Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computerunterstütztem Lernen

Qualitative Untersuchung über den Zusammenhang von Zielgruppenmerkmalen und Lernsoftware-Ausprägungen

verfasst von : Dieter Euler

Erschienen in: Informatik und Schule 1991

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Soll das grundlegende didaktische Postulat einer lernergemäßen Vermittlung von Lehr-/Lerninhalten auch im Zusammenhang des computerunterstützten Lernens (CUL) eine Bedeutung besitzen, dann sind Erkenntnisse über den Zusammenhang von Zielgruppenvoraussetzungen und Gestaltungsvarianten von CUL grundlegend. Solche Erkenntnisse liegen derzeit nur fragmentarisch vor. Aus diesem Grunde wurde in einer qualitativ angelegten Untersuchung die verfügbare Literatur zu dieser Fragestellung ausgewertet und in Interviews validiert. Ziel der Untersuchung war es, zentrale Anhaltspunkte für die Auswahl und Gestaltung von zielgruppenbezo- gener Lernsoftware bereitzustellen. Im einzelnen wird begründet, unter welchen Voraussetzungen der Zielgruppe ein besonderer didaktischer Aufwand bei der Gestaltung von Ablaufsteuerung, Interaktion und Infor-mationspräsentation innerhalb einer Lernsoftware sinnvoll ist.

Metadaten
Titel
Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computerunterstütztem Lernen
verfasst von
Dieter Euler
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76982-5_22

Neuer Inhalt