Zum Inhalt

7. Deskriptive Datenanalyse

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel führt in die Datenanalyse in der Marktforschung ein und behandelt die Verdichtung und Interpretation von Daten. Es wird erklärt, wie Daten auf verschiedenen Messniveaus analysiert werden, wobei Nominalskalen, Ordinalskalen, Intervallskalen und Ratioskalen unterschieden werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung statistischer Methoden wie Häufigkeitstabellen, Kreisdiagrammen und Streudiagrammen. Weiterhin werden statistische Maßzahlen wie Lageparameter und Streuungsmaße sowie Zusammenhangsmaße wie der Korrelationskoeffizient vorgestellt. Praktische Beispiele und graphische Darstellungen veranschaulichen die Anwendung dieser Methoden in der Marktforschung. Das Kapitel bietet somit eine umfassende Einführung in die deskriptive Statistik und ihre Bedeutung für die Marktforschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Deskriptive Datenanalyse
Verfasst von
Henning Kreis
Raimund Wildner
Alfred Kuß
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44456-3_7
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.