Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Buch bietet mit einer mehr als 40 Jahre Migrationskino thematisierenden Bandbreite an Aufsätzen, Interviews und Filmographien ein umfassendes Nachschlagewerk zum deutsch-türkischen Kino an. Mit diesem erhalten Lehrende, Forschende und Studierende der Film-, Medien- und Kulturwissenschaften erstmalig einen Überblick über die Diversität des deutsch-türkischen Kinos, die von der Repräsentation der Emigration im türkischen „Yeşilçam“-Kino der 1960er bis zu den kulturell hybriden Identitätsangeboten des neuen deutsch-türkischen Migrationskinos reicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Einleitung

Ömer Alkın

VERMESSUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Stationen der Migration

Aufbruch, Unterwegssein, Ankunft und Rückkehr im türkischen Yeşilçamkino bis zum subversiven Migrationskino der Jahrtausendwende
Tunçay Kulaoğlu, Martina Priessner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Transkulturelle Ansätze im Neuen Deutschen Film

Zur Grenzauflösung in Fassbinders Angst essen Seele auf (1974)
Guido Rings

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. „Wenn wir nicht aufstehen, endet unser Elend nicht“

Gesellschaftskritik im türkischen Migrationskino: Baba (1971), Almanya Acı Vatan (1979) und Kara Kafa (1979)
Can Sungu

VERMESSUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Realitäten der Einwanderung

Der deutsch-türkische Dokumentarfilm seit den 1960er Jahren
Inga Selck

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Mauerfall transkulturell

Ein Interview mit Can Candan zu Duvarlar/Mauern/Walls (2000)
Tunçay Kulaoğlu, Can Candan

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. „Als würde man einem Gefühl, einer Spur folgen…“

Die Filmregisseurin Aysun Bademsoy im Gespräch
Barbara Mennel, Aysun Bademsoy

RAHMUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 8. Lebende Farbe

Rassialisierung und Animation in Spike Lees Bamboozled (2000)
W. J. T. Mitchell

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Die (In-)Disziplin Visuelle Kultur

Ein Kommentar zu Mitchells Bamboozled -Text und (Neu-)Verortungen der Visuellen Kultur im Kontext von Migrationskultur
Ömer Alkın

RAHMUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 10. Globale (Ver-)Bindungen

Globalisierungsdiskurse im Horizont des Films
Katrin Ullman

(RE-)JUSTIERUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 11. Zwischenräume

Film als Medium
Nina Heiß

(RE-)JUSTIERUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 12. Die Produktion des „deutsch-türkischen Kinos“

Die Verflechtung von Filme-Machen und Filme-Sehen in Lola + Bilidikid (1998) und Tiger – Die Kralle von Kreuzberg (2006)
Hauke Lehmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 13. Zur Produktion des ‚Kanak‘-Stereotypen

Übersetzungen und Verknüpfungen von ‚postmigrantischer‘ Erfahrung und filmischen Diskursen der HipHop-Kultur
Markus Spöhrer

(RE-)JUSTIERUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 14. Im Schwebezustand reisen

Auslandstournee (2000) von Ayşe Polat
Martina Priessner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 15. „Darf die Subalterne lachen?“

Ehrenmord in Die Fremde (2010) versus tragikomisches Generationentreffen in Almanya – Willkommen in Deutschland (2011)
Canan Turan

(RE-)JUSTIERUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 16. Der Nationale Integrationsplan und Türkisch für Anfänger (2006–2008)

Eine diskursanalytische Untersuchung
Elif Posos-Devrani

BEFRAGUNGEN

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 17. Ein Interview, ein Rückblick und eine Filmographie

Die Redaktionsleiterin des „Kleinen Fernsehspiels" Claudia Tronnier zum deutsch-türkischen Kino
Ömer Alkın, Claudia Tronnier

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 18. „Ja, dann mach doch was mit Film. Werd’ doch Filmemacher“

Eine Einleitung von Berna Gueneli und ein Interview mit İlker Çatak
Berna Gueneli, İlker Çatak

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 19. Zwischen zwei Bärten

Geschichte und Gesichter einer Filmreihe: Tüpisch Türkisch
Amin Farzanefar, Lale Konuk

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise