Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. devolo – Innovationstreiber Kooperation

verfasst von : Simon Joseph Stuber

Erschienen in: Fallstudienkompendium Hidden Champions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die devolo AG ist seit dem Jahr 2009 Weltmarktführer im Powerline-Segment („Internet aus der Steckdose“) und vertreibt innovative Premium-Netzwerk-Produkte – etwa 30 Millionen ausgelieferte dLAN-Adapter bis zum Jahr 2016 belegen den Erfolg. Im Jahr 2008 erweiterte das Unternehmen sein Handlungsfeld um das Geschäftsfeld Smart Grid. Um Kompetenzen in diesem neuen Geschäftsbereich aufzubauen, setzt das Unternehmen intensiv auf Kooperationsvorhaben. Eine Vielzahl an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die je nach Projekt mit außeruniversitären, hochschulbezogenen und wirtschaftsnahen Institutionen realisiert werden, schaffen einen wettbewerbsrelevanten Wissenstransfer für das Unternehmen. Die Forschungsergebnisse werden anschließend im Unternehmen aufgegriffen und weiterentwickelt und in Produkt- und Prozessinnovationen überführt, die anschließend erfolgreich in den Markt eingeführt werden. Die Fallstudie illustriert die Bedeutsamkeit regionaler Forschungs- und Entwicklungskooperationen und zeigt die Bandbreite der strategischen Optionen für Kooperationen auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachmann R (2000) Die Koordination und Steuerung interorganisationaler Netzwerkbeziehungen über Vertrauen und Macht. In: Sydow J, Windeler A (Hrsg) Steuerung von Netzwerken. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 112 Bachmann R (2000) Die Koordination und Steuerung interorganisationaler Netzwerkbeziehungen über Vertrauen und Macht. In: Sydow J, Windeler A (Hrsg) Steuerung von Netzwerken. Westdeutscher Verlag, Opladen, S 112
Zurück zum Zitat Büchler J-P, Faix A (2015) Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz – das House of Innovation Excellence als Analyse- und Entscheidungsinstrument für ein systematisches Innovationsmanagement. In: Büchler JP, Faix A, Müller W (Hrsg) Innovationserfolg. Management und Ressourcen systematisch gestalten. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S 13–26 Büchler J-P, Faix A (2015) Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz – das House of Innovation Excellence als Analyse- und Entscheidungsinstrument für ein systematisches Innovationsmanagement. In: Büchler JP, Faix A, Müller W (Hrsg) Innovationserfolg. Management und Ressourcen systematisch gestalten. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main, S 13–26
Zurück zum Zitat Ebers M, Gotsch W (1995) Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In: Kieser A (Hrsg) Organisationstheorien, 2., überarb. Aufl. Stuttgart u.a.: Kohlhammer, S 209 Ebers M, Gotsch W (1995) Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In: Kieser A (Hrsg) Organisationstheorien, 2., überarb. Aufl. Stuttgart u.a.: Kohlhammer, S 209
Zurück zum Zitat Eschenbach S, Geyer-Haiden B (2006) Wissen & management. Linde Verlag, Wien Eschenbach S, Geyer-Haiden B (2006) Wissen & management. Linde Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Niemann B (2012) Analyse und Messung des Zusammenhangs von Vertrauen und Performance in F & E-Kooperationen. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 7 ff Niemann B (2012) Analyse und Messung des Zusammenhangs von Vertrauen und Performance in F & E-Kooperationen. Gabler Verlag, Wiesbaden, S 7 ff
Zurück zum Zitat Nonaka I, Konno N (1998) The concept of „Ba“: Building a foundation for knowledge creation1998. Cal. Manag. Rev. 40(3):40–54CrossRef Nonaka I, Konno N (1998) The concept of „Ba“: Building a foundation for knowledge creation1998. Cal. Manag. Rev. 40(3):40–54CrossRef
Zurück zum Zitat Nonaka I, Takeuchi H (1995) The knowledge creation company. How Japanese companies create the dynamics of innovation oxford. Oxford University Press, Oxford Nonaka I, Takeuchi H (1995) The knowledge creation company. How Japanese companies create the dynamics of innovation oxford. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Pfohl H-C (2004) Grundlagen der Kooperation in logistischen Netzwerken. In: Pfohl HC (Hrsg) Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik: Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 4–5 Pfohl H-C (2004) Grundlagen der Kooperation in logistischen Netzwerken. In: Pfohl HC (Hrsg) Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik: Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 4–5
Zurück zum Zitat Picot A (1982) Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft 42(2):269 Picot A (1982) Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft 42(2):269
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H (1990) Transaktionskostentheorie. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 19(4):178 Picot A, Dietl H (1990) Transaktionskostentheorie. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 19(4):178
Zurück zum Zitat Weber G, Hedemann GA, Cohausz HB (2006) Patentstrategien. Carl Heymanns Verlag, Köln, S 119 Weber G, Hedemann GA, Cohausz HB (2006) Patentstrategien. Carl Heymanns Verlag, Köln, S 119
Zurück zum Zitat Williamson OE (1985) The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. Macmillan, New York u.a Williamson OE (1985) The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. Macmillan, New York u.a
Zurück zum Zitat Zülch J, Barrantes L, Steinheuser S (2006) Geheimhaltungsvereinbarungen aus rechtlicher Perspektive. In: Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken: Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche, Berlin Zülch J, Barrantes L, Steinheuser S (2006) Geheimhaltungsvereinbarungen aus rechtlicher Perspektive. In: Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken: Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche, Berlin
Zurück zum Zitat Zündorf L (1986) Macht Einfluß Vertrauen und Verständigung. In: Seitz R, Mill U, Hildebrandt E (Hrsg) Organisation als soziales System, Ed. Sigma, Berlin, S 40–41 Zündorf L (1986) Macht Einfluß Vertrauen und Verständigung. In: Seitz R, Mill U, Hildebrandt E (Hrsg) Organisation als soziales System, Ed. Sigma, Berlin, S 40–41
Metadaten
Titel
devolo – Innovationstreiber Kooperation
verfasst von
Simon Joseph Stuber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17829-1_4