Skip to main content
Erschienen in: Bankmagazin 2-3/2014

01.02.2014 | Branche

Deutliche Unterschiede zwischen Business-Intelligence-Strategien

Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 2-3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Knapp zwei Drittel der Banken in Deutschland haben eine Business-Intelligence-(BI)-Strategie für ihr Haus definiert. Das zeigt die Studie „Business Intelligence in Banken“ aus August 2013 im Auftrag der Beratungsgesellschaft PPI, für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 100 BI-Verantwortliche in Kreditinstituten befragt hat. Nicht nur die Intensität des BI-Einsatzes, auch die Ziele unterscheiden sich. In den Sparkassen soll BI hauptsächlich die IT-Prozesse verbessern. Daher liegt die Verantwortung oft bei der IT-Abteilung. Treiber sind die Geschäftsführung, IT und Betriebsorganisation. Genossenschaftsbanken wollen besser auf externe Veränderungen reagieren können. Zuständig für BI sind die Fachbereiche, den Ton geben Betriebsorganisation und Controlling an. Die Privatbanken nutzen das Instrument vorrangig, um ihre Kosten zu drücken. Häufig ist ein BI-Competence-Center verantwortlich, die Vorgaben dazu kommen von der Geschäftsführung. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Deutliche Unterschiede zwischen Business-Intelligence-Strategien
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Bankmagazin / Ausgabe 2-3/2014
Print ISSN: 0944-3223
Elektronische ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-014-0385-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2-3/2014

Bankmagazin 2-3/2014 Zur Ausgabe