Skip to main content

2023 | Buch

Designed to persuade

Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Den Stromverbrauch senken, den Abfall recyclen, den «Jetzt kaufen»-Button drücken – menschliches Verhalten wird beinahe überall beeinflusst. Die Frage stellt sich deshalb, wie Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten erkannt und verantwortungsvoll gestaltet werden können. Vorliegendes Buch bietet einen strukturierenden Werkzeugkasten, das Persuasive Design Toolkit, der durch die Anwendung zentraler Verhaltensänderungs-Mechanismen bei digitalen oder analogen Lösungen führt. Die angewandten Design-Muster werden theoriebasiert strukturiert und in Bezug zum Botschaftssender, dem Nutzenden und der User-Journey gesetzt.

Die persuasiven Design-Muster sind so konkret wie möglich und so abstrakt wie nötig gehalten, um auf breit gefächerte Kontexte wie E-Commerce, Marketing, Gesundheit oder ökologische Nachhaltigkeit anwendbar zu sein. Der Prozess bringt interdisziplinäre Teams von Produkt- und (Customer-)Experience-Designerinnen und -Designern, Marketingfachleuten, Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Fachexpertinnen und -experten zusammen und hilft ein Produkt so zu entwickeln oder zu optimieren, dass es sowohl Nutzende als auch Unternehmen bereichert und Verhaltensziele fokussiert erreicht werden können.

Der InhaltVerhalten verstehenVerhaltensänderung verstehen und gestaltenPersuasive Design ToolkitEthische Aspekte

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Verhalten verstehen
Zusammenfassung
Um Verhaltensänderungsdesign anwenden zu können, ist ein grundlegendes Verständnis darüber wichtig, was Verhaltensänderungsdesign ist und wie Verhalten entsteht. Das folgende Kapitel erklärt den Begriff „Persuasives Design“ und legt dann, entlang der historischen Entwicklung dar, was Verhalten ist und wie es ausgelöst werden kann.
Esther Federspiel, Andreas Peter
Kapitel 2. Verhaltensänderung verstehen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es darum zu verstehen, wie Verhalten verändert werden kann. Die Theorie besagt, dass Verhaltensänderungsgestaltung bei der Umwelt ansetzen kann, bei der Verhaltensaufgabe, bei den Sendenden-Charakteristiken, bei der Botschaftsgestaltung und bei den sozialen Mechanismen. In diesem Kapitel werden die Hebel für Verhaltensgestaltung entlang der Theorien zu den zentralen und peripheren Verarbeitungswegen, zu den sozialen Beeinflussungsmechanismen und zu den Theorien zur Aufgabengestaltung entwickelt.
Esther Federspiel, Andreas Peter
Kapitel 3. Verhaltensänderung gestalten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die konkrete Verhaltensgestaltung entlang der (in den vorherigen Kapiteln) relevanten Kategorien: Sendende, Aufgabe, Nutzende, sozialer und technischer Kontext sowie Trigger bzw. Auslöser, die Verhalten vereinfachen, motivieren oder erinnern können. Es werden eine Vielzahl Auslöser mit Bezug zu diesen Charakteristiken beschrieben und erklärt. Zudem wird die Trigger-Entwicklung und -Auswahl für eine zielgerichtete Gestaltung in den Kontext der User Journey gesetzt. Nudging und Gamification sind als bereits bekannte Verhaltens-Design-Strategien ebenfalls Thema.
Esther Federspiel, Andreas Peter
Kapitel 4. Persuasive Design Toolkit
Zusammenfassung
Dieses Kapitel erläutert das von der Autorenschaft entwickelte Persuasive Design Toolkit, das den aktuellen Stand der Wissenschaft auf das Wesentliche komprimiert und in verständlicher Art und Weise anwendbar macht. Der strukturierende Werkzeugkasten eignet sich zur interdisziplinären Anwendung zentraler Verhaltensänderungsmechanismen in der Gestaltung digitaler oder analoger Lösungen.
Esther Federspiel, Andreas Peter
Kapitel 5. Ethische Aspekte
Zusammenfassung
Ein ethischer Exkurs erklärt die Stolpersteine persuasiven Designs und ordnet persuasive Massnahmen anhand der Absicht und der Resultat-Qualitäten. Hier ist eine professionelle und achtsame Herangehensweise gefragt. Nur wenn negative Wirkungen durch sorgfältiges Abwägen möglicher Wirkungszusammenhänge schwer absehbar bzw. nach bestem Wissen und Gewissen unmöglich sind, kann die Vorgehensweise trotzdem als ethisch beurteilt werden.
Esther Federspiel, Andreas Peter
Metadaten
Titel
Designed to persuade
verfasst von
Esther Federspiel
Andreas Peter
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41923-3
Print ISBN
978-3-658-41922-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3