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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Determinanten der internationalen Marketingorganisation

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Organisationsstruktur international tätiger Unternehmen wird von einer Vielzahl interner und externer Determinanten beeinflusst. Zu den externen Determinanten gehören z. B. Konkurrenzstruktur und -verhalten, Marktcharakteristika, räumliche Entfernungen, kulturelle Besonderheiten, rechtliche Regelungen und Umweltdynamik. Interne Determinanten sind beispielsweise die Grundorientierung und strategische Ausrichtung des Unternehmens, Bedeutung des Auslandsgeschäfts für das Unternehmen, Auslandserfahrung und vorhandene Ressourcen. In welchem Ausmaß die einzelnen aufgezeigten internen und externen Faktoren tatsächlich für die Organisationsstruktur eines internationalen Unternehmens relevant sind, muss im jeweiligen Einzelfall geklärt werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Determinanten der internationalen Marketingorganisation
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_19