Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dialog Excellence: Erfolgswirkungen und -determinanten des Dialogmarketing

verfasst von : Andreas Mann

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Die direkte und interaktive Kommunikation mit Interessenten und Kunden gilt in vielen Branchen als eine wichtige Grundlage der marktorientierten Unternehmensführung. Aufgrund der dynamischen Entwicklung immer neuer Kommunikationsinstrumente und -applikationen steigt die Komplexität des Kommunikationsmanagements. Die Entscheidungsfindung bei der Auswahl von Kommunikationsformen und -medien sowie die Budgetallokation werden zunehmend schwieriger, zumal die Kommunikationsetats nicht in derselben Geschwindigkeit und in gleichem Umfang steigen. Kommunikationsverantwortliche stehen deshalb vor der Herausforderung, das beschränkte Budget auf die „richtigen“ Kommunikationsformen bzw. -instrumente zu verteilen. Hier haben Kommunikationsformen und -instrumente einen Vorteil, die bereits einen Nachweis für ihren Erfolgsbeitrag geliefert haben. Im vorliegenden Beitrag wird auf Basis konzeptioneller Überlegungen und einer empirischen Überprüfung der Erfolgsbeitrag des Dialogmarketing bewertet. Hierbei werden auch Determinanten präsentiert, die den Einfluss des Dialogmarketing auf den Markt- und Kundenerfolg fördern. Auf dieser Grundlage werden einige Hinweise für den Erfolg versprechenden Einsatz des Dialogmarketing in Unternehmen geliefert.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Dialog Excellence: Erfolgswirkungen und -determinanten des Dialogmarketing
verfasst von
Andreas Mann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_1