2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Dialogkommunikation zum Management von Kundenbeziehungen im Rahmen des Relationship Marketing
verfasst von : Dr. Andreas Lischka
Erschienen in: Dialogkommunikation im Relationship Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die zentrale Funktion des Relationship Marketing ist in erster Linie die Etablierung langfristiger und profitabler Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden.1 Gemäß diesem Verständnis stehen sämtliche Transaktionen zwischen Unternehmen und dem einzelnen Kunden während der Beziehungsdauer im Vordergrund. Der Fokus liegt auf der Gestaltung der Unternehmen-Kunde-Beziehung im Verlauf des gesamten Beziehungslebenszyklus. Dabei werden drei Zielsetzungen zum Aufbau und zur Pflege von Kundenbeziehungen verfolgt, die untereinander in Zusammenhang stehen (vgl. Schaubild II-1):2(1)Beziehungsdauer,(2)Beziehungsstärke,(3)Beziehungsprofitabilität.