2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Dialogmarketing International: Übergreifende Trends aus Konsumentensicht
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Das Agieren in globalisierten Märkten ist schon lange keine Domäne der Großkonzerne mehr. Zunehmender Wettbewerbsdruck, der durch politische Entscheidungen wie die EU-Osterweiterung noch verstärkt wird, verlangt auch vom Mittelstand eine immer stärker international geprägte, werbliche Kommunikation. Sei es, um sich neue Märkte zu erschließen oder um Kunden an entfernten Orten an Marken und Unternehmen zu binden. Als wertvolle Grundlage für internationale Direktmarketing-Kampagnen dient eine breit angelegte Untersuchung gemeinsam mit der GfK AG und dem Market Research Service Center (MRSC) im Auftrag der Deutschen Post Global Mail GmbH. Von April bis Juni 2004 wurden 11.065 Konsumenten in 18 Ländern befragt. Ziel der Untersuchung war es, das Klima für internationales Dialogmarketing in den unterschiedlichen Wirtschaftsräumen darzustellen. Die Mailing-Affinität, das Reaktionsverhalten, das Medien-Image sowie die Konsumeinstellungen wurden auf nationale Besonderheiten und übergreifende Trends untersucht. Die breit angelegte Marktforschung wurde in folgenden Ländern durchgeführt: Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, USA, Großbritannien, Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien. Im folgenden Beitrag wird nun ein Quervergleich der Untersuchungsergebnisse gezogen. Das schafft die nötige Transparenz, um die Ergebnisse der Studie als Unterstützung in die praktische Umsetzung von internationalen Direktmarketing-Strategien einfließen zu lassen.