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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Design und Entwicklung der Business Model-Innovation

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Dipl.-Kfm. Marc-Julian Thomas

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Business Model-Innovation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in dynamischen Wettbewerbsumfeldern kommt der Business Model-Innovation eine erfolgskritische Bedeutung zu. Der Beitrag thematisiert unterschiedliche Begriffsverständnisse und damit einhergehende Inhalte der Business Model-Innovation. Zudem wird ein Überblick über bestehende Prozessansätze der Business Model-Innovation gegeben. Auf dieser Basis wird ein integrativer Business Model-Innovation Prozessansatz entwickelt.

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Fußnoten
1
Vgl. Johnson et al. (2008a, S. 50 f.).
 
2
Vgl. Budde et al. (2000, S. 99–107), Linder und Cantrell (2000), Deloitte (2002), Boston Consulting Group (2002), Mercer Management Consulting (2003).
 
3
Vgl. IBM (2009).
 
4
Schneider und Spieth (2013, S. 2).
 
5
Stewart und Zhao (2000, S. 290).
 
6
Magretta (2002, S. 87).
 
7
Vgl. Chesbrough (2010), S. 358).
 
8
Vgl. Wirtz (2013, S. 205).
 
9
Vgl. Zollenkop (2006, S. 117), Schallmo (2013, S. 29).
 
10
Vgl. Markides (2006, S. 19–25), Johnson (2010, S. 13), Malhotra (2000, S. 2 ff.), Demil und Lecocq (2010, S. 229 f.).
 
11
Vgl. Casadesus-Masanell und Ricart (2010, S. 200 ff.).
 
12
Vgl. Johnson et al. (2008a, S. 50–59).
 
13
Vgl. Magretta (2002, S. 93), Schweizer (2005, S.43 ff.), Teece (2010, S. 180).
 
14
Wirtz (2013, S. 207).
 
15
Vgl. Wirtz (2013, S. 207 f.).
 
16
Vgl. Malhotra (2000), S. 2).
 
17
Vgl. Demil und Lecocq (2010, S. 229).
 
18
Vgl. Wirtz (2013, S. 208).
 
19
Vgl. Australien Business Foundation (2012, S. 56).
 
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Metadaten
Titel
Design und Entwicklung der Business Model-Innovation
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz
Dipl.-Kfm. Marc-Julian Thomas
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_2