Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Deskriptive Datenanalyse

verfasst von : Henning Kreis, Raimund Wildner, Alfred Kuß

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den bisherigen Kapiteln stand die Erhebung von Daten im Vordergrund. Im Kap. 7 geht es erstmals um die Datenanalyse. Grundvoraussetzung dafür ist die Feststellung, welches „Messniveau“ die vorliegenden Daten haben. In der Regel ist die Anwendung insbesondere leistungsfähiger Methoden der Statistik nur zulässig, wenn bestimmte Messniveaus gegeben sind. Messniveaus von Daten werden deshalb hier am Anfang behandelt. Eine der Aufgaben statistischer Methoden besteht darin, Daten über eine Vielzahl von Einzelfällen (z. B. Konsumenten, Unternehmen) zusammenzufassen, also zu „verdichten“. Dazu bedient man sich statistischer Maßzahlen und Darstellungen in Form von Tabellen und Graphiken, auf die in diesem Kapitel eingegangen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer-VS.CrossRef Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer-VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Wadsworth: Belmont (Calif.). Jaccard, J., & Becker, M. (2002). Statistics for the behavioral sciences (4. Aufl.). Wadsworth: Belmont (Calif.).
Zurück zum Zitat Jacoby, J., & Matell, M. S. (1971). Three point Likert scales are good enough. Journal of Marketing Research, 8(4), 495–500.CrossRef Jacoby, J., & Matell, M. S. (1971). Three point Likert scales are good enough. Journal of Marketing Research, 8(4), 495–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley Pub Co Inc. Lehmann, D., Gupta, S., & Steckel, J. (1998). Marketing research. Reading: Addison Wesley Pub Co Inc.
Zurück zum Zitat Norman, G. (2010). Likert scales, levels of measurement and the “laws” of statistics. Advanced Health Science Education., 15(5), 625–632.CrossRef Norman, G. (2010). Likert scales, levels of measurement and the “laws” of statistics. Advanced Health Science Education., 15(5), 625–632.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaus, D. . De. (2002). Analyzing social science data. London: Sage. Vaus, D. . De. (2002). Analyzing social science data. London: Sage.
Zurück zum Zitat Wu, H., & Leung, S. (2017). Can likert scales be treated as interval scales? – A simulation study. Journal of Social Service Research, 0(0), 1–6. Wu, H., & Leung, S. (2017). Can likert scales be treated as interval scales? – A simulation study. Journal of Social Service Research, 0(0), 1–6.
Metadaten
Titel
Deskriptive Datenanalyse
verfasst von
Henning Kreis
Raimund Wildner
Alfred Kuß
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32459-9_7