Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die acht Rollen Verantwortlichkeitsbereiche

verfasst von : Arnd Albrecht

Erschienen in: Zukunftsgerecht führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die authentische Führung, die auf den persönlichen Eigenschaften und Erfahrungen fußt, kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie acht Rollen repräsentiert, um andere Menschen nachhaltig zu führen. Nur wer diese Rollen voll ausfüllt oder aber an andere Personen delegiert, kann das ganze Spektrum abdecken, was grundlegend notwendig ist, um einer Leitungsfunktion gerecht zu werden. Vorgestellt werden acht Rollen, die voneinander abhängig, aber gleichermaßen bedeutsam sind. Wobei die erste die wichtigste Rolle darstellt, nämlich der Experte in der Kommunikation. Im Fokus stehen das Betreuen und Weiterentwickeln von Mitarbeitenden (oder anderen Personen) im Sinne eines 360-Grad-Führungsansatzes. So finden wir uns als Führungskraft je nach Situation in den acht Rollen als Kommunikationsexperte, Business Coach, Motivator, Mentor, Change Manager, Visionär, Zielgeber und Gesundheitsmanager wieder.
Themen dieses Kapitels sind: 360-Grad-Feedback, Blended Training, Business Coaching, Change Management, Disruptive Organisation, Führen durch Ziele, Health Care Management, Kommunikation, LbO (Leader by Objectives), Mentoring, Motivation, Visionalisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, A. (2016a). Internationales Management. Berliner Wissenschafts-Verlag. Albrecht, A. (2016a). Internationales Management. Berliner Wissenschafts-Verlag.
Zurück zum Zitat Albrecht, A. (2016b). Leadership im Change: Neue Kompetenzen für Führungskräfte gefordert. HR Performance, 4, 100–104. Albrecht, A. (2016b). Leadership im Change: Neue Kompetenzen für Führungskräfte gefordert. HR Performance, 4, 100–104.
Zurück zum Zitat Albrecht, A. (2017a). Disruptive Organisationen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48, 185–192.CrossRef Albrecht, A. (2017a). Disruptive Organisationen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48, 185–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Albrecht, A. (2020). Arbeitswelt 4.0. In L. v. Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch, Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (8. Auflage, S. 733–745). Schäffer-Poeschel Verlag. Albrecht, A. (2020). Arbeitswelt 4.0. In L. v. Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch, Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (8. Auflage, S. 733–745). Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Albrecht A., & Albrecht, E. (2012): Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation: Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. In Schwerpunkt Leadership, Deutsche Gesellschaft für Personalführung, 6(12), 42–50. Albrecht A., & Albrecht, E. (2012): Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation: Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. In Schwerpunkt Leadership, Deutsche Gesellschaft für Personalführung, 6(12), 42–50.
Zurück zum Zitat Albrecht, E. (2007). Das fiktive Klassentreffen. In Rauen, Chr. (Hrsg.), Coaching Tools II (S. 194–198). ManagerSeminare Verlag. Albrecht, E. (2007). Das fiktive Klassentreffen. In Rauen, Chr. (Hrsg.), Coaching Tools II (S. 194–198). ManagerSeminare Verlag.
Zurück zum Zitat Albrecht, E. (2018). Business Coaching: Ein Praxis-Lehrbuch. Walter De Gruyter.CrossRef Albrecht, E. (2018). Business Coaching: Ein Praxis-Lehrbuch. Walter De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Alderfer, C. (1969). An empirical test of a new theory of human needs. Organizational Behavior and Human Performance, 4, 142–175.CrossRef Alderfer, C. (1969). An empirical test of a new theory of human needs. Organizational Behavior and Human Performance, 4, 142–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Andersson, L. M., & Pearson, C. M. (1999). Tit for Tat? The Spiraling Effect of Incivility in the Workplace. Academy of Management Review, 24(3), 452–471.CrossRef Andersson, L. M., & Pearson, C. M. (1999). Tit for Tat? The Spiraling Effect of Incivility in the Workplace. Academy of Management Review, 24(3), 452–471.CrossRef
Zurück zum Zitat Antonovsky, A. (1996). The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promotion International. University Press.CrossRef Antonovsky, A. (1996). The salutogenic model as a theory to guide health promotion. Health Promotion International. University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Atwater, L. E., Brett, J. F., & Charles, A. C. (2007). Multisource feedback: Lessons learned and implications for practice. Human Resource Management, 46(2), 285–307.CrossRef Atwater, L. E., Brett, J. F., & Charles, A. C. (2007). Multisource feedback: Lessons learned and implications for practice. Human Resource Management, 46(2), 285–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Belbin, R. M. (1981). Management teams: Why they succeed or fail. Butterworth-Heinemann. Belbin, R. M. (1981). Management teams: Why they succeed or fail. Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Belbin, R. M. (1993). Team roles at work. Butterworth-Heinemann. Belbin, R. M. (1993). Team roles at work. Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Bittencourt J. M., Duarte, F. & Béguin, P. (2017). From the past to the future. Integrating work experience into the design process. Bittencourt J. M., Duarte, F. & Béguin, P. (2017). From the past to the future. Integrating work experience into the design process.
Zurück zum Zitat Broadbent, D. E. (1954). The role of auditory localization in attention and memory span. Journal of experimental psychology, 47(3), 191–196.CrossRef Broadbent, D. E. (1954). The role of auditory localization in attention and memory span. Journal of experimental psychology, 47(3), 191–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, L., & Tsao, D. Y. (2017). The Code for Facial Identity in the Primate Brain. Cell, 169(6), 1013–1028.CrossRef Chang, L., & Tsao, D. Y. (2017). The Code for Facial Identity in the Primate Brain. Cell, 169(6), 1013–1028.CrossRef
Zurück zum Zitat Cherry, E. C. (1953). Some experiments on the recognition of speech, with one and two ears. Journal of the Acoustical Society of America, 25, 975–979. Cherry, E. C. (1953). Some experiments on the recognition of speech, with one and two ears. Journal of the Acoustical Society of America, 25, 975–979.
Zurück zum Zitat Chida, Y. & Steptoe, A. (2009). The association of anger and hostility with future coronary heart disease: A meta-analytic review of prospective evidence. Journal of the American College of Cardiology, 53, 936–946.CrossRef Chida, Y. & Steptoe, A. (2009). The association of anger and hostility with future coronary heart disease: A meta-analytic review of prospective evidence. Journal of the American College of Cardiology, 53, 936–946.CrossRef
Zurück zum Zitat Childs, J. H., & Stoeber, J. (2012). Do you want me to be perfect? Two longitudinal studies on socially prescribed perfectionism, stress and burnout in the workplace. Work & Stress, 26(4), 347–364.CrossRef Childs, J. H., & Stoeber, J. (2012). Do you want me to be perfect? Two longitudinal studies on socially prescribed perfectionism, stress and burnout in the workplace. Work & Stress, 26(4), 347–364.CrossRef
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M., Larson, R., & Prescott, S. (1977). The ecology of adolescent activity and experience. Journal of Youth and Adolescence, 6, 281–294.CrossRef Csikszentmihalyi, M., Larson, R., & Prescott, S. (1977). The ecology of adolescent activity and experience. Journal of Youth and Adolescence, 6, 281–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (1990). Flow: The Psychology of Optimal Experience. Harper & Row. Csikszentmihalyi, M. (1990). Flow: The Psychology of Optimal Experience. Harper & Row.
Zurück zum Zitat Damasio, H., Grabowski, T., Frank, R., Galaburda, A.M., & Damasio, A. R. (1994). The return of Phineas Gage: clues about the brain from the skull of a famous patient. Science, 264(5162), 1102–1105.CrossRef Damasio, H., Grabowski, T., Frank, R., Galaburda, A.M., & Damasio, A. R. (1994). The return of Phineas Gage: clues about the brain from the skull of a famous patient. Science, 264(5162), 1102–1105.CrossRef
Zurück zum Zitat DBVC (2019). Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.: Professionsstandards des DBVC. Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von COACHING ALS PROFESSION, Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, 5. Auflage. Deutscher Bundesverband für Coaching e.V. DBVC (2019). Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.: Professionsstandards des DBVC. Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von COACHING ALS PROFESSION, Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, 5. Auflage. Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.
Zurück zum Zitat Denollet, J, Sys, S. U., Stroobant, N., Rombouts, H., Gillebert, T. C., & Brutsaert, D.L. (1996). Personality as independent predictor of long-term mortality in patients with coronary heart disease. Lancet, 347, 417–421.CrossRef Denollet, J, Sys, S. U., Stroobant, N., Rombouts, H., Gillebert, T. C., & Brutsaert, D.L. (1996). Personality as independent predictor of long-term mortality in patients with coronary heart disease. Lancet, 347, 417–421.CrossRef
Zurück zum Zitat Drath, K. (2012). Coaching und seine Wurzeln. Erfolgreiche Interventionen und ihre Ursprünge. Haufe. Drath, K. (2012). Coaching und seine Wurzeln. Erfolgreiche Interventionen und ihre Ursprünge. Haufe.
Zurück zum Zitat Driver J. (2001). A selective review of selective attention research from the past century. British journal of psychology, 92(1), 53–78.CrossRef Driver J. (2001). A selective review of selective attention research from the past century. British journal of psychology, 92(1), 53–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1954). The Practice of Management. Harper & Row. Drucker, P. F. (1954). The Practice of Management. Harper & Row.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1974). Management: Tasks, Responsibilities, Practices. Routledge. Drucker, P. F. (1974). Management: Tasks, Responsibilities, Practices. Routledge.
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (2001). The essential Drucker: The best of sixty years of Peter Drucker's essential writings on management. Collins Business Essentials. Drucker, P. F. (2001). The essential Drucker: The best of sixty years of Peter Drucker's essential writings on management. Collins Business Essentials.
Zurück zum Zitat Ekman, P., Friesen, W. V., O’Sullivan, M., & Scherer, K. (1980). Relative importance of face, body, and speech in judgments of personality and affect. Journal of Personality and Social Psychology, 38, 270–7.CrossRef Ekman, P., Friesen, W. V., O’Sullivan, M., & Scherer, K. (1980). Relative importance of face, body, and speech in judgments of personality and affect. Journal of Personality and Social Psychology, 38, 270–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Ekman, P., & Davidson, R. J. (1993). Voluntary Smiling Changes Regional Brain Activity. Psychological Science, 4(5), 342–345.CrossRef Ekman, P., & Davidson, R. J. (1993). Voluntary Smiling Changes Regional Brain Activity. Psychological Science, 4(5), 342–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, G. L. (1977). The need for a new medical model: A challenge for biomedicine. Science, 196, 129–136.CrossRef Engel, G. L. (1977). The need for a new medical model: A challenge for biomedicine. Science, 196, 129–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Eysenck, S. & Zuckerman, M. (1979). The relationship between sensation-seeking and Eysenck's dimensions of personality. British Journal of Psychology, 69 (4), 483–487.CrossRef Eysenck, S. & Zuckerman, M. (1979). The relationship between sensation-seeking and Eysenck's dimensions of personality. British Journal of Psychology, 69 (4), 483–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Fegert, J. M., Vitiello, B., Plener, P. L., & Clemens, V. (2020). Challenges and burden of the Coronavirus 2019 (COVID-19) pandemic for child and adolescent mental health: a narrative review to highlight clinical and research needs in the acute phase and the long return to normality. Child and adolescent psychiatry and mental health, 14, 20. https://doi.org/10.1186/s13034-020-00329-3.CrossRef Fegert, J. M., Vitiello, B., Plener, P. L., & Clemens, V. (2020). Challenges and burden of the Coronavirus 2019 (COVID-19) pandemic for child and adolescent mental health: a narrative review to highlight clinical and research needs in the acute phase and the long return to normality. Child and adolescent psychiatry and mental health, 14, 20. https://​doi.​org/​10.​1186/​s13034-020-00329-3.CrossRef
Zurück zum Zitat Feinstein, J. S., Adolphs, R., Damasio, A., & Tranel, D. (2011). The human amygdala and the induction and experience of fear. Current biology, 21(1), 34–38.CrossRef Feinstein, J. S., Adolphs, R., Damasio, A., & Tranel, D. (2011). The human amygdala and the induction and experience of fear. Current biology, 21(1), 34–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedman, M., & Rosenman, R. H. (1959). Association of specific overt behaviour pattern with blood and cardiovascular findings. Blood cholesterol level, blood clotting time, incidence of arcus senilis, and clinical coronary artery disease. JAMA (Journal of the American Medical Association), 169(12), 1286–1296. Friedman, M., & Rosenman, R. H. (1959). Association of specific overt behaviour pattern with blood and cardiovascular findings. Blood cholesterol level, blood clotting time, incidence of arcus senilis, and clinical coronary artery disease. JAMA (Journal of the American Medical Association), 169(12), 1286–1296.
Zurück zum Zitat Fombrun, C. J., Tichy, N. M., & Devanna, M. A. (1984). Strategic human resource management. Wiley. Fombrun, C. J., Tichy, N. M., & Devanna, M. A. (1984). Strategic human resource management. Wiley.
Zurück zum Zitat Rönnau-Böse, M., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen–Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz. In Handbuch Resilienzförderung (pp. 360–382). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rönnau-Böse, M., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen–Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz. In Handbuch Resilienzförderung (pp. 360–382). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fullagar, C. J., Kelloway, E. K. (2009). Flow at work: an experience sampling approach. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82, 595–615.CrossRef Fullagar, C. J., Kelloway, E. K. (2009). Flow at work: an experience sampling approach. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82, 595–615.CrossRef
Zurück zum Zitat Gabarro, J. J., & Kotter, J. P. (1993). Managing Your Boss. Harvard Business Review, 71(3), 150–157. Gabarro, J. J., & Kotter, J. P. (1993). Managing Your Boss. Harvard Business Review, 71(3), 150–157.
Zurück zum Zitat Glocker, M. L., Langleben, D. D., Ruparel, K., Loughead, J. W., Valdez, J. N., Griffin, M. D., Sachser, N., & Gur, R. C. (2009). Baby schema modulates the brain reward system in nulliparous women. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 106(22), 9115–9119.CrossRef Glocker, M. L., Langleben, D. D., Ruparel, K., Loughead, J. W., Valdez, J. N., Griffin, M. D., Sachser, N., & Gur, R. C. (2009). Baby schema modulates the brain reward system in nulliparous women. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 106(22), 9115–9119.CrossRef
Zurück zum Zitat Gould van Praag, C. D., Garfinkel, S. N., Sparasci, O., Mees, A., Philippides, A. O., Ware, M., Ottaviani, C., & Critchley, H. D. (2017). Mind-wandering and alterations to default mode network connectivity when listening to naturalistic versus artificial sounds. Scientific reports, 7, 45273. https://doi.org/10.1038/srep45273.CrossRef Gould van Praag, C. D., Garfinkel, S. N., Sparasci, O., Mees, A., Philippides, A. O., Ware, M., Ottaviani, C., & Critchley, H. D. (2017). Mind-wandering and alterations to default mode network connectivity when listening to naturalistic versus artificial sounds. Scientific reports, 7, 45273. https://​doi.​org/​10.​1038/​srep45273.CrossRef
Zurück zum Zitat Harlow, H. F. (1958). The nature of love. American Psychologist, 13, 673–685.CrossRef Harlow, H. F. (1958). The nature of love. American Psychologist, 13, 673–685.CrossRef
Zurück zum Zitat Harlow, H. F., & Harlow, M. (1962). Social deprivation in monkeys. Scientific American, 207, 136–146.CrossRef Harlow, H. F., & Harlow, M. (1962). Social deprivation in monkeys. Scientific American, 207, 136–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Haykin, S., & Chen, Z. (2005). The cocktail party problem. Neural computation, 17(9), 1875–1902.CrossRef Haykin, S., & Chen, Z. (2005). The cocktail party problem. Neural computation, 17(9), 1875–1902.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg, F. (1968). One more time: How do You Motivate Employees? Harvard Business Review, 46 (Jan/Feb), 53–62. Herzberg, F. (1968). One more time: How do You Motivate Employees? Harvard Business Review, 46 (Jan/Feb), 53–62.
Zurück zum Zitat Herzberg, F. (1974). Motivation Hygiene Profiles – Pinpointing what Ails the Organization. Organizational Dynamics, 3(2), 18–29.CrossRef Herzberg, F. (1974). Motivation Hygiene Profiles – Pinpointing what Ails the Organization. Organizational Dynamics, 3(2), 18–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg, F. (1993). The Motivation to Work. Routledge. Herzberg, F. (1993). The Motivation to Work. Routledge.
Zurück zum Zitat Hewitt, P., & Flett, G. (1991). Perfectionism in the self and social contexts: conceptualization, assessment, and association with psychopathology. Journal of Personality & Social Psychology. 60(3), 456–470.CrossRef Hewitt, P., & Flett, G. (1991). Perfectionism in the self and social contexts: conceptualization, assessment, and association with psychopathology. Journal of Personality & Social Psychology. 60(3), 456–470.CrossRef
Zurück zum Zitat Hill, R. W., Zrull, M. C., & Turlington, Sh. (1997). Perfectionism and interpersonal problems. Journal of Personality Assessment. 69(1), 81–103.CrossRef Hill, R. W., Zrull, M. C., & Turlington, Sh. (1997). Perfectionism and interpersonal problems. Journal of Personality Assessment. 69(1), 81–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Hillert, A., & Albrecht, A. (2020). Burn-out – Stress – Depression: Interdisziplinäre Strategien für Ärzte, Therapeuten und Coaches. Elsevier. Hillert, A., & Albrecht, A. (2020). Burn-out – Stress – Depression: Interdisziplinäre Strategien für Ärzte, Therapeuten und Coaches. Elsevier.
Zurück zum Zitat Hillert, A., Albrecht, A., & Voderholzer, U. (2020). The Burn-out Phenomenon: A Résumé After More Than 15,000 Scientific Publications. Frontiers in Psychiatry, 11, 1373.CrossRef Hillert, A., Albrecht, A., & Voderholzer, U. (2020). The Burn-out Phenomenon: A Résumé After More Than 15,000 Scientific Publications. Frontiers in Psychiatry, 11, 1373.CrossRef
Zurück zum Zitat Hillert, A., Koch, S., & Lehr, D. (2013). Das Burn-out-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs. Nervenarzt, 84, 806–812. Hillert, A., Koch, S., & Lehr, D. (2013). Das Burn-out-Phänomen am Beispiel des Lehrerberufs. Nervenarzt, 84, 806–812.
Zurück zum Zitat Ibarra, H., & Scoular, A. (2019). The Leader as Coach. Harvard Business Review, 97(6), 110–119. Ibarra, H., & Scoular, A. (2019). The Leader as Coach. Harvard Business Review, 97(6), 110–119.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Maier, G. W. (2020). Digitalisierte Arbeitswelt. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(1), 1–4. Kauffeld, S., & Maier, G. W. (2020). Digitalisierte Arbeitswelt. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 51(1), 1–4.
Zurück zum Zitat Kubanek, J., Snyder, L. H., Abrams, R. A. (2015). Reward and punishment act as distinct factors in guiding behavior. Cognition, 28. Kubanek, J., Snyder, L. H., Abrams, R. A. (2015). Reward and punishment act as distinct factors in guiding behavior. Cognition, 28.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1996). Leading change. Boston, Mass: Harvard Business School Press. Kotter, J. P. (1996). Leading change. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Lawler, E. E., & Porter, L. W. (1967). Antecedent attitudes of effective managerial performance. Organizational Behavior & Human Performance, 2(2), 122–142.CrossRef Lawler, E. E., & Porter, L. W. (1967). Antecedent attitudes of effective managerial performance. Organizational Behavior & Human Performance, 2(2), 122–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawler, III, E. E. & Suttle, J. L. (1973). Expectancy theory and job behavior. Organizational Behavior and Human Performance 9(3), 482–503.CrossRef Lawler, III, E. E. & Suttle, J. L. (1973). Expectancy theory and job behavior. Organizational Behavior and Human Performance 9(3), 482–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1984). Stress, appraisal and coping. Springer. Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1984). Stress, appraisal and coping. Springer.
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting & task performance. Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation: A 35-year odyssey. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–39.CrossRef Maslow, A. H. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A. H. (1967). A Theory of Metamotivation: The Biological Rooting of the Value-Life. Journal of Humanistic Psychology, 7(2), 93–127.CrossRef Maslow, A. H. (1967). A Theory of Metamotivation: The Biological Rooting of the Value-Life. Journal of Humanistic Psychology, 7(2), 93–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1963). Behavioral Study of obedience. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 67(4), 371–378. Milgram, S. (1963). Behavioral Study of obedience. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 67(4), 371–378.
Zurück zum Zitat Milgram, S. (1972). The Familiar Stranger: An Aspect of Urban Anonymity. In: The Division, Newsletter, Division of Personality and Social Psychology. American Psychological Association. Milgram, S. (1972). The Familiar Stranger: An Aspect of Urban Anonymity. In: The Division, Newsletter, Division of Personality and Social Psychology. American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: some limits on our capacity for processing information. Psychological review, 63(2), 81–97.CrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: some limits on our capacity for processing information. Psychological review, 63(2), 81–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller G. (2010). Epigenetics. The seductive allure of behavioral epigenetics. Science, 329(5987), 24–27.CrossRef Miller G. (2010). Epigenetics. The seductive allure of behavioral epigenetics. Science, 329(5987), 24–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Moate, R. M., Gnilka, Ph. B., West, E. M., & Bruns, K. L. (2016). Stress and burnout among counselor educators: Differences between adaptive perfectionists, maladaptive perfectionists, and nonperfectionists. Journal of Counseling & Development. 94(2), 161–171.CrossRef Moate, R. M., Gnilka, Ph. B., West, E. M., & Bruns, K. L. (2016). Stress and burnout among counselor educators: Differences between adaptive perfectionists, maladaptive perfectionists, and nonperfectionists. Journal of Counseling & Development. 94(2), 161–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, D. S. (2015). The developing genome: An introduction to behavioral epigenetics. Oxford University Press. Moore, D. S. (2015). The developing genome: An introduction to behavioral epigenetics. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Moray, N. (1959). Attention in dichotic listening: Affective cues and the influence of instructions. Quarterly journal of experimental psychology, 11(1), 56–60.CrossRef Moray, N. (1959). Attention in dichotic listening: Affective cues and the influence of instructions. Quarterly journal of experimental psychology, 11(1), 56–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Nixon, C.T., Littlepage, G.E. (1992). Impact of meeting procedures on meeting effectiveness. Journal of Business Psychology, 6, 361–369.CrossRef Nixon, C.T., Littlepage, G.E. (1992). Impact of meeting procedures on meeting effectiveness. Journal of Business Psychology, 6, 361–369.CrossRef
Zurück zum Zitat Odermatt, I., König, C. J., Kleinmann, M., Nussbaumer, R., Rosenbaum, A., Olien, J. L., & Rogelberg, S. G. (2017). On Leading Meetings: Linking Meeting Outcomes to Leadership Styles. Journal of Leadership & Organizational Studies, 24(2), 189–200.CrossRef Odermatt, I., König, C. J., Kleinmann, M., Nussbaumer, R., Rosenbaum, A., Olien, J. L., & Rogelberg, S. G. (2017). On Leading Meetings: Linking Meeting Outcomes to Leadership Styles. Journal of Leadership & Organizational Studies, 24(2), 189–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Pavlov, I. P. (1906). The scientific investigation of the psychical faculties or processes in the higher animals. Science, 24, 613–619.CrossRef Pavlov, I. P. (1906). The scientific investigation of the psychical faculties or processes in the higher animals. Science, 24, 613–619.CrossRef
Zurück zum Zitat Perlow, L., Noonan Hadley C., & Eun, E., (2017). Stop the Meeting Madness: How to Free up Time for Meaningful Work. Harvard Business Review, 95(4), 62–69. Perlow, L., Noonan Hadley C., & Eun, E., (2017). Stop the Meeting Madness: How to Free up Time for Meaningful Work. Harvard Business Review, 95(4), 62–69.
Zurück zum Zitat Porter, L. W., & Lawler, E. E. (1968). Managerial attitudes and performance. R. D. Irwin. Porter, L. W., & Lawler, E. E. (1968). Managerial attitudes and performance. R. D. Irwin.
Zurück zum Zitat Quian Quiroga, R. (2017). How do we recognize a face? Cell, 169(6), 975–977.CrossRef Quian Quiroga, R. (2017). How do we recognize a face? Cell, 169(6), 975–977.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2005a). Handbuch Coaching. 3. Auflage, Hogrefe Verlag. Rauen, C. (2005a). Handbuch Coaching. 3. Auflage, Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Rauen, Ch. (Hrsg.). (2005b). Coaching-Tools (3. Auflage).ManagerSeminare Verlag. Rauen, Ch. (Hrsg.). (2005b). Coaching-Tools (3. Auflage).ManagerSeminare Verlag.
Zurück zum Zitat Rauen Ch. (Hrsg.) (2007). Coaching Tools II. ManagerSeminare Verlag. Rauen Ch. (Hrsg.) (2007). Coaching Tools II. ManagerSeminare Verlag.
Zurück zum Zitat Rauen Ch. (Hrsg.) (2012). Coaching Tools III. ManagerSeminare Verlag. Rauen Ch. (Hrsg.) (2012). Coaching Tools III. ManagerSeminare Verlag.
Zurück zum Zitat Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C., Adedeji, A., Devine, J., Erhart, M., Napp, A-K., Becker, M., Blanck-Stellmacher, U., Löffler, C., Schlack, R., & Hurrelmann, K. (2020). Mental health and quality of life in children and adolescents during the COVID-19 pandemic – results of the COPSY study. Deutsche Ärzteblatt International, 117, 828–829. Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C., Adedeji, A., Devine, J., Erhart, M., Napp, A-K., Becker, M., Blanck-Stellmacher, U., Löffler, C., Schlack, R., & Hurrelmann, K. (2020). Mental health and quality of life in children and adolescents during the COVID-19 pandemic – results of the COPSY study. Deutsche Ärzteblatt International, 117, 828–829.
Zurück zum Zitat Rönnau-Böse, M., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen – Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz. In Handbuch Resilienzförderung (pp. 360–382). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rönnau-Böse, M., & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen – Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz. In Handbuch Resilienzförderung (pp. 360–382). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Humble Leadership: The Power of Relationships, Openness, and Trust. Berrett-Koehler Publishers. Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Humble Leadership: The Power of Relationships, Openness, and Trust. Berrett-Koehler Publishers.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A., Bachmann, T. & Dallüge, T. (2019). Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten. In: Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.: Professionsstandards des DBVC. Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von COACHING ALS PROFESSION, Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, (5. Auflage, 28–35). Deutscher Bundesverband für Coaching e.V. Schreyögg, A., Bachmann, T. & Dallüge, T. (2019). Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten. In: Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.: Professionsstandards des DBVC. Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von COACHING ALS PROFESSION, Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC, (5. Auflage, 28–35). Deutscher Bundesverband für Coaching e.V.
Zurück zum Zitat Schultz, W. (2015). Neuronal reward and decision signals: From theories to data. Physiological Reviews. 95(3), 853–951.CrossRef Schultz, W. (2015). Neuronal reward and decision signals: From theories to data. Physiological Reviews. 95(3), 853–951.CrossRef
Zurück zum Zitat Segerstrom, E. S., Taylor, E. S., Kemeny, E. M., & Fahey, L. Y. (1998). Optimism Is Associated with Mood, Coping, and Immune Change in Response to Stress. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1646–1655.CrossRef Segerstrom, E. S., Taylor, E. S., Kemeny, E. M., & Fahey, L. Y. (1998). Optimism Is Associated with Mood, Coping, and Immune Change in Response to Stress. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1646–1655.CrossRef
Zurück zum Zitat Seligman, M. E., & Beagley, G. (1975). Learned helplessness in the rat. Journal of Comparative and Physiological Psychology, 88(2), 534–541.CrossRef Seligman, M. E., & Beagley, G. (1975). Learned helplessness in the rat. Journal of Comparative and Physiological Psychology, 88(2), 534–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (2000). In Seligman, M. E. P. & Csikszentmihalyi, M. (Hrsg.) Special issue on happiness, excellence, and optimal human functioning Positive psychology: an introduction. American Psychologist. 55, 5–14.CrossRef Seligman, M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (2000). In Seligman, M. E. P. & Csikszentmihalyi, M. (Hrsg.) Special issue on happiness, excellence, and optimal human functioning Positive psychology: an introduction. American Psychologist. 55, 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Seligman M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (2014) Positive Psychology: An Introduction. In Flow and the Foundations of Positive Psychology. Springer. Seligman M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (2014) Positive Psychology: An Introduction. In Flow and the Foundations of Positive Psychology. Springer.
Zurück zum Zitat Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The Mathematical Theory of Communication. The University of Illinois Press. Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The Mathematical Theory of Communication. The University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Sull, D., & Sull, C. (2018). With Goals, Fast Beats SMART. MIT Sloan Management Review, 59(4), 1–14. Sull, D., & Sull, C. (2018). With Goals, Fast Beats SMART. MIT Sloan Management Review, 59(4), 1–14.
Zurück zum Zitat Sun, L., Axhausen, K. W., Lee, D. H., & Huang, X. (2013). Understanding metropolitan patterns of daily encounters. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110(34), 13774–13779.CrossRef Sun, L., Axhausen, K. W., Lee, D. H., & Huang, X. (2013). Understanding metropolitan patterns of daily encounters. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 110(34), 13774–13779.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Eerde, W., & Thierry, H. (1996). Vroom’s expectancy models and work-related criteria: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 81(5), 575–586.CrossRef Van Eerde, W., & Thierry, H. (1996). Vroom’s expectancy models and work-related criteria: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 81(5), 575–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, H. & Vollmann, M. (2005). Gesundheitspsychologie. In Weber, H. (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 524–534). Hogrefe. Weber, H. & Vollmann, M. (2005). Gesundheitspsychologie. In Weber, H. (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (S. 524–534). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Weissman, D. H., Roberts, K. C., Visscher, K. M., & Woldorff, M. G. (2006). The neural bases of momentary lapses in attention. Nature neuroscience, 9(7), 971–978.CrossRef Weissman, D. H., Roberts, K. C., Visscher, K. M., & Woldorff, M. G. (2006). The neural bases of momentary lapses in attention. Nature neuroscience, 9(7), 971–978.CrossRef
Zurück zum Zitat Whitmore, J. (2002). Coaching for performance: GROWing people, performance and purpose (3rd ed.). Nicholas Brealey. Whitmore, J. (2002). Coaching for performance: GROWing people, performance and purpose (3rd ed.). Nicholas Brealey.
Zurück zum Zitat Wirtz, A. M. (Hrsg.), (2017). Dorsch – Lexikon der Psychologie (18. Auflage). Hogrefe Verlag. Wirtz, A. M. (Hrsg.), (2017). Dorsch – Lexikon der Psychologie (18. Auflage). Hogrefe Verlag.
Zurück zum Zitat Xue, G., Lu, Z., Levin, I. P., Weller, J. A., Li, X., & Bechara, A. (2009). Functional dissociations of risk and reward processing in the medial prefrontal cortex. Cerebral cortex, 19(5), 1019–1027.CrossRef Xue, G., Lu, Z., Levin, I. P., Weller, J. A., Li, X., & Bechara, A. (2009). Functional dissociations of risk and reward processing in the medial prefrontal cortex. Cerebral cortex, 19(5), 1019–1027.CrossRef
Zurück zum Zitat Yin, H. H., & Knowlton, B. J. (2006). The role of the basal ganglia in habit formation. Nature reviews. Neuroscience, 7(6), 464–476. Yin, H. H., & Knowlton, B. J. (2006). The role of the basal ganglia in habit formation. Nature reviews. Neuroscience, 7(6), 464–476.
Zurück zum Zitat Vroom, V. H. (1964). Work and Motivation. John Wiley and Sons. Vroom, V. H. (1964). Work and Motivation. John Wiley and Sons.
Metadaten
Titel
Die acht Rollen Verantwortlichkeitsbereiche
verfasst von
Arnd Albrecht
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34253-1_6