Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Design Thinking

verfasst von : Jörg Freiling, Jan Harima

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zentrum von Geschäftsideen stehen Problemlösungen. Wer also nach guten Geschäftsideen Ausschau halten möchte, der sollte vor allem nach Problemen suchen, die bisher noch nicht oder nur unzureichend gelöst wurden. Ist ein solches Problem gefunden, dann beginnt der knifflige Part. Schließlich sind sie nicht grundlos unzureichend gelöst. Oft haben diese Probleme und ihre potenziellen Lösungen einen hohen Komplexitätsgrad. Hilfe bietet hier das sogenannte „Design Thinking“ – eine Methode, die vor allem auf Projekte ausgerichtet ist, deren Kernherausforderungen schlecht definiert oder noch nicht richtig greifbar sind. In einem iterativen Prozess mit fünf Phasen werden sowohl das Problem als auch mögliche Lösungen intensiv erkundet und aufeinander abgestimmt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of product innovation management, 28, 381–383.CrossRef Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of product innovation management, 28, 381–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Buzan, T. (2005). Mind map handbook. London: Thorsons. Buzan, T. (2005). Mind map handbook. London: Thorsons.
Zurück zum Zitat d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Stanford: Hasso Plattner Institute of Design at Stanford. d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Stanford: Hasso Plattner Institute of Design at Stanford.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1985). Six thinking hats. New York: Little Brown and Company. De Bono, E. (1985). Six thinking hats. New York: Little Brown and Company.
Zurück zum Zitat IDEO.org. (2015). The field guide to human-centered design. San Francisco: Design kit. IDEO.org. (2015). The field guide to human-centered design. San Francisco: Design kit.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–291.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., & Tversky, A. (1996). On the reality of cognitive illusions. Psychological review, 103, 582–559.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1996). On the reality of cognitive illusions. Psychological review, 103, 582–559.CrossRef
Zurück zum Zitat La Roche, W., Hooffacker, G., & Meier, K. (2013). Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland· Österreich· Schweiz. Wiesbaden: Springer.CrossRef La Roche, W., Hooffacker, G., & Meier, K. (2013). Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland· Österreich· Schweiz. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Parsons, H. M. (1974). What happened at Hawthorne?: New evidence suggests the Hawthorne effect resulted from operant reinforcement contingencies. Science, 183, 922–932.CrossRef Parsons, H. M. (1974). What happened at Hawthorne?: New evidence suggests the Hawthorne effect resulted from operant reinforcement contingencies. Science, 183, 922–932.CrossRef
Zurück zum Zitat Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM. Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: Practice and theory. In Proceedings of the 2003 conference on designing for user experiences (S. 1–15). ACM.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. R. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Design Thinking
verfasst von
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26117-7_7

Premium Partner