Die neu entwickelte Bindemitteltechnik der Werkstoffforschung von Freudenberg Sealing Technologies soll Entwicklern von SCR-Dosiereinheiten mehr Freiheiten bieten. Bislang mussten viele Komponenten vor dem Kontakt mit der wässrigen Harnstofflösung AdBlue geschützt werden. So zum Beispiel die Ränder der Kontaktfläche zwischen Dichtung und den Trägerkörpern der Komponenten, die meist aus Metall oder Kunststoff bestehen. Ansonsten würde die Harnstofflösung die Bindung angreifen und früher oder später zur Ablösung der Dichtung führen.
Die neue Bindemitteltechnik hat sich dagegen in Laborversuchen als resistent gegenüber AbBlue erwiesen. Werkstoffproben überstanden eine Einlagerung in AdBlue über 168 Stunden bei 85 Grad Celsius. Die neue Dichtungslösung könnte beispielsweise an einem Bauteil in Form eines Ventilstößels oder in den Fördereinheiten zur Verwendung kommen. "Freudenberg Sealing Technologies bietet mit dieser Innovation den Entwicklern von Abgasreinigungssystemen eine wesentlich höhere Freiheit in der Bauteil- und Systemgestaltung und somit auch eine wesentlich effizientere, wirtschaftlichere Auslegung dieser Module", sagt der für Werkstoff-Vorentwicklung verantwortliche Dr. Traber von Freudenberg.