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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Diagnostische Kompetenzen im Mathematikunterricht

Ein Fortbildungskonzept zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente

verfasst von : Martina Hoffmann, Petra Scherer

Erschienen in: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Diagnostische Kompetenzen stellen für Lehrpersonen aller Schulstufen und ‐formen einen wichtigen Kompetenzbereich dar (vgl. Schrader und Helmke 2001). Insbesondere im Umgang mit heterogenen Lerngruppen gilt es, die vorhandenen Kompetenzen aller Lernenden zu erfassen und anschließend durch passende Lernangebote zu unterstützen. Im folgenden Beitrag wird ein Fortbildungskonzept zum Thema „Diagnostische Kompetenzen im Mathematikunterricht“ vorgestellt, das bereits im Rahmen verschiedener Fortbildungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen adaptiert und umgesetzt wurde.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, L. (2002). Aus Fehlern lernen! In A. Schubert (Hrsg.), Mathematik lehren – wie Kinder lernen (S. 58–78). Braunschweig: Westermann. Bauer, L. (2002). Aus Fehlern lernen! In A. Schubert (Hrsg.), Mathematik lehren – wie Kinder lernen (S. 58–78). Braunschweig: Westermann.
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Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1999). Konzepte der Kompetenz. Gutachten zum OECD-Projekt „Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations (DeSeCo)“. Neuchatel, Schweiz: Bundesamt für Statistik. Weinert, F. E. (1999). Konzepte der Kompetenz. Gutachten zum OECD-Projekt „Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations (DeSeCo)“. Neuchatel, Schweiz: Bundesamt für Statistik.
Metadaten
Titel
Diagnostische Kompetenzen im Mathematikunterricht
verfasst von
Martina Hoffmann
Petra Scherer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_7