Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2015

01.03.2015 | Schwerpunkt

Design Thinking Tools: Early Insights Accelerate Marketers’ Success

verfasst von: Michael Lewrick, Patrick Link

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Traditional management and marketing concepts are outdated for the vast number of innovative companies following an agile management style. The response to actual customer needs becomes of paramount importance in a fast-changing environment. Early collaboration of different stakeholders in developing new products and services increases marketers’ success. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, K. (1999): Extreme Programming Explained: Embrace Change, Addison Wesley. Beck, K. (1999): Extreme Programming Explained: Embrace Change, Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, June, pp. 84–92. Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, June, pp. 84–92.
Zurück zum Zitat Clark, K./Smith, R. (2008): Unleashing the Power of Design Thinking, in: Design Management Review, 19, 3, pp. 8–15.CrossRef Clark, K./Smith, R. (2008): Unleashing the Power of Design Thinking, in: Design Management Review, 19, 3, pp. 8–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Doemer, F./Schmitz, K., Pfirsching, V., Stocker, P., Witt, H., Doan, B. (2012): Wettbewerbsvorteile durch agile Methoden erschliessen, in: Lang, M./Amberg, M.: Dynamisches IT-Management: So steigern Sie die Agilität, Flexibilität und Innovationskraft Ihrer IT, Symposion Publishing, Düsseldorf, pp. 113–144. Doemer, F./Schmitz, K., Pfirsching, V., Stocker, P., Witt, H., Doan, B. (2012): Wettbewerbsvorteile durch agile Methoden erschliessen, in: Lang, M./Amberg, M.: Dynamisches IT-Management: So steigern Sie die Agilität, Flexibilität und Innovationskraft Ihrer IT, Symposion Publishing, Düsseldorf, pp. 113–144.
Zurück zum Zitat Eppler, M./Hoffmann, F. (2012): Design Thinking im Management, in: OrganisationsEntwicklung, 2, pp. 4–7. Eppler, M./Hoffmann, F. (2012): Design Thinking im Management, in: OrganisationsEntwicklung, 2, pp. 4–7.
Zurück zum Zitat Gassmann, O./Frankenberger, K./Csik, M. (2013): The St. Gallen Business Model Navigator. Working Paper, University of St. Gallen, http://www.im.ethz.ch/education/HS13/MIS13/Business_Model_Navigator.pdf, accessed December 20, 2014. Gassmann, O./Frankenberger, K./Csik, M. (2013): The St. Gallen Business Model Navigator. Working Paper, University of St. Gallen, http://​www.​im.​ethz.​ch/education/HS13/MIS13/Business_Model_Navigator.pdf, accessed December 20, 2014.
Zurück zum Zitat Greenley, G. (1989): An Understanding of Marketing Strategy, in: European Journal of Marketing, 23, 8, pp. 45–58.CrossRef Greenley, G. (1989): An Understanding of Marketing Strategy, in: European Journal of Marketing, 23, 8, pp. 45–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Grots, A./Pratschke, M. (2009): Kreativität als Methode, in: Marketing Review St. Gallen, 2, pp. 18–23.CrossRef Grots, A./Pratschke, M. (2009): Kreativität als Methode, in: Marketing Review St. Gallen, 2, pp. 18–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner, A./March, S./Park, J./Ram, S. (2004): Design Science in Information Systems Research, in: MIS Quarterly, 28, 1, pp. 75–105. Hevner, A./March, S./Park, J./Ram, S. (2004): Design Science in Information Systems Research, in: MIS Quarterly, 28, 1, pp. 75–105.
Zurück zum Zitat Kettunen, P. (2009): Adopting Key Lessons from Agile Manufacturing to Agile Software Product Development — A Comparative Study, in: Technovation, 29, pp. 408–422.CrossRef Kettunen, P. (2009): Adopting Key Lessons from Agile Manufacturing to Agile Software Product Development — A Comparative Study, in: Technovation, 29, pp. 408–422.CrossRef
Zurück zum Zitat Khurana, A./Rosenthal, S. (1998): Towards Holistic “Front Ends” in New Product Development, in: Journal of Product Innovation Management, 15, pp. 57–74.CrossRef Khurana, A./Rosenthal, S. (1998): Towards Holistic “Front Ends” in New Product Development, in: Journal of Product Innovation Management, 15, pp. 57–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P./Levy, S. J. (1969): Broadening the Concept of Marketing, in: Journal of Marketing, 33, 1, pp. 10–15.CrossRef Kotler, P./Levy, S. J. (1969): Broadening the Concept of Marketing, in: Journal of Marketing, 33, 1, pp. 10–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Leifer, L. (2012a): Rede nicht, zeig’s mir, in: OrganisationsEntwicklung, 2, pp. 8–13. Leifer, L. (2012a): Rede nicht, zeig’s mir, in: OrganisationsEntwicklung, 2, pp. 8–13.
Zurück zum Zitat Leifer, L. (2012b): Interview with Larry Leifer (Stanford) at Swisscom, Design Thinking Final Summer Presentation, Zürich. Leifer, L. (2012b): Interview with Larry Leifer (Stanford) at Swisscom, Design Thinking Final Summer Presentation, Zürich.
Zurück zum Zitat Lewrick, M. (2007): Changes in Innovation Styles: Comprehensive Study of the Changes in Innovation Styles to Identify the Causes and Effects of Different Influencing Factors and Capabilities to Create a General Innovation Pattern, Napier University Press, Edinburgh. Lewrick, M. (2007): Changes in Innovation Styles: Comprehensive Study of the Changes in Innovation Styles to Identify the Causes and Effects of Different Influencing Factors and Capabilities to Create a General Innovation Pattern, Napier University Press, Edinburgh.
Zurück zum Zitat Lewrick, M./Skribanowitz, P./Huber, F. (2012): Nutzen von Design Thinking Programmen, 16. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum), Universität Potsdam. Lewrick, M./Skribanowitz, P./Huber, F. (2012): Nutzen von Design Thinking Programmen, 16. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum), Universität Potsdam.
Zurück zum Zitat Link, P. (2013): Usage of “Three Canvas Model” in Early Phases of Agile Product Management, Workshop at the Product Management Festival, 18–19 September 2013, Zürich, Switzerland. Link, P. (2013): Usage of “Three Canvas Model” in Early Phases of Agile Product Management, Workshop at the Product Management Festival, 18–19 September 2013, Zürich, Switzerland.
Zurück zum Zitat Link, P./Lewrick, M. (2014): Agile Methods in a New Area of Innovation Management, Science-to-Business Marketing Conference, 3–4 June 2014, Zürich, Switzerland. Link, P./Lewrick, M. (2014): Agile Methods in a New Area of Innovation Management, Science-to-Business Marketing Conference, 3–4 June 2014, Zürich, Switzerland.
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2012): Running Lean, O’Reilly Media Inc., Cambridge. Maurya, A. (2012): Running Lean, O’Reilly Media Inc., Cambridge.
Zurück zum Zitat McConnel, S. (1997): Software Project Survival Guide, Microsoft Press, Redmond. McConnel, S. (1997): Software Project Survival Guide, Microsoft Press, Redmond.
Zurück zum Zitat Oesterreich, B./Weiss, C. (2008): APM — Agiles Projektmanagement, dpunkt Verlag, Heidelberg. Oesterreich, B./Weiss, C. (2008): APM — Agiles Projektmanagement, dpunkt Verlag, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation, Campus Verlag, Frankfurt/New York. Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation, Campus Verlag, Frankfurt/New York.
Zurück zum Zitat Pichler, R. (2012): Agiles Produktmanagement mit Scrum, Addison Wesley, München. Pichler, R. (2012): Agiles Produktmanagement mit Scrum, Addison Wesley, München.
Zurück zum Zitat PWC (2014): Marketing at the Speed of Agile: A CMO’s Guide to Applying Agile Methodologies to Transform Marketing, http://www.pwc.com/en_US/us/advisory/business-strategy-consulting/assets/agile-marketing.pdf. PWC (2014): Marketing at the Speed of Agile: A CMO’s Guide to Applying Agile Methodologies to Transform Marketing, http://​www.​pwc.​com/en_US/us/advisory/business-strategy-consulting/assets/agile-marketing.pdf.
Zurück zum Zitat Roger, M. (2009): The Design of Business: Why Design Thinking is the Next Competitive Advantage, Harvard Business Review Press. Roger, M. (2009): The Design of Business: Why Design Thinking is the Next Competitive Advantage, Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Sauvonnet, E./Blatt, M. (2014): Wo ist das Problem? Design Thinking als neues Management-Paradigma, neueBeratung GmbH, Frankfurt am Main. Sauvonnet, E./Blatt, M. (2014): Wo ist das Problem? Design Thinking als neues Management-Paradigma, neueBeratung GmbH, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Skogstad, P. (2009): A Unified Innovation Process Model for Engineering Designers and Managers. Ph.D. Thesis, Stanford University. Skogstad, P. (2009): A Unified Innovation Process Model for Engineering Designers and Managers. Ph.D. Thesis, Stanford University.
Zurück zum Zitat SwissQ (2013): Agile 2013 Trends & Benchmarks Report Schweiz, http://www.swissq.it/wp-content/uploads/2013/03/Agile-Trends-und-Benchmarks-2013_Web.pdf, accessed October 7, 2014. SwissQ (2013): Agile 2013 Trends & Benchmarks Report Schweiz, http://​www.​swissq.​it/wp-content/uploads/2013/03/Agile-Trends-und-Benchmarks-2013_Web.pdf, accessed October 7, 2014.
Zurück zum Zitat Takeuchi, H./Nonaka, I. (1986): The New New Product Development Game, in: Harvard Business Review, January/February, pp. 137–146. Takeuchi, H./Nonaka, I. (1986): The New New Product Development Game, in: Harvard Business Review, January/February, pp. 137–146.
Zurück zum Zitat Verworn, B./Herstatt, C. (2000): Modelle des Innovationsprozesses, Arbeitspapier Nr. 6, Technische Universität Hamburg-Harburg. Verworn, B./Herstatt, C. (2000): Modelle des Innovationsprozesses, Arbeitspapier Nr. 6, Technische Universität Hamburg-Harburg.
Metadaten
Titel
Design Thinking Tools: Early Insights Accelerate Marketers’ Success
verfasst von
Michael Lewrick
Patrick Link
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0507-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Marketing Review St. Gallen 1/2015 Zur Ausgabe