Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Didaktische Hintergründe

verfasst von : Peter Riegler

Erschienen in: Peer Instruction in der Mathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Peer Instruction verwendet bewährte, grundlegende didaktische Methoden wie Think–Pair–Share und Elicit–Confront–Resolve. Diese Methoden und deren Beziehung zu Peer Instruction sowie das Phänomen Fehlkonzept werden in diesem Kapitel erläutert. Kenntnis und Verständnis dieses Phänomens kann als wesentlicher Baustein für wirksame Lehre in der Mathematik betrachtet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnon, I., Cottrill, J., Dubinsky, E., Oktaç, A., Fuentes, S. R., Trigueros, M., & Weller, K. (2013). APOS theory: A framework for research and curriculum development in mathematics education. New York: Springer. Arnon, I., Cottrill, J., Dubinsky, E., Oktaç, A., Fuentes, S. R., Trigueros, M., & Weller, K. (2013). APOS theory: A framework for research and curriculum development in mathematics education. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Dweck, C. S. (2013). Self-theories: Their role in motivation, personality, and development. New York: Psychology Press. Dweck, C. S. (2013). Self-theories: Their role in motivation, personality, and development. New York: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Heckler, A. F. (2011). The ubiquitous patterns of incorrect answers to science questions: The role of automatic, bottom-up processes. Psychology of Learning and Motivation-Advances in Research and Theory, 55, 227. Heckler, A. F. (2011). The ubiquitous patterns of incorrect answers to science questions: The role of automatic, bottom-up processes. Psychology of Learning and Motivation-Advances in Research and Theory, 55, 227.
Zurück zum Zitat Kautz, C. (2009). Tutorien zur Elektrotechnik. München: Pearson. Kautz, C. (2009). Tutorien zur Elektrotechnik. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Kautz, C., Brose, A., & Hoffmann, N. (2018). Tutorien zur Technischen Mechanik: Arbeitsmaterialien für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften Berlin: Springer. Kautz, C., Brose, A., & Hoffmann, N. (2018). Tutorien zur Technischen Mechanik: Arbeitsmaterialien für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Land, R., Meyer, J. H., & Baillie, C. (2010). Threshold Concepts and Transformational Learning. Rotterdam: Sense Publishers. Land, R., Meyer, J. H., & Baillie, C. (2010). Threshold Concepts and Transformational Learning. Rotterdam: Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Lyman, F. T. (1981). The responsive classroom discussion: The inclusion of all students. In A. S. Andersen (Ed.), Mainstreaming Digest (S. 109–113). College Park: University of Maryland College of Education. Lyman, F. T. (1981). The responsive classroom discussion: The inclusion of all students. In A. S. Andersen (Ed.), Mainstreaming Digest (S. 109–113). College Park: University of Maryland College of Education.
Zurück zum Zitat McDermott, L. C. (1991). Millikan Lecture 1990: What we teach and what is learned – Closing the gap. American Journal of Physics, 59(4), 301–315.CrossRef McDermott, L. C. (1991). Millikan Lecture 1990: What we teach and what is learned – Closing the gap. American Journal of Physics, 59(4), 301–315.CrossRef
Zurück zum Zitat McDermott, L. C., & Shaffer, P. S. (1998). Tutorials in introductory physics. Upper Saddle River: Prentice Hall. McDermott, L. C., & Shaffer, P. S. (1998). Tutorials in introductory physics. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Pace, D. (2017). The Decoding the Disciplines Paradigm: Seven Steps to Increased Student Learning. Bloomington: Indiana University Press. Pace, D. (2017). The Decoding the Disciplines Paradigm: Seven Steps to Increased Student Learning. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Riegler, P. (2019). Lost in Language Comprehension: Decoding putatively extra-disciplinary expertise. In Proceedings of EuroSoTL19: Exploring new fields through the scholarship of teaching and learning, S. 685–691, Bilbao. Riegler, P. (2019). Lost in Language Comprehension: Decoding putatively extra-disciplinary expertise. In Proceedings of EuroSoTL19: Exploring new fields through the scholarship of teaching and learning, S. 685–691, Bilbao.
Zurück zum Zitat Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher 15(2), 4–14.CrossRef Shulman, L. S. (1986). Those who understand: Knowledge growth in teaching. Educational Researcher 15(2), 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Svinicki, M. D. (1999). New directions in learning and motivation. New Directions for Teaching and Learning, 1999(80), 5–27.CrossRef Svinicki, M. D. (1999). New directions in learning and motivation. New Directions for Teaching and Learning, 1999(80), 5–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Waldherr, F., & Walter, C. (2015). Didaktisch und praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer–Poeschel. Waldherr, F., & Walter, C. (2015). Didaktisch und praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer–Poeschel.
Metadaten
Titel
Didaktische Hintergründe
verfasst von
Peter Riegler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60510-3_5