nr. 2, S. 54–58. Decety, J./Jackson, P. L. (2006): A Social Neuroscience Perspective on Empathy, in: Association for Psychological Science 15. Jg. (2006), Nr. 2, S. 54–58.
[8]
Zurück zum Zitat Flyvbjerg, F. (2006): Five Misunderstandings about Case Study Research, in: Qualitative Inquiry 12. Jg. (2006), Nr. 2, S. 219–245. Flyvbjerg, F. (2006): Five Misunderstandings about Case Study Research, in: Qualitative Inquiry 12. Jg. (2006), Nr. 2, S. 219–245.
[9]
Zurück zum Zitat Flyvbjerg, F. (2011): Case Study, in: Denzin, N. K./Lincoln, Y. S. (Hrsg.), The Sage Handbook of Qualitative Research, Thousand Oaks, S. 301–316. Flyvbjerg, F. (2011): Case Study, in: Denzin, N. K./Lincoln, Y. S. (Hrsg.), The Sage Handbook of Qualitative Research, Thousand Oaks, S. 301–316.
[10]
Zurück zum Zitat Grots, A./Pratschke, M. (2009): Design Thinking − Kreativität als Methode, in: Marketing Review St. Gallen, 26. Jg. (2009), Nr. 2, S. 18–23. Grots, A./Pratschke, M. (2009): Design Thinking − Kreativität als Methode, in: Marketing Review St. Gallen, 26. Jg. (2009), Nr. 2, S. 18–23.
[11]
Zurück zum Zitat IDEO (2011): Human-Centered Design Toolkit: An Open-Source Toolkit To Inspire New Solutions in the Developing World, Kanada. IDEO (2011): Human-Centered Design Toolkit: An Open-Source Toolkit To Inspire New Solutions in the Developing World, Kanada.
[12]
Zurück zum Zitat Lensky, T. (2006): Solutions Depend on How We Frame the Problem, online: http://lenski.com/solutions-depend-on-how-we-frame-the-problem/, Stand: 04.02.2006, Abruf: 15.12.2011. Lensky, T. (2006): Solutions Depend on How We Frame the Problem, online: http://​lenski.​com/​solutions-depend-on-how-we-frame-the-problem/​, Stand: 04.02.2006, Abruf: 15.12.2011.
[13]
Zurück zum Zitat Martin, R. L. (2009): The Design Of Business. Why Design Thinking Is The Next Competitive Advantage, Boston. Martin, R. L. (2009): The Design Of Business. Why Design Thinking Is The Next Competitive Advantage, Boston.
[14]
Zurück zum Zitat o. V. (2009): Citizen Office – Das Büro der Optionen, online: http://www.creative-inneneinrichter.de/themen/arbeiten-heute-2.html, Stand: o. A., Abruf: 10.10.2011. o. V. (2009): Citizen Office – Das Büro der Optionen, online: http://​www.​creative-inneneinrichter.​de/​themen/​arbeiten-heute-2.​html, Stand: o. A., Abruf: 10.10.2011.
[15]
Zurück zum Zitat o. V. (2010): Bootcamp Bootleg, online: http://dschool.typepad.com/files/ bootcampbootleg 2010.pdf, Stand: 04.08.2011, Abruf: 03.10.2011. o. V. (2010): Bootcamp Bootleg, online: http://​dschool.​typepad.​com/​files/​ bootcampbootleg 2010.pdf, Stand: 04.08.2011, Abruf: 03.10.2011.
[16]
Zurück zum Zitat Peirce, C. S. (1998): The Essential Peirce, Bloomington. Peirce, C. S. (1998): The Essential Peirce, Bloomington.
[17]
Zurück zum Zitat Plattner, H. (2009): Design Thinking, München. Plattner, H. (2009): Design Thinking, München.
[18]
Zurück zum Zitat Porcini, M. (2009): Your New Design Process Is Not Enough – Hire Design Thinkers!, in: dmi Review, 20. Jg. (2009), Nr. 3, S. 5–18. Porcini, M. (2009): Your New Design Process Is Not Enough – Hire Design Thinkers!, in: dmi Review, 20. Jg. (2009), Nr. 3, S. 5–18.
[19]
Zurück zum Zitat Reimann, M./Schilke, O. (2011): Differentiation by Aesthetic and Creative Design. A Psychological and Neural Framework of Design Thinking, in: Meinel, C./Leifer, L. (Hrsg.), Design Thinking: Understand–Improve–Apply (2011), S. 45–56. Reimann, M./Schilke, O. (2011): Differentiation by Aesthetic and Creative Design. A Psychological and Neural Framework of Design Thinking, in: Meinel, C./Leifer, L. (Hrsg.), Design Thinking: Understand–Improve–Apply (2011), S. 45–56.
[20]
Zurück zum Zitat Rohde, D. (2007): Army Enlists Anthropology in War Zones, online: http://www.nytimes.com/2007/10/05/world/asia/05afghan.html?pagewanted=1&hp, Stand: 05.10.2007, Abruf: 19.10.2011. Rohde, D. (2007): Army Enlists Anthropology in War Zones, online: http://​www.​nytimes.​com/​2007/​10/​05/​world/​asia/​05afghan.​html?​pagewanted=​1&​hp, Stand: 05.10.2007, Abruf: 19.10.2011.
[21]
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. (1912): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, Berlin. Schumpeter, J. (1912): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, Berlin.
[22]
Zurück zum Zitat Tunstall, E. (2007): What If Uncle Sam Wanted You?, online: http://observatory.designobserver.com/entry.html?entry=6137, Stand: 01.11.2007, Abruf: 20.10.2011. Tunstall, E. (2007): What If Uncle Sam Wanted You?, online: http://​observatory.​designobserver.​com/​entry.​html?​entry=​6137, Stand: 01.11.2007, Abruf: 20.10.2011.
Metadaten
Titel
Design Thinking im Unternehmen – Herausforderung mit Mehrwert
verfasst von
Dipl.-Kffr. Hester Hilbrecht
Oliver Kempkens
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Business + Innovation / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1868-8241
Elektronische ISSN: 1868-825X
DOI
https://doi.org/10.1365/s35789-012-0056-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Business + Innovation 2/2012 Zur Ausgabe