Skip to main content

1987 | Buch

Deutsche Unternehmen in den USA

Das Management in Amerikanischen Niederlassungen Deutscher Mittelbetriebe

verfasst von: Brij Nino Kumar

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
I. Kapitel. Grundlagen
Zusammenfassung
Ersichtlicherweise bedarf die Untersuchung des Managements von Auslandsniederlassungen einer Strukturierung gemäß dem Tatbestand, daß die Aufnahme der Auslandsproduktion auf dem grenzüberschreitenden Transfer von Unternehmensressourcen (Direktinvestitionen) beruht. Daraus schälen sich zwei komplementäre, aber im Ansatz doch unterschiedliche Perspektiven heraus, die für die Analyse der Führung von Auslandsniederlassungen wichtig sind.
Brij Nino Kumar
II. Kapitel. Probleme des Managements in den U.S.-Niederlassungen
Zusammenfassung
(1) Bevor die Managementprobleme untersucht werden, erscheint es sinnvoll, eingangs kurz darauf einzugehen, wie die befragten Firmen den Erfolg ihrer U.S.Operationen beurteilen. Alle ausgewählten Firmen waren zum Zeitpunkt der Befragung eine Reihe von Jahren in den USA tätig, so daß man annehmen kann, daß sie durchaus in der Lage waren, ein zuverlässiges Urteil über ihren Erfolg abzugeben. Abgesehen davon, daß diese Information an sich schon aufschlußreich ist, spiegelt sie natürlich die Stimmung und Einstellungen der Befragten bezüglich ihres U.S.Engagements wider, was wiederum für die Beurteilung der Problemlagen in diesem Teil der Arbeit hilfreich sein mag.
Brij Nino Kumar
III. Kapitel. Die Vorbereitung des amerikanischen Engagements
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Teil wird auf die Aufgaben eingegangen, die deutsche Unternehmungen lösen müssen, um ihre Tätigkeit in den USA aufnehmen zu können. Dabei stehen insbesondere zwei Themen im Mittelpunkt der Betrachtung: Die Grundlagen der Investitionsentscheidung und die damit zusammenhängenden Informationsprobleme.
Brij Nino Kumar
Backmatter
Metadaten
Titel
Deutsche Unternehmen in den USA
verfasst von
Brij Nino Kumar
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-84172-8
Print ISBN
978-3-409-13104-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84172-8