Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Dialogmarketing – Offline und Online

verfasst von : Prof. Dr. Heinrich Holland

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das klassische Marketing richtet sich an eine Zielgruppe, die sich im Rahmen der Marktsegmentierung selektieren lässt. Die Zielpersonen werden durch Massenmedien angesprochen, wobei zum Teil große Streuverluste in Kauf genommen werden. Dagegen ist die Botschaft des Dialogmarketings an einzelne, individuell bekannte Zielpersonen gerichtet. Statt eines Monologs besteht das Ziel in einer interaktiven Kommunikation, also in einem Dialog.
Im klassischen Marketing geht es um das „Transaktionsmarketing“, das heißt, das Ziel besteht darin, eine einmalige Transaktion, in Form eines Kaufs, herbeizuführen. In den letzten Jahren ist es zu einem Paradigmenwechsel gekommen; an die Stelle des Transaktionsmarketing trat das Beziehungsmarketing – der Aufbau einer langfristigen Beziehung und damit der Dialog mit dem Kunden traten in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J., Marketing-Konzeption, 7. Aufl., München (2002) Becker, J., Marketing-Konzeption, 7. Aufl., München (2002)
Zurück zum Zitat Dahlhoff, H., Mediale Umsetzung des Dialogmarketing – Auswahl und Integration, in: Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, S. 163–177, Wiesbaden (2013) Dahlhoff, H., Mediale Umsetzung des Dialogmarketing – Auswahl und Integration, in: Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, S. 163–177, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Deutsche Post, Dialogmarketing Monitor 26, Bonn (2014) Deutsche Post, Dialogmarketing Monitor 26, Bonn (2014)
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Möller, S., Was tun, wenn der Kunde seine Ruhe wünscht?, in: absatzwirtschaft 1/2005, S. 48–53 (2005) Fassnacht, M., Möller, S., Was tun, wenn der Kunde seine Ruhe wünscht?, in: absatzwirtschaft 1/2005, S. 48–53 (2005)
Zurück zum Zitat Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, Wiesbaden (2013) Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Holland, H., Direktmarketing. Im Dialog mit dem Kunden, 3. Aufl., München (2009) Holland, H., Direktmarketing. Im Dialog mit dem Kunden, 3. Aufl., München (2009)
Zurück zum Zitat Meffert, H., Rauch, C., Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone, in: Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, S. 19–41, Wiesbaden (2013) Meffert, H., Rauch, C., Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone, in: Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog, S. 19–41, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Wehrli, H., Wirtz, B., Relationship Marketing: Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft, 10/1996, S. 26 (1996) Wehrli, H., Wirtz, B., Relationship Marketing: Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: Absatzwirtschaft, 10/1996, S. 26 (1996)
Zurück zum Zitat Wirtz, B., Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden (2005) Wirtz, B., Integriertes Direktmarketing, Wiesbaden (2005)
Metadaten
Titel
Dialogmarketing – Offline und Online
verfasst von
Prof. Dr. Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_1