Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dialogformate für die Ideengenerierung

verfasst von : Evelyn Firydus, Justin Krampe, Markus Lehleiter

Erschienen in: Ideen erfolgreich managen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dialogformate sind ein Erfolgsfaktor, um langfristiges Ideenmanagement in Unternehmen zu implementieren. Sie fördern zusätzlich eine offene Unternehmenskultur. Der Finanzdienstleister Union Investment setzt bei diesen Formaten auf fünf unterschiedliche Schwerpunkte: Dialogformate zur Inspiration der Mitarbeiter, zur Vernetzung, zur Ideengenerierung, zur Weiterentwicklung und als Anerkennung von Leistung. Mit diesen Formaten werden die wichtigsten Teilnehmer im Ideenprozess adressiert – die Ideengeber, Entscheider und Umsetzer – und die Kommunikation sowie der Austausch zwischen diesen Gruppen gefördert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cernavin, O. (2007): Wertschätzung als Produktivitätsfaktor, in: Streich, D. & Wahl, D. (Hrsg.), Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Personalentwicklung – Organisationsentwicklung – Kompetenzentwicklung, Campus Verlag, Frankfurt/New York Cernavin, O. (2007): Wertschätzung als Produktivitätsfaktor, in: Streich, D. & Wahl, D. (Hrsg.), Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt, Personalentwicklung – Organisationsentwicklung – Kompetenzentwicklung, Campus Verlag, Frankfurt/New York
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013): Crowdsourcing. Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, München, 2013 Gassmann, O. (2013): Crowdsourcing. Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, Carl Hanser Verlag, 2. Auflage, München, 2013
Metadaten
Titel
Dialogformate für die Ideengenerierung
verfasst von
Evelyn Firydus
Justin Krampe
Markus Lehleiter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26520-5_15