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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dialog im Dunkeln: Ausstellungen als soziale Unternehmen

verfasst von : Andreas Heinecke

Erschienen in: Handbuch Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Idee ist denkbar einfach: In völlig abgedunkelten Räumen führen blinde Menschen das Publikum in kleinen Gruppen durch eine Ausstellung. Aus Düften, Winden, Temperaturen, Tönen und Texturen werden ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die ohne Augenschein eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten. Ein Rollentausch findet statt: sehende Menschen werden herausgerissen aus sozialer Routine und gewohnter Rezeption. Blinde Menschen sichern Orientierung und Mobilität und werden zu Botschaftern einer Kultur ohne Bilder.

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Metadaten
Titel
Dialog im Dunkeln: Ausstellungen als soziale Unternehmen
verfasst von
Andreas Heinecke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_20