Skip to main content

2023 | Buch

Designmethoden im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

herausgegeben von: Gerhard Schweppenhäuser, Judith-Frederike Popp, Christian Bauer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Würzburger Beiträge zur Designforschung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Beiträge in diesem Band spiegeln den Stand der Reflexions- und Forschungsprozesse an der Fakultät Gestaltung der TH Würzburg-Schweinfurt, der HBKsaar und der New Design University in St. Pölten. Sie repräsentieren einen Prozess der Aufklärung, dessen Prüfstein Walter Benjamins Frage ist, wie sich ›die Art und Weise der Sinneswahrnehmung‹ geschichtlich gewachsener Kollektive durch neue Medientechnologien verändert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Vorbemerkung der Herausgeberin und der Herausgeber
Zusammenfassung
Die in diesem Band versammelten Beiträge spiegeln den derzeitigen Stand in der Designforschung in Bezug auf Reflexions- und Forschungsprozesse, die an der Fakultät Gestaltung der TH Würzburg-Schweinfurt, an der HBKsaar und an der New Design University in St. Pölten stattfinden und die dort als Bestandteile von Forschung und Lehre verhandelt werden. Sie repräsentieren zugleich einen nie abgeschlossenen Prozess der Aufklärung, dessen Erfolg wie auch Legitimität traditionell von der Befähigung zur rationalen Erörterung abhängt.
Christian Bauer, Judith-Frederike Popp, Gerhard Schweppenhäuser
Immer Probleme mit den Design-Methoden
Zusammenfassung
Europa liegt in Trümmern, es wütet der dreißigjährige Krieg. Ein französischer Mathematiker, Philosoph und Söldner bringt im Winterquartier in Ulm ein bahnbrechendes Büchlein über Wissenschaftstheorie zu Papier. Er nennt es den „Discours de la méthode“.
Christian Bauer
Methoden der Entschleunigung. Gestaltung von Wohlstand
Zusammenfassung
Wir hatten noch nie so viel Zeit wie heute und dennoch leben wir in ständiger Zeitnot. Unser Alltag, das Zusammenleben und die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt in Kontakt treten, hat sich mit den technischen Errungenschaften der Moderne signifikant verändert. Versprachen die damit verbundenen Entwicklungen einst ein Leben in Autonomie, so ist Entfremdung ihr Resultat in der spätmodernen Gesellschaft.
Marika Meisenzahl
æffekt: Emotionale Wirkungsforschung mithilfe von Künstlicher Intelligenz
Zusammenfassung
Kern der folgenden Auseinandersetzung ist die Frage, welche Bedeutung Emotionen im Kommunikationsdesign haben und welche Anforderungen sich dadurch für ein verantwortungsvolles Handeln von Designer:innen ergeben. Ziel ist es, die drei Themengebiete Emotion, Design und Künstliche Intelligenz (KI) zusammenzuführen und Emotionen in den Fokus gestalterischen Handelns zu stellen, da dieses Thema bislang noch nicht umfassend in der Designpraxis und -theorie behandelt wurde.
Franziska Laar
Neben der Norm
Welchen Beitrag kann Design zur sozialen und inklusiven Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung leisten?
Zusammenfassung
Neben den ökologischen und digitalen Transformationen ist die Geriatrisierung der hiesigen Gesellschaft eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade in Deutschland wird sich die demographische Struktur in den nächsten Dekaden erheblich verändern, wobei Prognosen davon ausgehen, dass im Jahr 2060 jede:r Dritte mindestens 65 Jahre alt sein wird.
Lukas Hartz
Forschung in der Designausbildung: Eine Arbeitsdefinition
Zusammenfassung
In den letzten Jahrzehnten haben sich Designforschung und Designpraxis auf eine neue Art und Weise miteinander verwoben. Seit den 1990er-Jahren beherrscht das Anliegen, Forschungsbereiche im Design zu definieren die akademische Debatte. Als Resultat dieser Debatten stehen wir heute vor unterschiedlichen Verständnissen von Forschung im Design, wie diese umgesetzt werden kann und welche Methoden dafür eingesetzt werden sollen.
Sandra Dittenberger, Stefan Moritsch, Agnes Raschauer
Metadaten
Titel
Designmethoden im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
herausgegeben von
Gerhard Schweppenhäuser
Judith-Frederike Popp
Christian Bauer
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41763-5
Print ISBN
978-3-658-41762-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41763-5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.