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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dialogkommunikation zum Management von Kundenbeziehungen im Rahmen des Relationship Marketing

verfasst von : Dr. Andreas Lischka

Erschienen in: Dialogkommunikation im Relationship Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Die zentrale Funktion des Relationship Marketing ist in erster Linie die Etablierung langfristiger und profitabler Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden.1 Gemäß diesem Verständnis stehen sämtliche Transaktionen zwischen Unternehmen und dem einzelnen Kunden während der Beziehungsdauer im Vordergrund. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der Unternehmen-Kunde-Beziehung im Verlauf des gesamten Beziehungslebenszyklus. Dabei werden drei Zielsetzungen zum Aufbau und zur Pflege von Kundenbeziehungen verfolgt, die untereinander in Zusammenhang stehen (vgl. Schaubild II-1):2(1)Beziehungsdauer,(2)Beziehungsstärke,(3)Beziehungsprofitabilität.

Metadaten
Titel
Dialogkommunikation zum Management von Kundenbeziehungen im Rahmen des Relationship Marketing
verfasst von
Dr. Andreas Lischka
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07886-9_2