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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Deutsches Hiphop-Marketing – Kooperationsformen und -empfehlungen

verfasst von : Ismail Boulaghmal, Jonas Polfuß

Erschienen in: Hiphop-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das einstige Nischenphänomen Hiphop gilt inzwischen als ein wesentlicher Motor in der deutschen Musikindustrie. Trotz der großen wirtschaftlichen Bedeutung des Genres ist der Hiphop-Einfluss auf das Marketing in Deutschland allerdings noch relativ überschaubar und teils wenig ausgereift. Obwohl Hiphop-Kultur nicht nur unter jungen Menschen für Trends und Coolness steht, sind viele Marketingverantwortliche gerade bei Kooperationen mit Künstlern weiterhin zurückhaltend. Zugleich kommt es bis heute zu sehr ungeschickten Werbekampagnen mit Elementen der aus den USA stammenden Musikkultur. Dieses Kapitel betrachtet drei wesentliche Ausprägungen von deutschem Hiphop-Marketing aus Firmen- und Markensicht, wobei auch amerikanische Werbeerfolge und -misserfolge berücksichtigt werden. Im zweiten Teil stehen Empfehlungen für Hiphop-Marketingkooperationen im Mittelpunkt.

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Fußnoten
1
Erste Überlegungen zu dieser Kategorisierung erschienen in Boulaghmal und Polfuß (2022a).
 
2
Einige Gedanken dieser Abschnitte wurden bereits in Boulaghmal und Polfuß (2022c) vorgestellt.
 
3
Justin Biber ist zwar als Pop-Cover-Sänger gestartet, hat sich aber zumindest in den letzten Jahren immer stärker in die Richtung von Hiphop und R&B entwickelt.
 
4
Vergleiche hierzu die Überlegungen in Boulaghmal und Polfuß (2022d).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Deutsches Hiphop-Marketing – Kooperationsformen und -empfehlungen
verfasst von
Ismail Boulaghmal
Jonas Polfuß
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40578-6_6