Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Design und Entwicklung der Business Model-Innovation

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Dipl.-Kfm. Marc-Julian Thomas

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Business Model-Innovation hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in dynamischen Wettbewerbsumfeldern kommt der Business Model-Innovation eine erfolgskritische Bedeutung zu. Der Beitrag thematisiert unterschiedliche Begriffsverständnisse und damit einhergehende Inhalte der Business Model-Innovation. Zudem wird ein Überblick über bestehende Prozessansätze der Business Model-Innovation gegeben. Auf dieser Basis wird ein integrativer Business Model-Innovation Prozessansatz entwickelt.
Fußnoten
1
Vgl. Johnson et al. (2008a, S. 50 f.).
 
2
Vgl. Budde et al. (2000, S. 99–107), Linder und Cantrell (2000), Deloitte (2002), Boston Consulting Group (2002), Mercer Management Consulting (2003).
 
3
Vgl. IBM (2009).
 
4
Schneider und Spieth (2013, S. 2).
 
5
Stewart und Zhao (2000, S. 290).
 
6
Magretta (2002, S. 87).
 
7
Vgl. Chesbrough (2010), S. 358).
 
8
Vgl. Wirtz (2013, S. 205).
 
9
Vgl. Zollenkop (2006, S. 117), Schallmo (2013, S. 29).
 
10
Vgl. Markides (2006, S. 19–25), Johnson (2010, S. 13), Malhotra (2000, S. 2 ff.), Demil und Lecocq (2010, S. 229 f.).
 
11
Vgl. Casadesus-Masanell und Ricart (2010, S. 200 ff.).
 
12
Vgl. Johnson et al. (2008a, S. 50–59).
 
13
Vgl. Magretta (2002, S. 93), Schweizer (2005, S.43 ff.), Teece (2010, S. 180).
 
14
Wirtz (2013, S. 207).
 
15
Vgl. Wirtz (2013, S. 207 f.).
 
16
Vgl. Malhotra (2000), S. 2).
 
17
Vgl. Demil und Lecocq (2010, S. 229).
 
18
Vgl. Wirtz (2013, S. 208).
 
19
Vgl. Australien Business Foundation (2012, S. 56).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Accenture (2001) Five business model-myths that hold companies back. Strategy Leadersh 29(6):13–18 CrossRef Accenture (2001) Five business model-myths that hold companies back. Strategy Leadersh 29(6):13–18 CrossRef
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2010) Business model innovation: creating value in times of change. IESE Business School (WP-870), Spain Amit R, Zott C (2010) Business model innovation: creating value in times of change. IESE Business School (WP-870), Spain
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53(3):41–49 Amit R, Zott C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53(3):41–49
Zurück zum Zitat Australien Business Foundation (2012) Business model innovation. Australian Business Foundation Limited, Sydney Australien Business Foundation (2012) Business model innovation. Australian Business Foundation Limited, Sydney
Zurück zum Zitat Boston Consulting Group (2002) Automotive components: new business models, new strategic imperatives. (Unter Mitarbeit von Immo Rupf und Stuart Grief) Boston Consulting Group (2002) Automotive components: new business models, new strategic imperatives. (Unter Mitarbeit von Immo Rupf und Stuart Grief)
Zurück zum Zitat Boston Consulting Group (2009) Business model innovation: when the game gets tough, change the game. New York. (Unter Mitarbeit von Z. Lindtgardt, M. Reeves, G. Stalk und M. S. Deimler) Boston Consulting Group (2009) Business model innovation: when the game gets tough, change the game. New York. (Unter Mitarbeit von Z. Lindtgardt, M. Reeves, G. Stalk und M. S. Deimler)
Zurück zum Zitat Bucherer E (2010) Business model innovation – guidelines for a structured approach. Shaker Verlag, Aachen Bucherer E (2010) Business model innovation – guidelines for a structured approach. Shaker Verlag, Aachen
Zurück zum Zitat Budde F, Elliot BR, Farha G, Palmer CR (2000) The chemistry of knowledge. McKinsey Quart 4:99–107 Budde F, Elliot BR, Farha G, Palmer CR (2000) The chemistry of knowledge. McKinsey Quart 4:99–107
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and to tactics. Long Range Plann 43(2/3):195–215 CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and to tactics. Long Range Plann 43(2/3):195–215 CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategy Leadersh 35(6):12–17 CrossRef Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strategy Leadersh 35(6):12–17 CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plann 43(2/3):354–363 CrossRef Chesbrough H (2010) Business model innovation: opportunities and barriers. Long Range Plann 43(2/3):354–363 CrossRef
Zurück zum Zitat Deloitte (2002) Business model innovation. New York Deloitte (2002) Business model innovation. New York
Zurück zum Zitat Demil B, Lecocq X (2010) Business model wvolution: in search of dynamic consistency. Long Range Plann 43(2–3):227–246 CrossRef Demil B, Lecocq X (2010) Business model wvolution: in search of dynamic consistency. Long Range Plann 43(2–3):227–246 CrossRef
Zurück zum Zitat Gambardella A, McGahan AM (2010) Business model innovation: general purpose technologies and their implications for industry structures. Long Range Plann 43(2–3):262–271 CrossRef Gambardella A, McGahan AM (2010) Business model innovation: general purpose technologies and their implications for industry structures. Long Range Plann 43(2–3):262–271 CrossRef
Zurück zum Zitat Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33 CrossRef Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strategy Leadersh 35(6):27–33 CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008a) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 89(12):50–59 Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008a) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 89(12):50–59
Zurück zum Zitat Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008b) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 86(12):50–59 Johnson MW, Christensen CM, Kagermann H (2008b) Reinventing your business model. Harvard Bus Rev 86(12):50–59
Zurück zum Zitat Keen P, Qureshi S (2005) Organizational transformation through business models: a framework for business model design. In: Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, S 1–10 Keen P, Qureshi S (2005) Organizational transformation through business models: a framework for business model design. In: Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, S 1–10
Zurück zum Zitat Labbé M, Mazet T (2005) Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb 17:897–902 Labbé M, Mazet T (2005) Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb 17:897–902
Zurück zum Zitat Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Bus Rev 80(5):86–92 Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Bus Rev 80(5):86–92
Zurück zum Zitat Malhotra Y (2000) Knowledge management and virtual organizations: IGI global Malhotra Y (2000) Knowledge management and virtual organizations: IGI global
Zurück zum Zitat Markides C (2006) Disruptive innovation: in the need for better theory. J Prod Innovat Manag 23(1):19–25 CrossRef Markides C (2006) Disruptive innovation: in the need for better theory. J Prod Innovat Manag 23(1):19–25 CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plann 43:247–261 CrossRef McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plann 43:247–261 CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell DW, Coles CB (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strat 25(1):16–26 CrossRef Mitchell DW, Coles CB (2004) Business model innovation breakthrough moves. J Bus Strat 25(1):16–26 CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, INC, Hoboken, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, INC, Hoboken, New Jersey
Zurück zum Zitat Papakiriakopoulos DA, Poylumenakou AK, Doukidis GJ (2001) Building e-Business models: an analytical framework and development guidelines. Bled (14th Bled Electronic Commerce Conference). Zugegriffen: 22. Okt. 2013 Papakiriakopoulos DA, Poylumenakou AK, Doukidis GJ (2001) Building e-Business models: an analytical framework and development guidelines. Bled (14th Bled Electronic Commerce Conference). Zugegriffen: 22. Okt. 2013
Zurück zum Zitat Pateli GP, Giaglis GM (2005) Technology innovation-induced business model change: a contingency approach. J Organ Change Manag 18(2):167–183 CrossRef Pateli GP, Giaglis GM (2005) Technology innovation-induced business model change: a contingency approach. J Organ Change Manag 18(2):167–183 CrossRef
Zurück zum Zitat Pynnönen M, Hallikas J, Ritala P (2012) Managing customer-driven business model innovation. Int J Innovat Manag 16(4):1–18 Pynnönen M, Hallikas J, Ritala P (2012) Managing customer-driven business model innovation. Int J Innovat Manag 16(4):1–18
Zurück zum Zitat Reuver M de, Stein S, Hampe FJ (2013) From eParticipation to mobile participation: designing a service platform and business model for mobile participation. Inform Polity 18:57–73 Reuver M de, Stein S, Hampe FJ (2013) From eParticipation to mobile participation: designing a service platform and business model for mobile participation. Inform Polity 18:57–73
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider S, Spieth P (2013) Business model innovation: towards an integrated future research agenda. Int J Innovat Manag 17(01):1–34 Schneider S, Spieth P (2013) Business model innovation: towards an integrated future research agenda. Int J Innovat Manag 17(01):1–34
Zurück zum Zitat Schweizer L (2005) Concept and evolution of business models. J Gen Manag 31(2):37–56 Schweizer L (2005) Concept and evolution of business models. J Gen Manag 31(2):37–56
Zurück zum Zitat Sinfield JV, Calder E, McConnell B, Colson S (2012) How to identify new business models. MIT Sloan Manag Rev 53(2):85–90 Sinfield JV, Calder E, McConnell B, Colson S (2012) How to identify new business models. MIT Sloan Manag Rev 53(2):85–90
Zurück zum Zitat Sosna M, Trevinyo-Rodriguez NT, Velamuri SR (2010) Business model innovation through trial-and-error learning: the naturhouse case. Long Range Plann 43(2–3):383–407 CrossRef Sosna M, Trevinyo-Rodriguez NT, Velamuri SR (2010) Business model innovation through trial-and-error learning: the naturhouse case. Long Range Plann 43(2–3):383–407 CrossRef
Zurück zum Zitat Srinivasan S (2010) Harvard business review on business model innovation, S 139–142 Srinivasan S (2010) Harvard business review on business model innovation, S 139–142
Zurück zum Zitat Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie, 2. Aufl. Josef Eul Verlag, Lohmar Stähler P (2002) Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie, 2. Aufl. Josef Eul Verlag, Lohmar
Zurück zum Zitat Stewart DA, Zhao Q (2000) Internet marketing, business models and public policy. J Public Policy Mark 19(2):287–296 CrossRef Stewart DA, Zhao Q (2000) Internet marketing, business models and public policy. J Public Policy Mark 19(2):287–296 CrossRef
Zurück zum Zitat Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2/3):172–194 CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plann 43(2/3):172–194 CrossRef
Zurück zum Zitat Voelpel SC, Leibold M, Tekie EB (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276 CrossRef Voelpel SC, Leibold M, Tekie EB (2004) The wheel of business model reinvention: how to reshape your business model to leapfrog competitors. J Change Manag 4(3):259–276 CrossRef
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, Stuttgart Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Aktueller Stand in Forschung und Praxis. Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2011) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2011) Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2013) Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Wirtz BW (2013) Business Model Management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. 3. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Springer, Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2007) Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organ Sci 18(2):181–199 CrossRef Zott C, Amit R (2007) Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organ Sci 18(2):181–199 CrossRef
Zurück zum Zitat Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43(2–3):216–226 CrossRef Zott C, Amit R (2010) Business model design: an activity system perspective. Long Range Plann 43(2–3):216–226 CrossRef
Metadaten
Titel
Design und Entwicklung der Business Model-Innovation
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz
Dipl.-Kfm. Marc-Julian Thomas
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_2

Premium Partner